Kompatibilitäts-Frage zum Graupner Mc24 Profi-Rom

Gast_16604

User gesperrt
Hallo,

leider bin ich auch trotz Suche nicht fündig geworden...

Ich habe einen MC24 Sender der vor 2-3 Jahren mit Profi-Rom nachgerüstet wurde.

Da nun auch mein Vater einen MC24 gekauft hat, hat er seinen auch aufs Profi-Rom umrüsten lassen, damit unsere Sender Identisch sind, und wir unsere Programme auf beiden Sendern sichern können....für den Fall der Fälle...

Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei seinem Neuen eine Funktion "Phasentrimmung F3B" dazugekommen ist. Eine feine Funktion! Erleichtert einiges...

Warum hat das meiner nicht?
HAt er schon ein weiteres Update?

WAs kann der sonst noch alles mehr?

Und vor allem:
Sind unsere Sender nun noch kompatibel, also können wir unsere Programme in beide Richtungen kopieren, und funktioniert dann alles auch genauso, oder ist das nicht der Fall?

Vom Profi-Rom kann ja auch nicht auf ne normale MC24 kopiert werden...

Sonst muss ich mein Profi-Rom nochmal updaten lassen...

Danke für eure Mithilfe!

Andreas
 
Hallo Andreas,

die Funktion 55 "Phasentrimmung F3B" ist im Kern keine neue Funktion, sondern nur eine Zusammenführung der verschiedenen Trimmwerte, die bereits in anderen Funktionen angezeigt werden und dort einstellbar sind (z.B. Code 53 bzw. 71).

Jeder, der die Profi ROM Version hat, kann diese Funktion über den Graupner Service freischalten lassen. Es gibt keine verschiedenen Versionen des Profi ROMs. Daher sind auch alle mc-24 Sender, die ein Profi ROM eingebaut haben, zueinander kompatibel, d.h. die Senderspeicher lassen sich beliebig hin- und herkopieren.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_16604

User gesperrt
:D Hallo Karl,

danke für deine schnelle Hilfe!

Gut, dann haben wir also kein Problem. Super!

Das heißt also ich kann meinen Sender zu Graupner schicken, und die können mir diese tolle Funktion 55 einfach freischalten?

Diese Funktion ist wirklich viel durchdachter, da man nicht dauernd unnötig unter verschiedenen Funktionen hin und herwechseln muss!

Danke!

Andreas
 

pixler

User
Das geht einfacher als zum Graupner Service zu schicken.

Tase 4+5 gedrückt halten und Sender einschalten. Fertig. Code 55 erscheint dann im Menu.

Auf dem gleichen Weg bekommt man das Menu auch wieder weg.


ps. Unter umständen weiss das der Graupner Service nicht mal (meiner kannte den Trick nicht !)
 

Gast_16604

User gesperrt
Es geht!!!

Es geht!!!

>>Ich werd bekloppt... das geht!!!<<

Tatsächlich! Danke für den Super Tipp!

Nun kann ich auch diese nette Funktion nutzen.

Möchte wetten für diesen Handgriff zahlt man bei Graupner extra...
...und vor allem ist der Sender dafür eine Woche unterwegs.

Das ich die Lösung heute noch bekomme, hätte ich wirklich nicht gedacht!

Vielen Dank!

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten