tigerschrauber
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Hallo Zusammen!
Ein Kira 650-15 mit Getriebe 6,7:1 ist in einem Großsegler als Starthilfe verbaut. Etliche Starts verliefen problemlos.
Doch zuletzt hatte der Kontronik Jazz seinen Dienst mit viel Rauch und Gestank eingestellt.
Der weitere Betrieb an diesem Motor mit einem anderen funktionierenden Jazz 55-10-32 war nicht möglich. Beim Anlaufen des Motors ruckelte es, wie wenn von den drei Motoranschlüssen einer fehlen würde.
Als nächstes wurde der Motor zerlegt und untersucht. Die drei Widerstandswerte der Wicklungen sind gleich und in passablen Bereich.
Die Spulendrähte zeigen keinerlei Anzeichen von Überhitzung. Der Verdacht, dass durch etwaige Überhitzung der Dauermagnet sich entmagnetisiert hat, konnte sich auch nicht bestätigen. Es ist hohe Magnetkraft wie an anderen Motormagneten feststellbar.
Als letztes wurde als Ursache festgestellt, dass sich von den beiden Magnetsegmenten, die hintereinander auf der Welle verklebt sind, eines lose ist und sich verdreht hat. Somit kann der Regler natürlich nicht mehr richtig kommutieren.
Wie kann die richtige Position des losen Magneten zum festen Magneten festgestellen?
Als Verklebung, meine ich sollte der Loctide "Hochfest" (Fügen Welle - Nabe) dann geeignet sein.
Gruß und Dank,
Bernhard
Ein Kira 650-15 mit Getriebe 6,7:1 ist in einem Großsegler als Starthilfe verbaut. Etliche Starts verliefen problemlos.
Doch zuletzt hatte der Kontronik Jazz seinen Dienst mit viel Rauch und Gestank eingestellt.
Der weitere Betrieb an diesem Motor mit einem anderen funktionierenden Jazz 55-10-32 war nicht möglich. Beim Anlaufen des Motors ruckelte es, wie wenn von den drei Motoranschlüssen einer fehlen würde.
Als nächstes wurde der Motor zerlegt und untersucht. Die drei Widerstandswerte der Wicklungen sind gleich und in passablen Bereich.
Die Spulendrähte zeigen keinerlei Anzeichen von Überhitzung. Der Verdacht, dass durch etwaige Überhitzung der Dauermagnet sich entmagnetisiert hat, konnte sich auch nicht bestätigen. Es ist hohe Magnetkraft wie an anderen Motormagneten feststellbar.
Als letztes wurde als Ursache festgestellt, dass sich von den beiden Magnetsegmenten, die hintereinander auf der Welle verklebt sind, eines lose ist und sich verdreht hat. Somit kann der Regler natürlich nicht mehr richtig kommutieren.
Wie kann die richtige Position des losen Magneten zum festen Magneten festgestellen?
Als Verklebung, meine ich sollte der Loctide "Hochfest" (Fügen Welle - Nabe) dann geeignet sein.
Gruß und Dank,
Bernhard