Kleine schnelle Modelle für 0,8ccm Coxmotoren

Wespe Plan gefunden

Wespe Plan gefunden

:)
Habe den Wespe Plan gefunden,Rumpf Seiten und draufsicht. Leider ohne Fläche. Aber egal das Profil ist beim Rumpf mit drauf. Die Fläche war aus Styro mit Abachi Beplankung und Endleisten Querruder. Aber eigentlich zu groß für Coxer ausser einer hat noch die großen 1,5er oder sogar den 2,5er. Wespe.jpg
Hoffe es geschaft zu haben das Katalogbild zu posten
Franz !
 
Minidevil und Mini Bird Bild

Minidevil und Mini Bird Bild

Hallo zum Zweiten

Da das mit dem Wespen Bild geklappt hat noch die anderen Bilder aus dem 78er Simprop KatalogMini-Bird.jpgMinidevil.jpg
Diese Katalogseiten habe ich als 14 jähriger Angehimmelt ....... !
Die Wespe habe ich bekommen die anderen blieben Träume.

Franz !
 
Mini-Modelle

Mini-Modelle

Hier mal ein Bild aus meinen Bastelkeller.
Alle 3 Modelle werden geflogen...........die Pylon Motte hat einen Norvel Motor eingebaut die anderen natürlich COX er.
Cox-Familie.jpg

Zeigt auch mal was Ihr so alles habt.

Gruß Franz !

PS: Vielleicht findet sich doch ein Mini-Devil Plan !
 
Im Plan deiner Messerschmitt ist ein o,16 ccm COX gezeichnet(hab die Mal als Gummimotorflieger gebaut).

Schau mal bei der 400 er Serie, da ist eine mit ca. 60 cm.
Die könnte gehen, müsste man aber Ändern .
Holme aus Kiefer und vorn am Rumpf würd ich die etwas beplanken (1mm Balsa oder Zeichenkarton und mit Spannlack härten).
Das Ding sollte so mit nem 08er ziemlich abgehen.

Grüße !
 
Der Minidevil war im Original von "Marutaka"
Vielleicht kannst du ja eine Vorsichtige anfrage im Vintage und Oldtimerthread bei RCGROUPS.COM stellen

Grüße !
 
Im Plan deiner Messerschmitt ist ein o,16 ccm COX gezeichnet(hab die Mal als Gummimotorflieger gebaut).

Schau mal bei der 400 er Serie, da ist eine mit ca. 60 cm.
Die könnte gehen, müsste man aber Ändern .
Holme aus Kiefer und vorn am Rumpf würd ich die etwas beplanken (1mm Balsa oder Zeichenkarton und mit Spannlack härten).
Das Ding sollte so mit nem 08er ziemlich abgehen.

Grüße !

Hallo Rennsemmel,

vielen Dank für Deine Info!!
d055.gif
 
Minidevil

Minidevil

Hallo Kolegen,

ist hier die Luft schon raus ? oder sind gerade einige Teilchen schon im Bau,das keiner mehr Zeit hat etwas zu schreiben ?

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht .

Also auf geht´s

Gruß Franz :)
 

doloebig

User
na dann hole den fred mal wieder hoch
ich hab auch was angefangen, sieht bestimmt schneller aus als es ist
P1080577.jpg
es ist ein Delta Star
ein alter FMT Bauplan
Ursprünglich mit eine 0.8er Heckmotor und nur seitenruder
gruss
achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim

Was baust du als Antrieb ein?. Hast du die Konstruktion geändert vor allem im Bezug auf Querruder oder andere Steuerungsorgane.


Gruß Bernd
 

doloebig

User
Hallo Achim

Was baust du als Antrieb ein?. Hast du die Konstruktion geändert vor allem im Bezug auf Querruder oder andere Steuerungsorgane.

Gruß Bernd
Hallo
ja ich will es mit Flaperons Quer/höhe gemischt fliegen
Die konstruktioin iss nahe man original, die ganzen 4mm kieferleisten hab ich nicht drin und rumpfseitenteile sind nicht mit sperrholz verstärt.
Der ganze flieger besteht nur aus 4mm balsa
ich liege derzeit bei knapp 300g und es kommen bestimmt 250g elektrokram dazu werde so bei 600g rauskommen; gut 300g weniger wie orginal deshalb hab ich auch die verstärkungen nicht drinn.
als antrieb kommt ein elektromotor mit 3S 1500er zu einsatz.
was genau weiss ich noch nitt, muss erst mal in die krabelkiste tauchen, irgendwas im pico jet format (200w und ne 6X4)wird da noch drinn sein.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nicht Retro, aber schnell

Nicht Retro, aber schnell

Meiner ist zwar nicht Retro, dafür aber schön fix:

COX-Pylon 400-1.jpg

Müsste ein Poisson sein, bin mir da nicht sicher. Hab mir mal den Formensatz gekauft.

Gruß

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Mal eine Frage zum Tank / Motor wie hast du das gelöst. Normaler Tank ohne Pendel mit oder ohne Druck oder etwas ganz anders?
Das ganze auf den Motor bezogen natürlich Retro da es den TEE DEE nicht mehr gibt :)

Gruß Bernd
 

hiwi

User
cox

cox

Hallo Bernd,
ich weiß ja nicht was Du jetzt für Deinen Cox gebaut hast.

Ich hatte mir eine einfachen Stick gebaut, frei Schnautze mit Clark-Y für den PEEWEE und für den BabyBee einen DAS NOT Ugly Stick.
Für den TEEDEEhabe ich eine kleine ME109 von Herr oder von HouseofBalsa, auch recht flott unterwegs
Außerdem fliege ich Plektrum Delta aus dem FMT Verlag mit einem TEEDEE, das ist sehr schnell und giftig.

Wenn Du noch mehr Anregungen suchst schau mal unter http://www.outerzone.co.uk/ und gib in die Suche Combat, Racer, Cox oder 049 ein.
Da gibt es betimmt 150 Baupläne für Dich.

Als nächstes baue ich eine Facon jr von Carl Goldberg, den Plan gibt es auch da.

Gruss Ralf
 
Minidevil

Minidevil

So, Freunde, ich habe Pläne für den Minidevil in Griechenland aufgetrieben !
Dort stehe ich mit jemandem in Kontakt, der vor Jahren einen Bausatz gekauft hat und auch die Pläne noch besitzt.
Er würde Anfang nächster Woche schauen, was das kopieren und senden kostet und es mir mitteilen. Ich gehe mal davon aus, dass es einen überschaubaren Gesamtbetrag gibt. Dieses Modell habe ich als Bub in den 70ern gebaut (gleich nach dem kleinen Uhu ), aber mangels RC-Ausrüstung und Kenntnis im Fliegen so verbastelt, dass er nur noch thermisch zu verwerten war. Hoffe, ich kanns auf diesem Weg wieder gutmachen. Kennt eigentlich jemand die Flugeigenschaften dieses Fliegers ? Wenn ich mir so anschaue, was damals so Anfängermodell verkauft wurde - was der Minidevil sicher nicht ist - stellt diese Kiste sicher eine Herausforderung an das fliegerische Können seines Eigners dar.
Sollte also bei Euch Interesse an den Plänen bestehen, so meldet Euch, ich würde sie zu Selbstkosten zur Verfügung stellen.
Gruß, Jochen
 
...ist der Fred denn eingeschlafen ??

...ist der Fred denn eingeschlafen ??

...also, die Pläne sind mittlerweile längst gescannt und an ein paar Leute gegangen - hat ihn denn auch jemand gebaut ?
Falls ja wären ein paar Bilder nett. Wenn ich mal Zeit für das Werk hätte, würde ich wahrscheinlich (auch wegen akutem COX-Motormangel meinerseits) mit dem aktuellen LiPo-BEC-BL Dingens fliegen. Man wird halt doch bequemer mit der Zeit.

Holm- und Rippenbruch für 2014 !
 
Mini Devil

Mini Devil

Hallo Jochen,

ich bekenne mich schuldig ... dafür hab' ich den grad erst in Kirchdorf bekommen:

Mini_Bird_1.jpg


und


Mini_Bird_2.jpg


Das Einölen war hier nicht so wirklich sinnig, den anderen Flügel sieht man zwischen den ganzen Flügelverbindern und Rippen a) eh nicht und b) taugte offen"sichtlich" das Öl/die Margarine dazu kaum. Dampfgebügelt und glattgelegen isser schon, jetzt kann er gescannt werden, gut ablagern und wird dann "irgendwann mal" reif ;-)

servus,
Patrick, der noch zwei kleine Norvellen hat
 
Hallo Bernd,

Cox ist nicht meine Baustelle, aber mir fällt da der Jaromir Pipek ein. Er hat ein paar wirklich gute Baupläne gemacht.
Alle recht simpel im Aufbau, aber knuffige Fliegerle die sehr gut fliegen.
Hatte mal das Akro Baby mit OS 15 FP. Das ließe sich definitiv verkleinern auf Cox Größe.
Hehe, sehe gerade dass Du auch eines hattest mit.

Außerdem gibt es von J.P. Pläne für Cox-Modelle.

http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplanneu026.htm
http://www.balsastaub.de/pages/aviette.html
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=1623
http://shop.vth.de/trenton-terror.html
http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/oldtimermodelle/tomboy.html
Kadett
Aviatik II W
der Pierre und der Rivale könnte noch als schnell...diskutiert werden, lol.

Ich denke die kennst Du aber alle schon.


Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten