Koverall & Parkettlack - fragen zur Verarbeitung

Hallo liebe Leute,

.. wollte mal mit Koverall arbeiten... hab also nachgelesen was es da für Möglichkeiten gibt das Material aufzubringen.
Da ich vorzugsweise im Wohnzimmer bastel möchte ich auf Materialen mit starken Lösungsmitteln verzichten. Also fallen die Ansätze mit Spannlack und Aceton raus.
Somit hab ich versucht die Randbereiche mit Oracover Heißsiegelkleber zu bestreichen, dann Koverall anbügeln mit Clou Parkettlack (Wasserbasis) über dem angebügelten Bereich überstreichen, mit Heißluft spannen und mit Parkettlack dicht lackieren. Das hat ganz gut geklappt - allerdings stinkt der Heißsiegelkleber auch. Dann hab ich die Variante probiert bei der das Koverall direkt auf das Holz mit Parkettlack befestigt wird. Also Koverall aufgelegt, Randbereiche satt eingepinselt, mit Heißluft gespannt und dicht lackiert. Soweit so gut. Allerdings hab ich bei meinen Teststücken das Problem, daß das K. auf dem Holz nicht gut hält. Das K. läßt sich einfach wieder abziehen - hält ähnlich gut wie so ein Malerkrepp.
Das Holz war entstaubt und ein Versuchsobjekt war vorher mit Porenfüller bestrichen ein Zweites war "roh". Bei beiden war kein Unterschied. Klar wenn dann die Kanten beschnitten sind kann man nicht mehr so einfach anziehen - aber ich war doch sehr überrascht wie leicht das runtergeht. Da bleiben keinerlei Holzfasern am Stoff kleben..
Mach ich was falsch - hab ich da was übersehen ??
p.s. gibt es einen Trick das K. nur mit der Parkettlackmethode um die Kanten zu befestigen - also von der zu bepannenden das Material sauber und anliegend um die Ecke bringen - so wie man es von normaler Bügelfolie gewohnt ist ?
p.p.s die Leimmethode hab ich auch schon probiert - da war dann dauernd das Bügeleisen verschmiert und der verflüssigte Leim hat doch recht das K. zugepappt...

- danke

Gruß Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael


Es gibt beim Modellbaustudio den Heisskleber Balsaloc auf Wasserbasis.

https://estore-sslserver.eu/modells...rtex;Solarfilm;Oracover;Seide;Spannlack/33/15

sieht aus wie Weissleim riecht wie Weissleim ist aber anders ist aber auf Wasserbasis
ohne Lösungsmittel.
Kannst du verwenden wie den Kleber von Oracover stinkt abe rnicht da kein Lösungsmittel.

Mist sehe gerade den Hinweis das Solartex auch aufgeben.
Ist damit dann leider auch keine Alternative mehr.

Aber ich versuche das dann mal mit normalen Weissleim
den damit geht auch das aufbügeln von Beplankungen
bei einer Rippenfläche.

Gruß Bernd
 
.. also entweder erwarte ich mir eine Haftung die nicht notwendig ist oder ich hab einen Generalfehler..

mit Weisleim - Das Koverall läßt sich sssrrrt einfach abziehen - genauso gut ist auch die Verbindung wenn ich nur Parkettlack nehme
DSC_9512.JPG

mit Heißsiegelkleber bleiben Holzfasern am Koverall haften und werden ausgerissen - so denke ich das eine gute Verbindung besteht
DSC_9513.JPG

mit normaler Oracover bleibt ja auch Folie am Holz oder Holzfasern auf der Folie - so hätte ich das bei der Leim & Parkettlack Methode auch gerne
DSC_9514.JPG

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten