Erfolg!
Erfolg!
Also heute war Erstflug:
- Modell Helios von Ostflieger.de, 2m-4K-Rippenfläche, 1340g Abfluggewicht (fliegt sehr gut so!)
- AXI 2820/08 (148 g)
- Jeti Advance plus 30A (ca. 50g)
- 14x9 Aeronaut CamCarbon an 42mm-Mittelstück.
- 2s1p LiFePO4 ("A123") 2300mAh (142 g)
Testlauf im Wintergarten: Aus dem Stromverbrauch errechnete 30A Standstrom, Dauerlauf bis Akku leer, keine Kühlung, Motor kalt, Akku kalt, Regler lauwarm. Und das wichtigste: der Regler stellt nicht vorzeitig wegen "Unterspannung" ab - der Motor läuft bis zum völligen Zusammenbruch der A123s (was denen nicht schadet, wenn man nicht übertreibt).
Heute erster Flug:
Es ist schon ungewöhnlich: Akku leer? Es schnurrt so leise, aber bläst doch ganz hübsch. Ab in die Luft. Im Horizontalflug bei Vollgas fliegt die Helios normal weiter und beschleunigt kaum. Sie wird aber auch nicht langsamer wenn man sie stiegen lässt! 30° sind endlos drin, Passagen mit 45° auch. Da ich eine separate Empfängerstromversorgung eingebaut habe kann ich den Antriebsakku gefahrlos leer fliegen. Nach über 6 Minuten Motorlaufzeit wird er endlich schwächer - enttäuschend
, denn das bedeutet nur 20A Flugstrom. Bis zur Zwischenlandung lief der Quirl wegen fehlerhaft eingestellter Bremse leider mit (und bremste - aber wie!), aber auch so kam eine Gesamtflugzeit von gegen 25 Minuten ohne Aufwind zustande.
Fazit:
- die Latte ist fast zu klein, Drivecalc hat bei so verzerrten Auslegungen wohl noch etwas Mühe (es redete was von 55A Standstrom). Allerdings ist hier die Luftdichte nur 80% verglichen mit der auf Meereshöhe.
- Der Motor ist natürlich grob überdimensioniert bzw. der Regler unterdimensioniert, aber beide lagen noch in der Grabbelkiste herum
- diese Antriebskombination ist extrem leise und belastet die Komponenten praktisch nicht.
- Gegenüber Lipos sind die A123s extrem widerstandsfähig, kältefest und schnelladefähig. Bei 2 Zellen ist der Gewichtsnachteil nur sehr unbedeutend.
- Es ist kein Hotliner-Antrieb, aber ein durchaus kraftvoller Antrieb für "gemütliche" E-Segler mit 1000g bis 1500g. Es war heute sicher eine Gesamtsteigleistung von >1500 Höhenmeter, genaueres werden die ersten Flüge mit Log-Vario zeigen.
- Sicherheitshalber kein BEC für die RC-Einbauten (ich habe sogar eine Doppelstromversorgung mit 2 900mAh 2s1p-Lipos über Shottky-Dioden an einen kleinen getakteten Spannungsregler
)
- der Antrieb wirkt deutlich stärker als lumpige 120 Watt. Der Wirkungsgrad ist wohl sehr hoch. Der Handstart ist völlig harmlos.
Also ein grüner Öko-Antrieb... Eigentlich wie mit Getriebe, bloss ohne Kaffeemühlengeräusch.
Verbesserungen:
a) zum Stärkeren hin: 60A Regler und irgendeine Gewaltslatte - 18x10 oder so. Der Motor kann 45A, die Akkus auch.
b) zum Leichteren hin: kleinerer Motor mit wenig Windungen. Evtl. gibt es da was in der Heli-Ecke.
Der Antrieb beeindruckt natürlich nicht so mit brachialem senkrechten Steigen, aber eher dadurch, dass man kaum glaubt, dass es geht: Flüsterleise mit 3000 U/min oder so bei scheinbar leerem Akku - aber denkste! Die extrem gute Spannungslage der A123s lässt einen auch bis ganz zum Schluss kein Nachlassen der Drehzahl bemerken.
Bertram