Kleiner Baubericht Stinger 21

Hallo,

ich habe mit dem Bau eines Stinger 21 von den Dieterle´s angefangen.
Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen das Thema.

Ich habe bis jetzt nur Kunstflieger und Warbirds gebaut und geflogen. Für mich ist das der erste "Speedflieger".

Bis jetzt habe ich die Randbögen und die Nasenleiste geklebt und grob verschliffen.

Gestern habe ich den Platz für die Servoschächte freigelegt, die Rahmen eingeklebt und die Flächenkabel eingebaut. Dann habe ich die Flächen mit dem Flächenverbinder zusammengeklebt. Jetzt ist Trockenphase.

Der Bausatz macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Der Gfk-Rumpf ist aufwändig mit Glitzerlack besprüht. Erinnert ein bisschen an den Lack eines Autoscooters... :)

Als Motor kommt jetzt ein OPS 6,5 Pylon mit Vergaser Heckauslass rein.

Für Kritik und Tipps bin ich immer zu haben.

Hier noch ein paar Bilder. Das Bild #4 hab ich mir von der HP der Dieterle´s geliehen. So soll er mal fertig aussehen.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_7661.jpg
    DSC_7661.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_7660.jpg
    DSC_7660.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_7657.jpg
    DSC_7657.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 140
  • Stinger.jpg
    Stinger.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 149
OPS 6,5ccm

OPS 6,5ccm

Hat der Motor da drin Platz?

Sauber Sauber;) Schaut schon gut aus.

Wie Schnell sollte der sein und Welche LS verwendest du dann?
 
Ursprünglich war ein OPS mit 5cc geplant. Der ist aber erst in ungefähr 2 Wochen lieferbar. Ich weiß, 2 Wochen sind nicht lang, ich bin aber ungeduldig... Der 6,5er hat offensichtlich das gleiche Kurbelgehäuse - muss also reinpassen.

Über Luftschraube und Geschwindigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :rolleyes:

Andreas
 
Hallo Andreas,

also hast du dich jetzt doch für den PYL entschieden ;)
Der Motor hat die gleichen Ausmaße wie der OPS29.

Wie gesagt ich hab den PYL mit der 7,4x8 Q40 APC Latte geflogen.
Damit drehte er am Boden 22.000u/min mit dem offenem Rohr.
Kerze Rossi 8! 10%Nitro

Auf dem Speedcup in Laucha flog ich mit dem Motor und dem Highspeed von Fliegerland ~250km/h. Könnte mir aber vorstellen das die Stinger besser geht.

Wenn du ihn vor Pfingsten fertig hast, komm doch zum Speedtreffen nach uns, da könntest du das ja mal in der Messstrecke testen ;)


gruß
Sascha

PS: ich seh gerade das es die 7,4x8 wohl nicht mehr gibt, dann nimm halte die 7,4x8,1.
Ich würde auf max 8" Durchmesser gehen, eher weniger. Der Motor muss drehen :D
 
Hey, Danke für die vielen Tipps. Ich fühle mich jetzt schon willkommen bei Euch :)

Habe mir bei Breackman die 7,4x8,1 bestellt.

Heute Abend kommen die Flächenservos rein. Wenn dann mal das bestellte Glasgewebe kommt, kann ich die Flächen fertig machen.

Viele Grüße
Andreas
 
Stinger21

Stinger21

Hallo !

Nachdem ich bereits einen "großen" Stinger habe baue ich mir gerade ebenfalls den "kleinen" Bruder davon, allerdings als Elektroversion. Auf den Bau möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, aber vielleicht wäre es ganz interessant, nach Fertigstellung die beiden Konzepte gegenüberzustellen. Mein Antrieb ist ein 3026/1400 mit 5S/3200 an einer 7x10 und einem YGE120.

LG:)
 
Gerne können wir beide Flieger anschließend vergleichen.
Von Strom hab ich nicht soviel Ahnung, Dein Antrieb klingt aber vielversprechend...

Die Flächenservos sind drin. Für den Flügel fehlt jetzt nur noch das Oberflächenfinish.

Motor liegt auch da. Dadurch, dass der Vergaser nicht vorne sondern hinten ist, brauche ich wohl einen sehr langen Motorträger. Mach mich mal auf die Suche.
 
Ich möchte mich hier noch mal für die helfenden PN´s und Beiträge bedanken. Wie gesagt, ich bin zwar bestimmt kein Anfänger, habe bis jetzt aber nur Kunstflieger und Warbirds gebaut.

Bei den Speedfliegern ist Einiges schon anders, deshalb noch mal Danke für Eure Hilfe.

Jetzt kann ich weiterbauen ohne von Anfang an Murks zu machen.

Grüße
Andreas
 
Für Euch kein ungewöhnlicher Anblick, ich bin aber schon von der kleinen und leichten Bauart des OPS überrascht.

Hier auch ein Blick durch´s Resorohr (So ein Rohr wollte ich schon mit 15 am Mofa haben...:))

Als nächster Schritt wird jetzt der Motorspant angepasst.

Andreas
 

Anhänge

  • Blickdurchsreso.jpg
    Blickdurchsreso.jpg
    29 KB · Aufrufe: 107
  • OPSmitReso.jpg
    OPSmitReso.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 138
Gestern habe ich den Motorspant angepasst und eingeklebt. Motor ist mal grob fixiert. Jetzt müssen für den Vergaser noch ein paar Aussparungen in den Rumpf gefräst werden.

Ach ja, ich habe mich für "Glamrock-Glitterrot" entschieden. Ich steh auf die 70er :)

Weiter gehts jetzt dann mit Vergaser, Tank und Schwerpunkt. Gefühlsmäßig muss alles nach vorne :rolleyes:

Andreas
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    75 KB · Aufrufe: 113

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Motorträger

Motorträger

Andreas, der Flieger und der Antrieb sehen soweit seht gut aus. Nur würde ich mir die Variante mit dem Brettchen als Motorträger nochmal gut überlegen. Meiner Meinung nach tut man gut daran ein vernünftiges Alublech zu verwenden welches mit Gewebestücken und reichlich Harz in den Rumpf gesetzt wird. Die Vibrationsenergie die von dem Motor ausgeht ist ziemlich heftig. Vor allem wenn dir z.B. im Flug mal ne Blattspitze wegfliegt.

Des Weiteren kann man in den Motorträger ein "Schlüsselloch" fräsen um dieses als Spritabklemmung zu verwenden.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich fürchte, da gibt es kein Zurück mehr. Das Brett ist endgültig verklebt...
Ich hätte jetzt halt noch Epoxydharz mit Glasschnitzel draufgepappt. Meinst Du nicht, dass das reicht?

So arg fliege ich ja eh nicht. Ich werde meinen Flugstil automatisch meinem fliegerischen Können :cry: angleichen. Dadurch wird es wohl nur kurze Vollgaspassagen geben...

Andreas
 
Baustop :mad:
Habe einen 160ml-Tank verbaut. Ich will eigentlich ungern noch weniger Sprit an Bord nehmen. Der jetzige Tank geht aber schon ganz knapp in den Rumpf. Mit dem Gaszug wird es auch wahnsinnig knapp. Das Küken des Vergasers lässt sich nur sehr schwer in Richtung Standgas bewegen.

Alles klemmt und drückt - werde Morgen mal die Einbauten überdenken...

Andreas:rolleyes:
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Tank, Vibrationen und so weiter

Tank, Vibrationen und so weiter

Andreas, das sind die typischen Probleme die ein Speedmodell mit sich bringt. Es herscht eigentlich immer chronischer Platzmangel. ;)

Kannst du nicht ein kleines aber hochwertiges Servo hinter den Motor in den Träger packen? Dann musst du nur ein Kabel nach hinten legen.

Was für einen Tank hast du denn drinn? Einen Bubbless?
Einen blasenfreien Blasentank ( geiler Ausdruck ;) ) würde ich dir unbedingt ans Herz legen.

Bei meiner Fliegerland Highspeed macht es ab 2/3 leerem Tank keinen Spaß mehr zu fliegen da der Motor einfach nicht mehr zuverlässig Sprit bekommt. Bei einem Blasentank kann man bis zum letzten Tropfen fliegen und der Motor geht auf einen Schlag aus. Dies ist wesentlich schonender als ellenlanges Fliegen im abgemagerten Zustand.

Tipp: Wenn man es nicht übertreibt, kann man einen Tank mit einem Heißluftfön auch von anderen Geometrien überzeugen. ;)

tridente schrieb:
So arg fliege ich ja eh nicht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen. ;) Der Motorträger muss uneingeschränkt vollgasfest sein.
Wenn du verstärken willst, dann runde die Ecken mit Mumpe ( Harz, Baumwollflocken und Thixo. Keine Glasholkugeln, da spröde ) aus und lege noch Gewebe rein. Du wirst aber ständig das Problem sich lösender Schrauben haben da das Holz nachgibt und sich mit Schlatz vollsaugt.

Gruß

Stefan
 
Tank beim 6,5ccm OPS

Tank beim 6,5ccm OPS

Ich fliege den 6,5ccm OPS offenes Rohr Venturi mit 100ccm Tank und ich finde das reicht dicke!! Dann haste auch mehr Platz. 160ccm fliege ich beim 10ccm OPS
Gruß
 
Habe Heute das Küken leichtgängiger gemacht. War alles voller Späne :( Aber in der Anleitung stand ja sinngemäß: Motor sollte vor dem Einbau komplett gereinigt werden.

Jetzt hoffe ich mal, das die Anlenkung über das Servo hinten funktioniert.

Ich weiß mittlerweile, dass ich mit den Gewichten eher nach hinten muß.

Wie lange fliegst Du mit 100ccm-Tank Oliver?

Andreas
 
Flugzeit

Flugzeit

habe ich ehrlich noch nicht gemessen aber 4-5 min sind das bestimmt und das reicht auch für die Nerven:D ich fliege nachste Woche Donnerstag auf einem Flugtag könnte da messen wenns nicht zu spät ist für Dich. Ich fliege aber auch 40% Nitro keine Ahnung ob das irgendwas ausmacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten