Klemm KL 35 1:15

Hallo zusammen,

Ich habe zuletzt Gefallen an kleinen Modellen gefunden. Da kann man mehr bauen bis der Speicher voll ist 😅.

Und dann habe ich mich ein wenig in die KnickflĂŒgel und die Hosenbein der Klemm Kl 35 verguckt. Davon gibt es aber keine PlĂ€ne oder BaukĂ€sten fĂŒr kleine MaßstĂ€be. Also musste ich selbst einen zeichnen. Nachdem der jetzt einen ausreichenden Reifegrad hat (die FlĂ€chen sind noch nicht 100% durchkonstruiert), habe ich mal angefangen den Rumpf zu bauen.

Der Bau fĂ€ngt mit zwei Seitenteilen aus 3*3mm Balsaleisten an, die dann zu einem Kasten zusammengesetzt werden. DarĂŒber kommen Spanten und Stringer, das entspricht ziemlich der Originalbauweise und gibt eine schöne Struktur. Bilder anbei.

Viele GrĂŒĂŸe,
Ronald
 

AnhÀnge

  • 20240223_175022.jpg
    20240223_175022.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20240228_223428.jpg
    20240228_223428.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20240229_185514.jpg
    20240229_185514.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20240229_190737.jpg
    20240229_190737.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 129
1:15 ergibt knapp 70cm Spannweite. Seeehr gute Grösse😆
Gute Vorbildauswahl, die funktioniert ohne Änderung der Hebel- und FlĂ€chenverhĂ€ltnisse auch im kleinen Maßstab.
Und erst recht als F-250.
 
Das hoffe ich auch. Allerdings habe ich die FlĂ€chentiefe außen erhöht, um hoffentlich das Abreißverhalten zu zĂ€hmen.

Nachdem das GrundgerĂ€t fĂŒr den Rumpf fertig ist, habe ich zwei HolmbrĂŒcken aus 0.4mm Sperrholz ausgeschnitten. Die sollten in der Lage sein, die "KrĂ€ftchen" von den FlĂ€chen in den Rumpf einzuleiten.
 

AnhÀnge

  • 20240302_180420.jpg
    20240302_180420.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 68
Der Anschluss der FlÀche an den Rumpf ist ein fortgeschrittenes 3D Puzzle. Ich hÀtte es mir einfacher machen können mit einer durchgÀngigen FlÀche, die von unten in einen Ausschnitt im Rumpf eingesetzt wird.

Hier ist erstmal alles lose zusammengesteck. Geklebt wird erst wenn alles passt. Ein Problem ist, dass die Bespannung am Rumpf noch eine Auflage braucht, dafĂŒr ist die ĂŒbergroße Rippe gedacht. Die muss dann allerdings passend in die Rumpfkontur geschliffen werden.
 

AnhÀnge

  • 1000008640.jpg
    1000008640.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 62

MaGlas

User
Sieht sehr gut aus. Hast du denn schon einen Motor fĂŒr den Zwerg? Machst du die Motorhaube aus Kunststoff oder Holz? Denn gerade bei Holz und der schmalen Motorhaube wird es schwierig einen passenden Motor zu finden, welcher die Leistung hat, den Flieger in die Luft zu bekommen. (Ohne ein riesiges Loch vorne reinschneiden zu mĂŒssen oder die Welle zu verlĂ€ngern)
Das Problem habe ich zumindest bei meiner Klemm L25 in 1:16.
 
Da sprichst du einen wunden Punkt an. Die Motorauswahl und die Entscheidung wie ich die Haube baue, schiebe ich noch vor mir her. Die Spinnergrundplatte hat nur 16mm Durchmesser.
 
Ich werde wohl diese Schönheit ihres Motors berauben.
1000008657.jpg

Das ist ein Roxxy C18-15 so weit ich mich erinnern kann. Hat also 18mm Durchmesser, so wie die Spinnergrundplatte (habe nochmal nachgeschaut).
 
Ich beplanke jetzt StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Bereiche des Rumpfs, die im Original mit Blech verkleidet sind.
1000008859.jpg


Gleichzeitig entsteht auch das Seitenleitwerk. Zuerst ein 3mm dickes GrundgerĂŒst und dann werden noch Halbrippen aufgesetzt, damit das Leitwerk etwas "Volumen" bekommt.

1000008860.jpg
 
Danke, das geht runter wie Öl 😊.

Ich habe den Rumpf weiter vervollstĂ€ndigt mit den Öffnungen fĂŒr die Cockpits, Stringern und FĂŒllklötzen rund um den KĂŒhlluftauslass.
1000008984.jpg

1000008986.jpg

Das Seitenleitwerk wurde mit Rippen aufgefĂŒllt und in Profilform geschliffen. Am Ruder bin ich auch dran.


Leider musste ich feststellen, dass die hinteren Holmstummel zu diffizil geworden sind. Beide sind beim Basteln an- oder abgebrochen 😝.
1000008985.jpg
 

RCTill

User
Ich kann mich nur wiederholen, wird super schön das kleine Modell. Möchtest Du es mit Fahrwerk bauen? Das wird natĂŒrlich recht filigran, aber wegen der abgeknickten TragflĂ€chen sind Bauchlandungen wahrscheinlich ohne Fahrwerk riskant und schadenbehaftet. Da bin ich gespannt. Wenn ich das so sehe, juckt es mich schon wieder in den Fingern, wieder was zu bauen...đŸ€©đŸ€©đŸ€©
 
Das Fahrwerk stĂŒtzt sich in L-Form am Hauptholm an einer Holzleiste ab und ist an der FlĂŒgelrippe aus 3mm Balsa noch festgenĂ€ht und mit Sekundenkleber verklebt. Vielleicht ergĂ€nze ich noch einen Faden weiter vorne.

1000009080.jpg
 

RCTill

User
Danke fĂŒr den Einblick - schön gelöst. Ich wĂŒrde ggf. noch etwas Epoxy zum Verkleben hinzufĂŒgen, von der Rippe und am Holmverbinder, auch wenn ich das Zeug hasse. Ich könnte mir vorstellen, das der Nylonfaden bei Belastung aus dem Balsaholz gerissen wird, wenn es nicht hart genug ist. CA ist vielleicht etwas zu spröde fĂŒr die Belastung. Die TragflĂ€che wird an der Stelle bestimmt noch beplankt, oder?
Ein sehr schönes Projekt hast Du Dir da rausgesucht!
Herzliche GrĂŒĂŸe
Till
 
Man muss sich vor Augen halten, wie klein und leicht dieses Flugzeug ist bzw. werden soll. Da sind die KrĂ€fte nicht sehr groß.
1000009085.jpg


Im Bereich der Rippe ĂŒbertrĂ€gt der Nylonfaden die KrĂ€fte, da hier auch noch etwas Bewegung auftreten kann. Der CA fixiert nur den Faden. Am Holm reicht nach meiner EinschĂ€tzung die großflĂ€chige Verklebung der Holzleiste.
Eine Beplankung der TragflĂ€che plane ich aus GewichtsgrĂŒnden auch nicht.

Build to fly, not to crash. Oder so 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten