Kohlestaubabsaugung

M. Roy

User
Hi zusammen,

gerne würde ich mich mit einer Frage in die Runde einklinken, da ich gerade auch auf der Suche nach einem geeigneten Werkstattsauger bin, der ab und an auch Kohlestaub schlucken soll.

Da evtl. auch mal eine Fräse her soll (Staubgenerierer im Quadrat :)) möchte ich ungern nen Fehlkauf tätigen und vielleicht hat ja jemand von euch nen guten Tipp. Aus den Anforderungen heraus: feinstaub fähig, dauertest und leise bin ich momentan in Richtung " Attix 30-21 PC" ausgerichtet.
Kennt den jemand, bzw könnt ihr den empfehlend?

Grüße
Markus
 

St.Radau

User
Moin zusammen
ich hab da eine andere Lösung anzubieten.
Ich habe meinen alten Öltank aus dem Keller geschmissen da wir auf Gas umgestellt haben.
In diesen Keller habe ich eine gebrauchte Hausstaubsauganlage montiert die normalerweise ein ganzes Haus mit mehrer Metern Rohrleitung versorgen kann.
Hab eine 50mm Rohrleitung durch 2 Keller in meinen Bastelkeller verlegt und dort die Rohrsteckdose und einen Schalter montiert.
Zusätzlich habe ich noch eine Filternanlage hinter den Sauger montiert der eine Grundfläche von ca. 4m² hat. Hier sind Feinstaubfilter in doppelter Version montiert, also je 2 voreinander.
Die Fläche habe ich so groß gewählt, dass sich die Luftgeschwindigkeit stark verlangsamen kann.
Also in meinem Keller höre ich nur das Sauggeräusch.
Der Sauger st so stark, dass der echt alles wegsaugt, manchmal sogar zu viel.
Das ich nun noch CFK Staub von meiner CNC in meinem Keller habe glaube ich kaum.
Wenn ich mir aber un nach 2 Jahren meinen ehemaligen Ölkeller ansehe, wird mir schlecht.
Ist eigentlich nur noch mit Schutzmaske zu betreten trotz doppeter Filteranlage.
Wenn ich mir überlege, dass ich das alles in meinem Bastelkeller hätte, naja, gar nicht gut.
Also es hängt natürlich davon ab, wie viel CFK man fräst.
Bei mir ist es echt viel da ich für alle Modellfliegerkollegen CFK fräse.
Zurück zum Staubsauger. So eine Hausstaubsauganlage kann ich nur empfehlen.
Gruß
Stefan
 

nohensi

User gesperrt
Absaugung

Absaugung

Moin zusammen
ich hab da eine andere Lösung anzubieten.
Ich habe meinen alten Öltank aus dem Keller geschmissen da wir auf Gas umgestellt haben.
In diesen Keller habe ich eine gebrauchte Hausstaubsauganlage montiert die normalerweise ein ganzes Haus mit mehrer Metern Rohrleitung versorgen kann.
Hab eine 50mm Rohrleitung durch 2 Keller in meinen Bastelkeller verlegt und dort die Rohrsteckdose und einen Schalter montiert.
Zusätzlich habe ich noch eine Filternanlage hinter den Sauger montiert der eine Grundfläche von ca. 4m² hat. Hier sind Feinstaubfilter in doppelter Version montiert, also je 2 voreinander.
Die Fläche habe ich so groß gewählt, dass sich die Luftgeschwindigkeit stark verlangsamen kann.
Also in meinem Keller höre ich nur das Sauggeräusch.
Der Sauger st so stark, dass der echt alles wegsaugt, manchmal sogar zu viel.
Das ich nun noch CFK Staub von meiner CNC in meinem Keller habe glaube ich kaum.
Wenn ich mir aber un nach 2 Jahren meinen ehemaligen Ölkeller ansehe, wird mir schlecht.
Ist eigentlich nur noch mit Schutzmaske zu betreten trotz doppeter Filteranlage.
Wenn ich mir überlege, dass ich das alles in meinem Bastelkeller hätte, naja, gar nicht gut.
Also es hängt natürlich davon ab, wie viel CFK man fräst.
Bei mir ist es echt viel da ich für alle Modellfliegerkollegen CFK fräse.
Zurück zum Staubsauger. So eine Hausstaubsauganlage kann ich nur empfehlen.
Gruß
Stefan

Ob das jetzt die richtige Lösung ist, bezweifel ich.
Im Fräsraum erzeugst Du einen Unterdruck und im Saugraum einen Überdruck.
Der muss ja irgendwo hin und im Fräsraum muss neue Luft her.
Entweder entsteht eine direkte Verbindung oder ein Umweg über Draußen.
Da dein Saugraum schlimm aussieht, ist da bestimmt was undicht.

Wie reinigst Du das ganze, denn dabei musst Du bestimmt einen Schutzanzug anziehen.

Das Thema ist schon sehr gefährlich.
 

FamZim

User
Hallo

Wenn man einen normalen Haushalts-Staubsauger nimmt und mal auseinander nimmt, kommt erst ein mehrschichtiger Filter, und danach noch ein kleiner direkt vor dem Gebläse mit Motor.
Der anschließende Rest geht ja dann durch den Motor.
Der würde doch in kürzester Zeit ruiniert werden wenn da fiel Dreck durch geht, bei CFK droht Kurzschluß am Kolektor.
Ich habe aber noch keinen verdreckten Motor gesehen !
Dreck immer nur vor den Filtern.
Man könnte auch die "Abgase " durch einen Luftbefeuchter leiten, da wird dann der Rest noch kleben bleiben, zum auswaschen.

Gruß Aloys.
 

JB 359

User
Attix

Attix

Ja, ich habe schon zugeschlagen mit einem sauger. Und zwar ebenfalls ein Nillfisk. Ich kanntw die Firma vorher garnicht, aber die werte waren sehr gut, insbesondere lautstärke. Aber dieser Attix 30-21 pc ist doch beutellos und nicht M-klasse. Da würd ich lieber etwas mehr ausgeben, und mit beutel und M, und antistatik und gerätedose.
Die haben ziemlich viele unterschiedliche Modelle.
Mein neuer nillfisk ist sehr gut von der saugleistung,mit ganz geringem Geräusch. Nur die luft im rohr rauscht ziemlich. Man kann sogar von M nach H wechseln, indem man den filter tauscht, wenns ganz staubdicht sein soll.
Ein kleiner systembedingter nachteil: es gibt nur zwei geschwindigkeiten, nicht stufenlos.
 

Marco

User
Erstaunlich,
wie das auf die leichte Schulter genommen wird.
Aber muss jeder selbst wissen.
Ein paar hier haben das Kernproblem wohl nicht verstanden, oder wollen es wohl nicht :D

Die Ablagerungen im Raum sind nicht gefilterte partikel die sich ablagern, und Kohlestaub vom Kollektor.
Das zeigt doch schön, was sonst so im Raum umherirrt. Da ist nichts undicht...
Geht auch nicht von heute auf morgen.

Geräte mit M-Zertifizierung besitzen immer antistatische Eigenschaften-> Grundvorraussetzung
Wie es da beim Billigst-Drittland-Produkt ausschaut keine Ahnung, werden schonmal gern Aufkleber aufgeklebt, womit das Gerät gar nichts zu tun hat.
Die Fehlende Regelbarkeit ist meist anderen Vorgaben geschuldet. Manche Geräte lassen sich geringfügig "regeln"

Verdreckter Motor hat sich schnell, Beispiel ist Gipsstaub saugen. Ging beim 50€ Kärcher keine 10 Minuten, mal von anderen Problemen abgesehen.
Hat übrigens auch mit einem Vorwerk-Haushaltssauger funktioniert, und wird auch mit belibig anderem Haushaltssauger früher oder später so sein.
Aber dazu sind sie Haushaltsstaub-Sauger, und keine Gefahrenstoff-Sauger

Aber der defekte Motor ist nicht das primäre Problem.
Wer den Thread gelesen hat, vermag es ggf verstanden zu haben.


Ich bin nun raus hier. Geiz ist Geil Diskusionen halte ich mich raus.

Grüße,
Marco
 

Marco

User
Hallo Jörg,

ich meine die anderen, die sich wieder Schlupflöcher suchen und sich das Thema, wie jedes andere schön schreiben.

Ob Nilfisk, Kärcher Professional, Dustcontrol, BOFA, Fein, Makita und wie sie alle heißen spielt keine Rolle.
Die Geräte besitzen eine Zertifizierung für die entsprechende Einsatzkathegorie... Der entsprechende Aufkleber ist auf dem Gerät... und im Handbuch ebenfalls niedergeschrieben.

Mit dem Attix H machst du nichts falsch und bist für fast alles Gerüstet.

Grüße,
Marco
 
Absaugung aus den Fräsbahnen beim CFK-Fräsen

Absaugung aus den Fräsbahnen beim CFK-Fräsen

Hallo zusammen.

Da die Frage ja im engeren Sinne mit der Absaugung von Kohlestaub zu tun hat (wenn auch nicht im Sinne des Thread-Erstellers), stell ich sie hier mal:


Habt ihr auch das Problem, dass der Kohlestaub, der nicht von der Absaugung erfasst wird, nachher ziemlich fest in den Fräsbahnen hängt? Das eigentliche Staubproblem kommt dann nämlich erst nach dem Fräsen und zwar beim Entfernen der Teile aus der Platte. Der Staub wird zu einer mehr oder weniger festen Schicht in der Fräsbahn, die sich zwar entfernen lässt, dabei ensteht jedoch eine ziemliche Sauerei. Und bei dieser Tätigkeit ist dann Absaugen eigentlich nicht mehr machbar. Zudem muss der Fräser dann beim zweiten Durchgang durch den Staub aus dem ersten Durchgang, was die Standzeit des Werkzeuges bestimmt auch nicht verlängert...

Die Fräsdaten:

2,0 mm diamantverzahnter und diamantbeschichteter Fräser
Vorschub 1000 mm/Min bei 18000 U/Min
Frästiefe 2,0mm je Durchgang z.B. bei der 4,0 mm-Platte

Ich versuche dann nach dem Fräsen, den Staub mit Bürsten, kurzgeschnittenen Zahnbürsten und was mir alles nicht einfällt aus den Bahnen zu holen und dabei abzusaugen, das gelingt aber nicht zu meiner Zufriedenheit.

Die Absaugung findet über zwei neben dem Fräser positionierte Gliederschläuche in 3/8-Zoll und zwei breiten Düsen (eigentlich für die Kühlwasserversorgung gedacht), die dann über einen Anschlussblock in einen 60er-Absaugschlauch gehen statt.

Wasserbadfräsen geht bei mir nicht, weil stehendes Portal und fahrender Tisch --> Wasser schwabt selbst bei moderaten Vorschüben aus der Wanne, zudem Vakuumtisch der dann das Wasser ansaugen würde.

Wie macht ihr das denn? Andere Parameter, anderes Werkzeug, andere Absaugung?

Gruss, Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten