Krümmerlänge für DLE 55 RA mit MJM / BMB Schalldämpfer bei 7000 U/min ?

rossi61

User
Hallo,

ich möchte einen DLE 55 RA Benzinmotor mit einem BMB (MJM) Schalldämfer bewußt recht hochtourig mit einer angestrebten Bodendrehzahl von mindestens 7000 U/Min. betreiben. Es handelt sich um einen recht groß bemessenen BMB-Dämpfer mit einem Topfdurchmesser von 70 (68) mm, einem Einlaßdurchmesser von 28 mm und einer Gesamtlänge von 360 mm. Das Aulaßrohr ist wie bei MJM/BMB üblich, vorne positioniert. Die Länge liegt also zwischen den heute standardmässig angebotenen Längen von 320 und 420 mm. Für die MJM-Dämpfer gibt der Hersteller allgemein Krümmerlängen von 120 - 180 mm an. Mein speziell angepasster Selbstbaukrümmer hat ebenfalls ein Durchmesser von 28 mm.

Nun stellt sich die Frage, welche Krümmerlänge für das von mir angestrebte Antriebssetup optimal wäre. Ich persönlich würde auf eine kürzere Abstimmung von vielleicht 130 - 150 mm tippen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der optimalen Abstimmung von MJM/BMB Dämfern gemacht, die mir bei der Festlegung der Krümmerlänge helfen könnten?

VG
Holger
 

atze1964

User
Bei meinen MJM Dämpfer für den 3W 170 hatte ich diese so kurz wie möglich gemacht.
Das waren so 11-12 cm bei einer Bodendrehzahl von 5.500 rpm.
Übergänge und Geräusch war sehr gut. Hatte aber das Gefühl, dass er für höhere Drehzahlen
eher noch kürzer musste. Für Kunstflug war das aber ideal.

Bei meinem DLE 222 wurde die Dämpfer auf 220 mm angepasst, da es bei einem 4 Zylinder
nicht kürzer ging. Ich denke, der Dämpfer war kürzer als der Dämpfer vom 3 W170.
Auch damit ist Laufverhalten super, aber Enddrehzahl lag etwas unterhalb von der Kombi mit MTW Dämpfer.
Dafür war der Klang deutlich angenehmer, da er 5 Kammern hat.

Gruß Gerd
 

PZL-103

User
....Mechaniker-Ehrenwort..
ein Zweitakter lebt mit dem optimalen Füllungsgrad...

Gibt es da kein CAD um das zu simulieren 🤔
 
@rossi61
Fang Mal mit 260mm Krümmerlönge an. Und dann 10mm kürzen und wieder testen,usw...
11-12cm kann gefährlich kurz sein. Durch zu kurze Krümmer überhitzt ein 2-Takter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten