Kleiner DIY Projekt für brushed Motoren

Hallo zusammen,

Ich hab mich lange nicht mehr hier sehen lassen aber nach dem ich meine Leben scheinbar wieder zurück bekommen habe will ich spätestens im Frühjahr wieder auf die Wiese um die Strapazen der letzten Monate wegen dem Lungenkrebs zu vergessen.

In diesem Zuge stellte sich mir die frage wie gehe ich es am besten an damit ich nicht gleich wieder überfordert werde wo das Fliegen jetzt ohnehin fast schon passe ist.

Mein Hobbyraum sieht Fatal aus und es liegen so viele nicht fertig gestellte Projekte rum.. ich bin da aber bei Youtube auf ein Video gestoßen wo jemand ein Schaltungsbeispiel für einen brushed ESC zeigte der mich inspiriert hat.

Mir hat die Idee gefallen einen Lidl Segler zu kaufen und zu Modifizieren, allerdings hab ich keinen einzigen und kleinen Regler für einen brushed Motor rumliegen.

Der link zum Video:


Da ich kein Freund von komplizieren Beschaltungen bin ( ZB Treiber Stufen in dem Fall ein Dalington Kombination ), hab ich das ding nach meinem befürworten aufgebaut..

Der PowerMos IFZR44 liegt mit seinem Gate über 330ohm auf Pin 2 des Tiny und das Gate ziehe ich mit 10 K auf Masse.. auf dem Bord ist noch ein 7805 verbaut der sowohl den Tiny speist wie auch den RC Empfänger ( hab zur zeit nur den Versuchsaufbau ).

Andere Änderungen hab ich keine vorgenommen.

Bedingt durch die andre Beschaltung musste ich aber den den Code für Arduino umschreiben..

Dass sieht jetzt so aus.......

Der ESC wird grundsätzlich nur scharf wenn das Gas auf Null steht ((( und ))) der Empfänger auch ein PPM Signal auf Throttle ausgibt.

Vermerk:
Bei der Stromversorgung über das ESC Board für den Empfänger ist der Tiny einfach schneller als der Empfänger der länger braucht zum Booten, das führte zu Problemen die behoben sind.

Der ESC geht in safety Modus für den Fall das der Knüppel nicht komplett auf Null steht und Signalisiert über LED ( Rot Blinkt und Blau leuchtet Permanent ) das bereit ist aber das Gas nicht auf Null steht.

In dem Fall muss man den Knüppel auf Null ziehen und der Regler stellt sich scharf, dies wird mit schnellen Leuchtimpulsen von der LED ( Blue ) Quittiert solange der Knüppel in der Lage bleibt..

Die LED ( Blue ) geht in den zustand ( Permanent On ) über sobald das Gas aus der Null Position gebracht wird und fängt bei erreichen von Null wieder an zu Blinken.

Ist das Gas beim anstecken von Akku auf Null so durchläuft das Programm eine keine Routine und signalisiert Letzt endlich ohne weiter Warnung ( dauert ca. 2 Sekunden ) das der ESC scharfgeschalten ist.

Anbei mal ein Bild von dem Versuchsaufbau ( wie geschrieben ohne besagten Treiber für die Mosfet´s, die Transistoren hab ich komplett weg gelassen ( siehe Link ).


SAM_4998.JPG


Mein geschriebener Code ist im ESC.TXT enthalten, wer will kann mir eine Freude bereiten denn ich hätte gerne noch einen Cut Off bei zu geringer Akkuspannung bin aber nicht so fit im Programmieren, das Programmieren liegt mir zwar aber ich kenn den umfang von C++ nicht wirklich und das was ich hier abliefere musste ich mir echt erarbeiten müssen.

Auf die Art gehe ich dem Forum ein stück weit was zurück was den Verkauf von div. Hardware vor ca. 4 Jahren betrifft.

Habt Verständnis dafür das ich keinerlei Originaldateien ( wie Schalplan und Sketch ) hier hochlade, ich will mich nicht in die Nessel setzten, das ist alles im Video verlinkt.

Da ich noch auf das Cutt Off aus bin wird es zunächst keinen weitern Aufbau geben solang das Software Paket nicht steht, das kann bei mir aber recht lang dauern weil ich mich erst in die Thematik einlesen muss.

Gruß

Werner
 

Anhänge

  • ESC.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Sorry.. es war spät und ich hab mich mit meiner Beschreibung vertan,, das Gate vom MosFet liegt natürlich nicht auf Pin 2 sondern auf Pin 4.. Pin 2 ist der PPM Eingang.

Der Aufbau ist sehr einfach gehalten und wer will kann da etliche MosFet´s parallel schalten um richtig Dampf zu bekommen, ich plane jedoch eine SMD Platine zu bauen die sehr klein ausfallen dürfte.

Wenn ich das mit dem Cutt Off beim Programmieren nicht hinbekomme werde ich mich für eine Lösung mit einer Zener-Diode entscheiden, das ist dann wohl noch die einfachste Lösung da sich da schon mal eine Referenz ergibt die sich Softw. Technisch leichter umsetzten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung läuft soweit und den CuttOff konnte ich Realisieren, allerdings hab ich zuvor schon die Pin Belegung über den Haufen schießen müssen weil ich noch einen Analogen Eingang für die Lipomessung brauchte.

Beim zeichnen vom Plan war es mir dann ein wenig zu umständlich und da hab ich nochmal eine Änderung gemacht die ich nach dem ausschlafen erst mal gegen prüfen muss.. Ich denke jedoch nicht das es nach dem Skatch anpassen Probleme geben wird..

Für die zwei Tiny´s die ich noch hier hab würde ich jedenfalls meine Hand nicht mehr ins Feuer legen.. einer hat definitiv ne Macke.

Der Plan steht mal und ich hoffe ich hab mich nicht irgendwo verhauen.
 

Anhänge

  • tCad1.jpg
    tCad1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 89
Der Eingangs-Kondensator C? dürfte bei Betrieb mit Lipo hinfällig sein.
3s am 7805, und Servos würd ich mal die Temperatur messen, nach 10 Minuten Servos zucken lassen !
 
Moin @eifeljeti ,

mein Versuchsaufbau hat eigentlich nur einen kleinen 1,0 uF Elko auf der +5V leiste und ist bislang gut gelaufen aber ich denke es wäre ratsam wie bei einem Brushlessregler die Rückströme zu berücksichtigen, der Regler verfügt ja nicht über eine Bremse. Die Schaltung sollte nur als Anreiz dienen, da muss jeder schauen was er draus macht.

Ich werde heute im laufe des Tages nochmal in das Sketch gehen und die Anpassung mit den zwei vertauschten Pin´s machen, bleibt zu hoffen das zumindest einer der Tiny´s noch akzeptabel läuft denn beim Testen welchen Analogen Eingang ich den zum messen nehmen bzw. frei machen kann ist Pin 5 ( A0 ) schonmal nicht möglich gewesen.

Ich bin echt nicht vom Fach und die Elektronik war für mich schon immer ein ( Learning by Doing ) , der Regler soll bei mir auch nur mit 2S zum Einsatz kommen ( zb. im Lidl Segler ). dabei war es mir wichtig die Akkus nicht tiefer zu entladen als Nötig und den ESC so klein wie nur möglich zu halten.

Das Sketch werde ich nachliefern sobald ich die Änderung getestet habe, danach mach ich mich an eine kleine Platine mit SMD ( Minimal Beschaltung ) bei der dann auch mal meine 3018 pro cnc zum Einsatz kommt.

Ich bleib auf jeden fall am Ball bis das Ding fertig ist und danach muss ich mich mal meine unfertigen Projekten stellen die da wären...

PT17 Depron-platten bau ( Steht seit 3 Jahren auf dem Bautisch )
Klemm Depron-platten bau ( Noch vor der PT angefangen zu Bauen )
HK Sunbird auf 3.4m hoch Skaliert und mit V Leitwerk ausgelegt ( Noch vor der Klemm angefangen zu Bauen )

Und verschiedenes mehr.. Hab fast 3 Jahre Pausiert wegen meiner Krankheit.

Bis die Tage....

Gruß

SAM_4179.JPG

SAM_4116.JPG
Werner 6.JPG

3018 pro CNC
3018 pro CNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Sketch entsprechend dem letzten Schaltplan von der Pinbelegung her angepasst aber wurde sichtlich enttäuscht da es nicht so funktioniere wie es angedacht war, ich gehe davon aus das meine beiden Attinys ne Schuss haben.

Es kam paar mal vor das ich die Dinger leider auf der Adapterplatte welche ich mir mal für den Uno gebastelt hab falsch einsteckte, die einzige Variante die Fehlerfrei läuft ist die welche ich jetzt hier reinstelle.

Den Schaltplan hab ich deswegen noch mal nachgebessert, das Sketch enthält jede menge Info Zeilen damit man besser klar kommt beim einlesen.

Damit ist der Part für mich erst mal gestorben, eine Anmerkung will ich aber noch machen !

Wird der Empfänger mit Null Gas Stellung gebunden und geht bei anstecken der Akkus der Empfänger erst mal in Failsave bis die Verbindung Etabliert ist , so sollte Gas unbedingt auf Null stehen.

Ich hab da einen einzigen Empfänger der auch auf Throttle ein Failsave liefert.

Deswegen habe ich als Bedingung zum Schafstellen des ESC diese Zeile im Sketch integriert, das nützt nur nix wenn da auf Throttle ein Failsave anliegt und der Regler sich des wegen scharf macht, ist die Verbindung dann zum Sender Etabliert und der Knüllen liegt nicht auf Null dann läuft der Motor unvermittelt hoch.

[ if (stat >= 1000){ //********** Waits until the receiver delivers PWM any how ******************* ]

Ich hab echt lange gegrübelt bis ich das rausgefunden hatte, von Haus aus stellen sich Empfänger auf Throttle nicht in den Failsave beim hochbooten, wenn das Problem besteht wäre es angebracht die Funke dann besser mit Vollgas zu binden oder noch ein wenig im Programm zu basteln.

Ich hab da nachfolgend schon ein Delay für die LED reingepackt welche man einfach erhöhen könnte, einmal scharf gestellt bleibt der Regler scharf bis zum Disconnect des Akkus.

Ich hätte das gerne noch anders aber mir fehlt das wissen in C++.. in Basic würd ich das über ( gosub ) locker hinbekommen, vielleicht sind meine Hirnzellen auch nicht mehr so fit im Verschachteln von Schleifen, außerdem hab ich festgestellt je mehr man verschachtelt um so unerwünschter werden manche Abläufe.

Nu gut.. Hier der letzte Stand des Schaltplanes mit dem das Sketch kompatibel ist.


ESC for brushend Motor.jpg

Und das Sketch im Anhang.
 

Anhänge

  • ESC mit CuttOff Letzter Stand.txt
    5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Schade Zeit war abgelaufen.. wollte noch was nachschieben.......

Wer TinyCad nutz kann sich ( Tinycad ESC for brushend Motor.txt ) runterladen , zum öffnen bedarf es aber der Änderung der Dateiendung in (dsn)
 

Anhänge

  • Tinycad ESC for brushend Motor.TXT
    49,3 KB · Aufrufe: 44
Es wird Zeit das ich ins Bett komme, eben nochmal den MosFet ausgelötet und ersetzt weil ich die Schutzdiode am Motor vergessen habe und mal mit 4S Testen musste * Grinz *.

Hab mir die Mühe gemacht den Regler nochmal auf Lochraster zu bauen um die kleinste Baugröße zu erzielen mit normalen teilen , bin eigentlich kein Freund von SMD.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen wenn man bedenkt, er ist 16 X 35 ( der blöde Elko halt ) x 11 und wiegt 12 g inkl. Anschlusskabel RC.

Ehrlichgesagt reicht mir die Baugröße, kleiner geht mit diesen Teilen nicht mehr weil ich echt alles ausgeschöpft habe, darum wird es wohl bei der Version bleibe und keine SMD Platine geben, ich hatte auch ganz vergessen wie ich denn auf den Tiny überhaupt die Software bekomme wenn der mal verbaut ist..... könnte kompliziert werden weil Mosi und Konsorten ja beschalten sind.

Problem gelöst.. der Tiny steckt in Sockelkontakten die ich aus einer IC Sockel gelöst hab, die 8 Löcher hab ich auf 1,4 mm aufgebohrt damit ich den Tiny recht tief übers Bord bekomme. Die Widerstände für die zwei LED passen grade noch drunter.

Eine letzte Änderung gibt es auch noch.. Elko vor dem 7805 fällt weg und ich messe die Spannung nicht nach der Verpolungsschutzdiode sondern davor ( Akku seitig ), damit erspare ich das berechnen von Spannungsabfall (0.7 V) durch die Diode und kann mit der tatsächlichen Spannung Planen.

Vielleicht führe ich das Projekt noch weiter aber das wars dann erst mal, mit dem Ergebnis auf Lochrarster kann ich leben, der MosFet ist übrigens mit dem Rücken nach Oben verbaut.. dahinter steckt pure Absicht damit ich da vielleicht noch ne Kühlplatte draufpacken Kann.

Und hier mal paar Bilder.


SAM_5002.JPG
SAM_4999.JPG
SAM_5000.JPG
SAM_5001.JPG


Bin dann mal bis auf weiters raus.. wer weis vielleicht juck es mich ja und es kommt ein Nachfolger mit Bremse.

Gruß Werner



 
Sollte jemand das Ding nachbauen wollen hier einen keinen Schützenhilfe wie ich das realisiert habe.

ESC- Lochrasterplatine..jpg


Leitung zum Empfänger ( Plus wie Masse ) lötet ihr einfach an den 7805 ( Pin 2 & 3 )

Viel Spass beim nachbauen.

Gruß Werner

Update.: Hab grade nochmal einen Fehler auf Vorbereitung PB gesehen und beseitigt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Last but not Laest.....

Als Regler für einen Copter ist er eher ungeeignet und nicht konzipiert, das scheitert schon an der CuttOff Überwachung, da müsste man das CuttOff schon im Sketch Disabeln bzw ganz rausschmeißen, oder Hardware Technisch Pin 2 vom Tiny auf +5 Volt legen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten