Kolibri - Tips und Tricks

Das kann ich dir leider nicht sagen! Hatte nur das Gewicht der Turbine aufgeschrieben.
Ausserdem ist die ECU von Xicoy, nicht die original Kolibri Version...
 
Hallo Leute,
ich fliege eine T-30 in einer AvantiS mini. Jetzt nach ca. 80 Flügen kommt es mir vor das die Turbine nicht mehr die volle Leistung hat. Sie hat die die komplette Drehzahl von 245K und der Spritverbrauch scheint auch ok zu sein.

kommt mir das nur so vor oder kann hier ein Leistungsverlust sein?

VG Tobi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Über 28 Grad Aussentemperatur benutze ich meine Kolibris gar nicht, weil ich ein paarmal seltsames Anlaufverhalten oder auch No Start hatte. Zuhause dann bei Garagenraumtemperatur Laufverhalten einwandfrei.
Wenn ich dann bei den hohen Temperaturen was fliegen wollte nehme ich die Cougar mit KT K70, die ist wohl unempfindlicher und macht das fehlerfrei.
 

spitty

User
Thomas, solltest Du z.V. aus Maintal kommen ;) , liegt das rund 300 Fuß hoch.
Liegt der Luftdruck z.B. bei Dir bei 1008 hPa , also 5 hPa unter der Standartatmosphäre
von 1013 hPa, addierst Du 5 x 30 ft dazu, sind 450 ft
Und das in den Dichterechner bei 28 Grad ( 450 ft in Pressure Altitude eingeben )
, kommst Du auf eine Dichtehöhe von 2050 ft, also rund 630 m tatsächliche Höhe..das merkt man schon ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Spitty,

Jep, unser Platz ist knapp 100m hoch, mein Zuhause noch 40m.
Wollte damit nur sagen das die Kolibri eventuell etwas rumzickt wenn die Umgebungsbedingungen im Grenzbereich sind.
Liegt eventuell auch daran das die ECU meines Wissens nach keinerlei Kompensationstechnologie hat. Wie das mit der neuen ECU vom Lambert ist weiss ich nicht.
 

spitty

User
Thomas,
würde mich auch interessieren, denke, eher nein.
Ist halt wie beim großen Flieger, heiß und niedriger Luftdruck ist halt schlecht.
Aber vielleicht können andere Kolibri/ Kleinturbinenbesitzer ihre Erfahrungen zum
Einsatz unter diesen Bedingungen sagen?
 

Scrad

User
Bis 35 Grad , was wir in den letzten Sommern immer mal wieder hatten , haben alle meine Kolibris problemlos funktioniert.
Selbst bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit und auch noch wenn ich in Höhen bis 600m geflogen bin. Nie Absteller oder Startprobleme.
Ich denke bis 200 m über NN ist an sich schon zu vernachlässigen.
Eng wird es wenn an den Werten gedreht wurde und ACC sehr scharf steht. Dann sollte man die Geschichte etwas zurücknehmen.

Erst wenn an sich schon irgendwas mit dem Triebwerk nicht stimmt werden sie empfindlich auf Temperastur und Höhe ist meine Erfahrung. Dann zicken sie schon mal rum.

Grundsätzlich nimmt die Leistung aber spürbar ab wenns richtig warm wird und evtl. noch Höhenlagen dazukommen.

Aber sie liefen bei mir trotzdem immer problemlos....
 

sttts

User
Vertraue nicht den Systemgewichtsangaben in diversen Shops. Da wiegt mit und ohne Autostart gerne mal dasselbe (270g wird gern genommen). Darum: gute Frage. Hab das Zubehör nicht gewogen, aber die T35 mit Anlasser und Schutzsieb bringt es auf 330g (+- paar Gram der Kabel, die mit dran hingen).

Um mich selbst zu korrigieren: 330g war falsch. Sind tatsächlich knapp über 270 ohne Sieb (278g), für die T35 alleine mit Autostart und ein bisschen Kabel.
 

skylab

User
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zum PW-Wert.
Ich weiß, der hat mit der Spritpumpe zu tun, aber was sagt er aus? Ab welchem PW-Wert im Betrieb sollte man an einen Pumpenwechsel denken?
Ich hatte den Fall, daß eine T-25 nicht mehr die volle Drehzahl erreichte (bei 180.000 U/min war Schluss) dann habe ich den PW-Wert erhöht und sie lief wieder auf Höchstdrehzahl hoch.
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
Jörg
 
Ich persönlich würde die Pumpe erst tauschen, wenn die Bine nicht mehr zuverlässig startet bzw. nicht mehr auf volle Drehzahl kommt.... weil die Pumpe zu rau anläuft, undicht ist oder eben nicht die Turbine auf volle Drehzahl bringt....
Mit anderen Worten, wenn die Pumpe "richtig" ein weg hat!
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich seit langem auch mal ein Problem mit meiner Kolibri vt40 geht beim beschleunigen aus. An was kann es liegen?


Habe den Fehler gefunden, mein Starter hat nicht mehr ausgekoppelt.
 
Hallo, wie ist denn das bei euch mit dem PW wert.
Ich habe festgestellt wenn mein Akku schwächelt geht der PW wert so hoch das die Turbine abstellt. (über 1000).
Habe einen 1300 Lipo. Mehr wie 2-3 Flüge ist nicht drin.
Probleme mit der Drehzahl habe ich nicht.
Habe jetzt einen 3500 Lipo probeweise drin, dann gibt es das Problem nicht.

Gruß Thomas
 
Ich verwende ausschließlich 1000mAh egal ob turnigy oder SLS, Kontronik bei mir gehen ohne Probleme 5-7 Flüge egal bei welcher Turbine T-25 - T-45 bei allen nur 1000mAh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten