rossi61
User
Hallo,
ich möchte einen DLE 55 RA Benzinmotor mit einem BMB (MJM) Schalldämfer bewußt recht hochtourig mit einer angestrebten Bodendrehzahl von mindestens 7000 U/Min. betreiben. Es handelt sich um einen recht groß bemessenen BMB-Dämpfer mit einem Topfdurchmesser von 70 (68) mm, einem Einlaßdurchmesser von 28 mm und einer Gesamtlänge von 360 mm. Das Aulaßrohr ist wie bei MJM/BMB üblich, vorne positioniert. Die Länge liegt also zwischen den heute standardmässig angebotenen Längen von 320 und 420 mm. Für die MJM-Dämpfer gibt der Hersteller allgemein Krümmerlängen von 120 - 180 mm an. Mein speziell angepasster Selbstbaukrümmer hat ebenfalls ein Durchmesser von 28 mm.
Nun stellt sich die Frage, welche Krümmerlänge für das von mir angestrebte Antriebssetup optimal wäre. Ich persönlich würde auf eine kürzere Abstimmung von vielleicht 130 - 150 mm tippen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der optimalen Abstimmung von MJM/BMB Dämfern gemacht, die mir bei der Festlegung der Krümmerlänge helfen könnten?
VG
Holger
ich möchte einen DLE 55 RA Benzinmotor mit einem BMB (MJM) Schalldämfer bewußt recht hochtourig mit einer angestrebten Bodendrehzahl von mindestens 7000 U/Min. betreiben. Es handelt sich um einen recht groß bemessenen BMB-Dämpfer mit einem Topfdurchmesser von 70 (68) mm, einem Einlaßdurchmesser von 28 mm und einer Gesamtlänge von 360 mm. Das Aulaßrohr ist wie bei MJM/BMB üblich, vorne positioniert. Die Länge liegt also zwischen den heute standardmässig angebotenen Längen von 320 und 420 mm. Für die MJM-Dämpfer gibt der Hersteller allgemein Krümmerlängen von 120 - 180 mm an. Mein speziell angepasster Selbstbaukrümmer hat ebenfalls ein Durchmesser von 28 mm.
Nun stellt sich die Frage, welche Krümmerlänge für das von mir angestrebte Antriebssetup optimal wäre. Ich persönlich würde auf eine kürzere Abstimmung von vielleicht 130 - 150 mm tippen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der optimalen Abstimmung von MJM/BMB Dämfern gemacht, die mir bei der Festlegung der Krümmerlänge helfen könnten?
VG
Holger