Kolibri - Tips und Tricks

MIB1999

User
Moin,

nene, das hatte ich schon lange raus und auf Anraten von Martin in Kombination mit der neuen ECU wieder eingebaut. Die Turbine Zündet ja sauber auf Gas und danach auf Kero. Anschließend wird sie nur durch den Kerodruck des Beuteltanks ausgeblasen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
OK, gut
Macht es sich nicht bemerkbar das die Pumpenspannung geringer ist sobald der Druck im Beuteltank abgebaut ist.
Eventuell Minderleistung?
Ich frag das weil ich im naechsten Modell auch mit Beutel plane. Kann ich was dazu lernen.
 

GuidoM

User
Macht es sich nicht bemerkbar das die Pumpenspannung geringer ist sobald der Druck im Beuteltank abgebaut ist.
Ich weiß dass das bei den Katzen definitiv so ist, weil dort während der Startphase eine Kalibrierung stattfindet. Wenn dann der Druck abgebaut ist, geht die Turbine unter bestimmten Umständen einfach aus mit "Low RPM".

Generell sollte man die Beutel aber nicht nur deshalb nicht prall aufpumpen; sie vertragen das physisch nämlich auch nicht gut.
 
also das war bei einer t-25 mit unterschiedlicher beutelspannung eines 1l-platybeutels nach dem tanken bzw. im betrieb bisher nicht spürbar. der beutel sollte allerdings nicht prall betankt werden, ein leichtes eindrücken mit dem finger ohne nennenswert sich aufbauenden gegendruck sollte noch möglich sein.
 

MIB1999

User
Also ich nutze nur Beuteltanks, ist auch das erste modell bei dem es in der Form aufgetreten ist. Ich fülle die Beutel immer so auf, dass ich noch mit den Fingern reindrücken kann. Und bis jetzt lief die Bine dann immer sauber durch bis zum schluss.
 
also in unserem ptero haben wir t-35 mit nem 500er platy drin, der ganz voll 600ml (500gramm) faßt. bisher auch kein problem.
kann sowas evtl. passieren, daß nach vollem betanken, wenn der flieger bissel in der sommersonne steht, sich die brühe nochmal aufheizt, der beutel sich dann über maß ausdehnt und dann das phänomen auftritt?
müßte man echt mal auf nem prüfstand austesten, ab welcher beutelspannung das dann auftritt.
 

MIB1999

User
also ich tanke eigentlich immer erst vor dem Flug, aber was natürlich durchaus sein kann, beim letzten Flugtag stehst du dann gewehr bei Fuß in der Flugschlange in der prallen Sonne und da steht das Modell dann schon mal ne Stunde in der Sonne.
Aber wie gesagt, ich nutze eigentlich nur Beutel und lasse mir z.T auch spezielle Beutel von Markus anfertigen und bis jetzt habe ich da noch nie Probleme gehabt.
 
hmhh, jedenfalls ist es eine beobachtung wert.
 

Heinz234

User
Nach der Landung ausgegangen, seitdem lief sie nur noch bei unter 23 grad Lufttemperatur. Darüber kein Start möglich, hing bei 53000 fest, spuckte Feuer. Ewig überlegt und versucht... Gehäuse runter - Hälfte der sticks voll mit Gras. Hatte zwar Siebe vor den einläufen aber nichts vor der Turbine selber. Hat wohl bei der letzten Landung ordentlich Gras aufgesaugt was dann die kleinen sticks verstopft hat.

Sauber gepopelt - läuft wie am ersten Tag. Es müssen also nicht immer verstopfte einspritznadeln sein.

FEA9CF95-3790-4CF7-ADDF-0F7A7BC4AAB7.jpeg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Bei meiner Proctor habe ich auch einen Beuteltank im Einsatz und konnte hier noch keine Auffälligkeiten bzgl. Pumpe etc. feststellen.
 

Hans26

User
Kolibri T15 Handstart, welches Gebläse

Kolibri T15 Handstart, welches Gebläse

Hallo


Habe eine Kolibri T15 mit Handstart, welches gebläse benützt ihr dafür? Habe so ein billig Lüftungsgebläse für Luftmatratzen zum aufpumpen an 3S Lipo (auch schon an 4S Lifee getestet). Mein Problem ist das ich die Kolibei beim anblasen nur so auf 3000-4000 Umdrehungen bekomme. Siezündet zwar sofort mit Gas und beschleunigt auch aber nur bis 20000-35000 Umdrehungen und dann dauert es recht lange bis sie auf ca. 50000 Umdrehungen kommt in der Zeit geht auch die Temperatur auf über 950 Grad. Ist sie aber bei den 50000 Umdrehungen erst angekommen geht der Rest sehr schnell und sie läuft dann sauber hoch auch die Temperatur geht dann zurück.

Liegt das an meinen Gebläse das es zu wenig Leistung bringt? Schafft ein gebläse die Turbine auf ca 30000-40000 Umdrehungen zu bringen?

Gruß Hannes
 

Scrad

User
Hallo,

Lambert lieferte doch immer die Gebläse mit dazu die funktionierten. Hatte früher jedenfalls nie Probleme mit dem Originalteil.

Bei meiner letzten T30 war allerdingens keins mehr dabei weil er wohl nichts mehr von seinem damaligen Lieferanten bekommt, und die Manualstart an sich auch nicht mehr so oft genommen wird.

Ich musste auch mehrere probieren bis was funktionierte. Allerdingens auch nur an 4S Lipo.An 3S war keins stark genug was ich mir bestellt hatte.


4S halten die alle aus. Dann einen Rüssel bauen der bündig auf den Einlass passt und nicht reinrutschen kann !


Heisst aber nicht das Dein Problem wirklich am Gebläse liegt. Da gibt's reichlich andere Fehlerquellen...…



Gruß Jörg
 

Holger S

User
Die Dinger gibt's bei ATU...
Und ganz wichtig ist es auf die richtige Polung zu achten, sonst kommt nämlich nur ein laues Lüftchen aus dem Fön.
Wäre vielleicht ein Lösungsansatz.

Grüße Holger
 

DirkL

User
Hallo Hannes,

nach deiner Beschreibung läuft die Turbine zu heiß. Hast du deine Gasflasche stehen oder liegt und es kommt flüssiges Gas zur Turbine? Bezüglich beschleunigen könnte es auch was bringen den Wert Pump Start Ramp etwas zu erhöhen. Allerdings sollte erst die Gasfrage geklärt werden.


Gruß
Dirk
 

Hans26

User
Hallo Hannes,

nach deiner Beschreibung läuft die Turbine zu heiß. Hast du deine Gasflasche stehen oder liegt und es kommt flüssiges Gas zur Turbine? Bezüglich beschleunigen könnte es auch was bringen den Wert Pump Start Ramp etwas zu erhöhen. Allerdings sollte erst die Gasfrage geklärt werden.


Gruß
Dirk

Meine Gasflasche steht, es kommt also kein flüssig Gas zur Turbine. Ich denke das mein Lüfter zu wenig Leistung hat und deshalb die Turbine nicht so richtig auf Drezahl und somit auch Kühlung kommt.

Gruß Hannes
 
so richtig auf Drezahl und somit auch Kühlung kommt.
sorry, mit der Drehzahl kommt keine Kühlung. Dann müsste sie ja bei 240.000 einfri
Wenn die Kolibri von 20-30k bis 50k langsam beschleunigt und die TOT auf über 900° steigt, bekommt sie zuviel Gas. Das ist der größte Fehler, den die Nutzer meisten machen, wenn die Turbine nicht weiter beschleunigt. Die drehen dann meistens das Gas weiter auf und glauben, dann geht es weiter. Nein, die Temp wird zu hoch und sie bleibt bei 50k hängen, wei die Temp zu hoch ist. Also die Gasmenge zurück nehmen. Bei 50k soll ja zudem das Gas zugedreht werden und nicht noch weiter auf.
Das Gebläse kann niemals die Turbine bis 90k beschleunigen, es hilft nur, die Leerlaufdrehzahl zu erreichen.
 
Hallo,
man liest jetzt öfters, dass es bei den Kolibris eine neue Elektronik gibt. Hat da jemand mal ein Bild davon?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

THLD

User
anbei ein Foto.

im Vergleich zur "alten" Version ist die ECU kleiner und die GSU größer.



Werde meine voraussichtlich morgen mal testen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • neue ECU kl.jpg
    neue ECU kl.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 229

MarkusD

User
Es wäre halt super wenn man ein Vergleichsvideo sehen könnte....ich finde das total spannend und würde mich für die Kosten interessieren...hatte zuletzt ein Problem und dabei nachgefragt ob man das selbst tauschen kann (kann man nicht, M.Lambert) benötigt Turbine, Pumpe und Co) darüber aber total den Preis vergessen.....wäre etwas für die nächste Saison, wenn das tatsächlich so ein großer Unterschied ist....

Gruß

MarkusD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten