Kolibri - Tips und Tricks

Tobi1910

User gesperrt
Mess doch mal bitte den Abstand siehe rote Markierung.

Unbenannt.JPG
 

Kraftei

User
Hi Steve,

weil ich gerade dein Foto sehe...

Kleiner Tip: es wurde schon oft diskutiert, aber da immer wieder neue Freunde der kleinen Brüllbüchse dazukommen, möchte ich das Thema Turbinenöl nochmal ansprechen.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass Aeroshell500 von sehr vielen Jetties verwendet wird; das macht es aber m.M. nicht besser.

Aeroshell500 ist zwar "Turbinen"öl, jedoch sind damit Großturbinen (mit Umlaufschmierung) gemeint, d.h. es ist nicht für die Verbrennung gedacht!

Aeroshell tut zwar unseren Binen recht gut, nicht aber uns Menschen!
Es entwickelt bei der Verbrennung gesundheitlich hoschschädliche Verbindungen, welche krebserregend sind und das zentrale Nervensystem irreparabel schäden können (bekannte TCP-Toxizität /Trikresylphosphat).

Bessere Alternative: Mobil DTE-Light. Hat sich auch bei den Kolibris bewährt. Wird ab und zu in der Börse angeboten. Nach meiner Infor wird/wurde das aber nur in rel. großen Gebinden (20 Liter?) angeboten. Evtl. mit anderen Piloten zusammentun?

Hatte, bevor ich auf DTE-Light gekommen bin, immer das Jakadowsky PJW-Turbinenöl genommen. Martin mag das aber nicht, da es etwas zähflüssiger ist und den Startermotor etwas stärker belastet.

Update zu damals: Habe hier einen interessanten Bericht von 2017 gefunden, in welchem bei einer Untersuchung im Turbinenöl "Mobile Jet Oil", im Gegensatz zu frühreren Untersuchungen kein TCP mehr nachgewiesen werden konnte (bedeutet jetzt aber nicht gleich, dass "Mobile Jet Oil für unsere Kolibris geeignet sein muss).
Möglicherweise Ist es jetzt also kein Zufall dass wiederum der Hersteller Mobile das Thema TCP sehr ernst nimmt (das DTE-Light ist ja ebenfalls von Mobile), oder ist das Aeroshell möglicherweise in der Zwischenzeit ebenfalls frei von dem Zeug?
Egal. Mit zu unsicher. Solange es bewährte Alternativen zu Aeroshell gibt, muss ich pers. nicht damit rumexperimentieren.

Kleine Randbemerkung zum Thema Gesundheitsgefährdung:
Dabei nicht nur an sich selbst, sondern auch an anwesende Modellflugkollegen, Gäste, Kinder usw. denken!

Zum Thema Gebläse: es scheint, als gäbe es Luftmatratzen Gebläse, welche die erforderliche Leistung bringen (Siehe dieser Beitrag und Folgende)!

Henke meint, an 4s ginge das super :D

:) Holgi
 

steve

User
Danke für den Hinweis!
Hier gibt es das Mobil gerade aber eben leider nur als 20L. Mobil DTE OIL LIGHT - 20 Liter | eBay
Wobei die 20L auch irgendwann aufgebraucht sind und der Liter-Preis dann schon sehr günstig ist.
Gerade noch mal über den Tellerrand geschaut und hier gibt es auch 1 Liter-Gebinde: 1l Mobil DTE OIL LIGHT ISO VG 32 zirkulierenden Öl | eBay wenn es denn das Gleiche ist.

Aus den oben genannten Gründen verwende ich bei meinen größeren Turbinen das Shell auch nicht. Die kleine Mimose soll es jetzt mal bekommen - mal schauen, ob es einen Unterschied macht. Wobei verbrannte Öle immer so eine Sache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Also ich benutze das Jetcat Öl und das funktioniert bislang auch ohne Probleme (sind knappe 50l Kerosin/Petroleum bei meiner Kolibri durch). Zudem ist es in der Beschaffung einfach und unkompliziert.
 

Heinz234

User
Ich habe bei der Kolibri immer das von Jautsch verwendet. Man munkelt es handele sich dabei um das DTE. Jautsch klebt da ja auch nur seinen Aufkleber drauf.
 
wir haben dann petroleum mit 5% ölanteil benutzt, öl ist ne mischung aus 4% dte-light mit 1% vollsynthetischem 2t-öl, das nutzen wir auch bei der xicoy x-45 und allen weiteren nicht rein 2t-öl-fähigen binen.
 

Kraftei

User
Zum Thema Abstand Turbine / Schubrohr:

Bei meiner T-25 sind es vom Rand des Trichters (Schubrohr, doppelwandig von Ralph Spohrs / Tack) bis zum Flansch der Nozzle 11mm.

Scheint ein brauchbarer Mittelwert zu sein.

Schub? Jedenfalls zuviel für die Magnete der Kabinenhaube :D

IMG_2460.jpg
Canopy.jpg
 

Tobi1910

User gesperrt
Zum Thema Abstand Turbine / Schubrohr:

Bei meiner T-25 sind es vom Rand des Trichters (Schubrohr, doppelwandig von Ralph Spohrs / Tack) bis zum Flansch der Nozzle 11mm.

Scheint ein brauchbarer Mittelwert zu sein.

Schub? Jedenfalls zuviel für die Magnete der Kabinenhaube :D

Anhang anzeigen 12029005 Anhang anzeigen 12029006

Dann befeuern wir schon mal das selbe Rohr :D Griesheimer Rohr :p

Danke Ralph die Welt ist sehr klein....
 

Kraftei

User
@ Tobi 👍 :D

Übrigens: Das zweite Loch am Trichter ist natürlich nicht der Auslieferzustand von Ralph!
Hatte die Nieten nochmal rausgebohrt, weil ich an der Länge nachträglich noch was ändern wollte und das schien mir am "Trichter-Ende" einfacher.

Tobi, du fliegst ja ebenfalls in Griesheim, richtig? Wenn ich nicht so untalentiert wäre (euer Platz, quasi "in der Ecke" zwischen Vereinsgelände und Hochspannungsleitung liegt nicht gerade einfach) könnte ich mir das glatt als fliegerische Heimat vorstellen!
Ihr seid eine sympathische Truppe :)

Seit der RP vor 4 Jahren mit tatkräftiger Unterstützung eines "Gutachters"des größten deutschen Modellflugverbandes ("von Modellfliegern für Modellflieger" ja, nee, is' klar :mad:) das Jetfliegen, auch von Kleinst-Turbinen (!) in meinem alten Verein verboten hatte, bin ich ja immernoch sozusagen "heimatlos" :(

:) Holgi
 

Tobi1910

User gesperrt
@ Holgi ei dann komm doch rüber nach Grieshem :D und lass Dich nett so bieten. :p Jo scheiss Platz, aber es geht trotzdem. Haben uns bestimmt schon auf der Börse gesehen...wie immer sieht man immer alle 😂

Wenn Du magst komm halt morgen ... Wetter sollte ja passen

Grüße Tobi
 
Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer einer Kolibri T30 und habe gleich mal eine Frage.

Habe einen Tank mit Filzpendel.
Dannach kommt zuerst der Absperrhahn, dann die Pumpe und nach der Pumpe das Kerosinventiel.
Ist das so richtig?
Bez brauche ich einen Absperrhahn?

Ich habe vor das Gas direkt beim Start manuell aufzudrehen und nach dem Start wieder zu demontieren.
Was muss ich dann mit der Gasleitung machen?
Kann ich die offen lassen oder muss da ein Stopfen bez. Ein Rückschlagventil drauf?

Ach ja noch was.
Ich habe eine gebrauchte kolibri T30 gekauft.
Allerdings ist es mir nicht möglich die Laufleistung am Auslesegerät abzulesen.
Ich habe das orangene Auslesegerät.
Kann das sein oder stelle ich mich da einfach zu blöde an?
Ich meine ich muss ja mitbekommen wenn sie nach 25H zum Service sollte.

Danke schon mal
Lg Marco
 

Heinz234

User
Die Reihenfolge sollte sein Filzpendel - Pumpe - hahn - Ventil. So das möglichst wenig Klimbim vor der Pumpe verbaut ist. Drücken kann so eine Pumpe nämlich viel besser als saugen.

ich würde immer das manuelle Ventil verbauen, da zumindest bei meiner kolibri das magnetventil nicht 100% dicht war. Nach zwei Wochen im keller hatte ich eine Pfütze in der Turbine wenn ich das manuelle offen gelassen habe.

Die Gasleitung endet im Idealfall in einem Festo Rückschlagventil in das Du dein startgas einstöpselst. Nach dem Abziehen vom Gas ist die Leitung dann gleich verschlossen.
Manch einer sagt auch das Rückschlagventil soll in wenigen cm Abstand vor der Turbine in der Gasleitung verbaut sein, meine Erfahrung zeigt aber das es egal ist wo es verbaut ist. Hauptsache in der Leitung.

Bezüglich auslesen mit dem neuen Steuergerät weiß ich aber auch keinen schlauen Tipp.
 

Kraftei

User
Hallo Marco,
generell empfiehlt es sich, auf der Saugseite der Pumpe, nach Möglichkeit jegliche Querschnittsverengungen zu vermeiden.
Alles wogegen die Pumpe, auf der Saugseite "an-nuckeln" muss, erzeugt Unterdruck, und kann potentiell Kavitationsbläschen erzeugen.
Wenn diese sich zu einer größeren Blase sammeln, kann das einen Absteller zur Folge haben.
Die Notwendigkeit eines Absperrhahns zur Turbine (um eine Fluten der Turbine beim Betanken zu verhindern) wurde schon oft diskutiert. Ist Geschmackssache. Ich pers. find's nicht verkehrt.
Für den Gasanschluss brauchst du ein selbstverriegelndes Rückschlagventil, welches beim Einstecken des Gasschlauchs öffnet.
Z.B FESTO 153439 oder 130637

Die Laufleistung in Minuten wird (zumindest bei den alten Terminals) normalerweise direkt nach dem Anstecken des Terminals angezeigt.

Viele Grüße
:) Holgi
 

Noodl

User
Hallo zusammen,
Bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Meine T30 startet nicht mehr.
Gas zündet dann dreht sie ganz leicht hoch und dann ist Schluss.🤬🤬
Sprit ist Petroleum mit JetCat Öl. Werte sind alle in den Standard Bereichen. Sollte von daher auch OK sein.
Hab heute ein Video gemacht


Hat jemand eventuell eine Idee an was es liegen könnte!
Würde mich über ein paar Lösungsansätze freuen

Lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten