Klebstoff

Hallo zusammen,
der Bau meiner Titanic von BB geht gut voran. Ich beginne gerade die Fensterrahmen aus den Messing Ätztafeln für den Einbau vorzubereiten.
Welcher Klebstoff ist geeignet erst den Rahmen aus Messing auf das Fenstermaterial und dann beides auf die lackierten Kabinenwände zu Kleben ?

Die zweite Klebstoffrage bezieht sich auf die Bullaugen. Diese hab ich durch den Einbau von verschiedenen Aderendhülsen aus dem Elektronikbereich geplant.
Nach dem Einbau in die Bordwand und der Lackierung des Rumpfes soll die Verglasung mit glasklarem Klebstoff erfolgen.
Ich hatte an UHU Hart gedacht.
Hat da jemand Erfahrung und eine Empfehlung für mich ?

Danke im Vorraus.

Karl Heinz
 
Hallo Karl Heinz,

Uhu Hart Kleber ist nicht ungeeignet für dein Vorhaben.
Würde ich sogar empfehlen, doch nur mit einer Tubenspitze für Miniaturarbeiten.

Vorsicht ist geboten, zuviel Kleber versauen deine Rumpflackierung.

Wenn die Bauteile nicht extremen Spannungen aus gesetzt sind, wären keine Bedenken.

Ich arbeite häufig mit dickflüssigen-/dünnflüssigen Sekundenkleber, wobei ich teilweise drumherum sorgfältig mit Tape abklebe. Ist alles ein bisschen Fummelarbeit.
Die verschiedenen Bauteile halten auch bei mittlerer Beanspruchung.

Für deine Titanic leider nicht zu empfehlen, wegen der Lackierung, weil auch, wenn der Sekundenkleber sparsam auf getragen ist, er ringsum einen weißen Film wirft.
So genau ist es da nicht mit der Abklebearbeit möglich, wegen deiner Miniaturarbeit.

Hoffe es hat dir etwas geholfen, glaube du bekommst noch mehrere Tipps.

Viel Erfolg & Spaß beim bauen deiner Titanic.

VG
Gerd.
 
Deutlich besser als Hartkleber ist RUDERER L530 (Isarplast), der praktisch jeden klebbaren Kunststoff mit jedem anderen Material verbindet. Dünnflüssiger als HART, daher besser aufzutragen, schneller trocknend und glasklar. Wenn man eine Dosierspitze für Sekundenkleber auf die L530 Tube setzt, kann man extrem fein dosieren.

Zum Verglasen der Ösen ist Hartkleber nicht doll, weil er a) Blasen bildet und b) stark schrumpft. Hier würde ich eher auf 2-K Material setzen, also EPOXY oder lichthärtende Kunststoffe / Lacke, wie sie der Hörakustiker für seine Otoplastiken verwendet.
 

molalu

User
Deutlich besser als Hartkleber ist RUDERER L530 (Isarplast), der praktisch jeden klebbaren Kunststoff mit jedem anderen Material verbindet. Dünnflüssiger als HART, daher besser aufzutragen, schneller trocknend und glasklar. Wenn man eine Dosierspitze für Sekundenkleber auf die L530 Tube setzt, kann man extrem fein dosieren.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wie es Gerd beschreibt, aber ich habe in der Praxis beim Verkleben der Bullaugenscheiben, wie von Jonas beschrieben, allerbeste Erfahrungen mit RUDERER L530 gemacht. Die Dünnflüssigkeit hat aber auch seine Tücken, deshalb verwende ich Zahnstocher zum Auftragen. Nachteil des KLebers - ist er zu lange in Kontakt mit Luft, zieht er Fäden.

 

Sushi

User
Für das Fensterglas empfiehlt sich Microscale Mi-09 (Micro Kristal Klear). Ja schreibt sich wirklich mit "K" ;-)
Der wird im Modellbahnbereich häufig für AUtoscheiben benutzt. Prüfe aber, ob das wasserfest ist. Ich kann da gerade keine Angaben drüber finden.
Dann gibt es noch Bondic UV-Kleber, den habe ich slebst schon für Scheinwerfergläser an der Modellbahn benutzt. Der funktioniert auch sehr gut, und du hast den Vorteil, so lange du nicht belichtet hast, kannst du ihn abwischen.

Egal welchen Kleber du nimmst, prüfe vorher die Lackverträglichkeit. Im Zweifel lieber einmal zu viel testen, bevor du alles versaust...
LG, Björn

NAchtrag: Ist wasserfest! https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Microscale_MI-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kleber in Kleinstmengen muss, versuche ich eine ganz dünne Kanüle auf das Klebegebinde zu befestigen. Die kann man getrost weg werfen, wenn sie verstopft sind. Bei SeKu geht auch einige Male mit dem Feuerzeug frei brennen.

Wenn ich bei Kleinteilen Kleber dünn auf eine Kante/ ebene Fläche verteilen will.
tropfen Kleber auf eine Fläche
Kleber verteilen
die zu benetzende Fläche Kante eintunken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten