Krümmerlänge und Reso abstimmen

Hallo an alle !

Ich habe eine gebrauchte Extra gekauft mit Super Tigre 3250 und Krumscheig selbstbaukrümmer mit einem Krumscheid Rsorohr. Der Motor läuft eigentlich gut ausser das er hin und wieder bei Vergaser rausschiesst, wie eine Fehlzündung. Macht das nur bei Vollgas. Ich denke es liegt an der Abstimmung Krümmer - Rohr. Der Krümmer ist sehr lang da der Vorgänger den Selbstbaukrümmer so gelötet hat das er unter dem Rumpf rauskommt. Ich habe von Krümmerbeginn beim Auslassfenster bis zu Krümmerende 33cm gestreckte Länge gemessen. Dazu habe ich Lötzinn den Radien entlang des Krümmers gebogen und dann das Zinn im gestreckten Zustand gemessen. Das Teflonrohr zähle ich bei der Länge nicht mit da ich es ja zum Messen runtergegeben habe. Ich habe an euch ein einige Fragen:
Woher kommt das schiessen aus dem Vergaser wirklich ?
Wie lange darf, kann, soll, ein Krümmer sein ?
Wie bestimmt man die Krümmerlänge ?
Was passiert eigentlich wenn ein Krümmer zu lange oder zu kurz ist ?
Wie stimmt man ein Reso oder einen Dämpfer ab ?
Was wird bei der " Krümmerlänge" wirklich Gemessen , stimmt meine Methode vom Auslassfenster bis zum Ende ?
Ich habe bis jetz eigentlich nur auf meinen Motoren fertige Dämpfer von Stückerjürgen und Braeckman (Genesis Pipe) verwendet. Das geht einfach. Ranschrauben und fliegen. Da aber meine fliegerischen Fähigkeiten sich entwickeln und meine Modelle Größer werden muss ich mich auch einmal mit dieser Materie beschäftigen. Bei einem DA 50 in C-ARF Extra oder sowas ähnlichem kommst über das leider nicht hinweg. Daher bitte ich euch um euro Mithife ! Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung für das ?

Ich danke euch einmal im voraus,

Lg Walter Pflanzl
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

Ausätze über das richtige Abstimmen von Resorohren gibts einige, ich weiß aber leider auch nicht wo :) . Außerdem gibts im Web noch Programme, mit denen man die richtige Länge errechnen kann. Warum dein Motor zum Vergaser rausspuckt kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube nicht daß das am Resorohr liegt.

Die Abstimmlänge wird immer von der Kerze bis zum Gegenkonus oder der Prallplatte des Rohres gemessen, wo die ist mußt du mit nem Stück Stahldraht und ner Taschenlampe ausloten und dann außen mit Bleistift anzeichnen.

Die richtige Einstellung findest du am schnellsten, wenn du den Motor am Boden auf Vollgas laufen läßt und mit einer Hand das Resorohr verschiebst während du die Drehzahl am Drehzahlmesser abließt. Das muß natürlich möglich sein, d.h. schon bei Bau eine verschiebliche Resopostition vorsehen. Dabei immer den Motor an der Hauptnadel neu einstellen, wenn du das Resorohr verschoben hast.
Die Position, an der der Motor beim Verschieben die höchste Drehzahl gerade erreicht hat, ist zunächst die richtige Abstimmung. Weil die Drehzahl im Flug aber gegenüber der Bodendrehzahl noch zunimmt mußt du das Rohr noch ein wenig kürzen und die Feinabstimmung in der Luft erfliegen.
Mfg
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin!


Ich habe eine gebrauchte Extra gekauft mit Super Tigre 3250 und Krumscheig selbstbaukrümmer mit einem Krumscheid Rsorohr. Der Motor läuft eigentlich gut ausser das er hin und wieder bei Vergaser rausschiesst, wie eine Fehlzündung.

Welche Latte verwendest Du ?
Welches Reso ? Nr .
Welche Kerze ?
Wieviel ÖL in %?
Welche Drehzahl erreichst Du ?

Was wird bei der " Krümmerlänge" wirklich Gemessen , stimmt meine Methode vom Auslassfenster bis zum Ende ?

Du musst die Innen- und Aussenlänge messen , das Ergebnis addieren und durch 2 teilen , dann hast Du die mittlere Krümmerlänge .

habe von Krümmerbeginn beim Auslassfenster bis zu Krümmerende 33cm gestreckte Länge gemessen

Das müsste zu lang sein . Eine 20x8 oder 20x10 dürfte die richtige Latte sein , vorzugsweise APC .
 
Prop ist ein 20x10
Kerze OS 8
Reso ist irgendein Krumscheid
Sprit hatte ich Cool Power 10% zum Probieren, mische jetzt aber selber Methanol mit 8% Öl.
Seit ich die OS 8 Kerze habe ist das Schießen weg. Motor läuft jetzt. Die Andere Kerze war wahrscheinlich zu heiß daher die Fehlzündung.
Hört man wenn der Motor in die Resonanz fällt ? Villeicht hats der Vorgänger eh abgestimmt aber der hat so einen eigenartigen Krümmer zusammengeschustert, das mir die Länge komisch vorkommt. Ich bin mit Lötzinn durchgefahren und so auf die 33 cm gekommen. Kann auch 1cm abweichen mit der Messmethode, aber das ist bei nicht viel.
Was meinst Du die Länge wird von der Kerze gemessen ?
Heisst das ich nehme nicht das Auslassfenster sondern die Zylinderkopf Mitte auf Höhe der Kerze ?

Mfg Walter
 

Rolf Germes

User gesperrt
Seit ich die OS 8 Kerze habe ist das Schießen weg. Motor läuft jetzt. Die Andere Kerze war wahrscheinlich zu heiß daher die Fehlzündung.

Verwendest Du MenzS ?

Hört man wenn der Motor in die Resonanz fällt ?

Wenn Du von lang nach kurz abstimmst , hörst Du es deutlich .

Die Drehzahl mit 20x8 MenzS schätze ich mal bei ca 7500 U/min mit abgestimmtem Reso . Daher dürfte die Gesamtlänge des Krümmers + Reso/Prallplatte zwischen 62 und 65 cm liegen . Wenn Du als Reso das Ks 1030 hast ist die Länge bis zur Prallplatte 42 cm , also müsste Deine Krümmerlänge zwischen 20 und 23 cm liegen , damit dürfte Dein Krümmer ganze 10 cm zu lang sein .
Liegt die Drehzahl mit der 20x8 höher als 7500 U/min , wird der Krümmer noch kürzer .
Schau mal auf das Endstück des Resos , da steht die Nr .

Lade Dir mal dieses Prog herunter :
http://corsair.flugmodellbau.de/files/proggies/RESO_RO.ZIP
 
Die Latte ist irgendeine schwarze Kunststofflatte mit weißer Aufschrift. Habe ich aber sonst noch nie gesehen. Das Programm habe ich runtergeladen, aber wie rechne ich das aus. Was bedeuten die Zahlen. Den Winkel kann man mit einer Schablone bestimmen, aber was ist P ? Was bedeutet U/sec. Die gewünschte Drehzahl durch 60. Was bedeutet F ?
Kläre mich bitte auf.

Lg Walter
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Walter !


Den Winkel kann man mit einer Schablone bestimmen,

Ein guter Anfang !;)

U/sec erklärt sich selbst , U/min : 60 . Das Andere weiss ich auch nicht , hat mich für die Bestimmung der Resonanzrohrlänge auch nie interessiert .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Latte ist irgendeine schwarze Kunststofflatte mit weißer Aufschrift. Habe ich aber sonst noch nie gesehen.

Was sagt denn die weisse Aufschrift ? Scimitar ? Bolly-Prop ? Wobei ein schwarzer Bolly immer aus Carbon ist .
 
HI

Sorry, das ist jetzt OffTopic aber mir ist grad eine Frage durch den Kopf geschwebt, die ich hier mal fix loswerden muss. Kann man ein Reso nur auf maximale Drehzahl abstimmen oder gibt es noch eine andere Variante, die eher zu einem perfekten Regelverhalten/perfekte Gasannahme führt als zu maximaler Leistung?

Gruß
David
 

Rolf Germes

User gesperrt
Kann man ein Reso nur auf maximale Drehzahl abstimmen oder gibt es noch eine andere Variante, die eher zu einem perfekten Regelverhalten/perfekte Gasannahme führt als zu maximaler Leistung?

Die beste Gasannahme gibt es nur mit einem Expansionsschalldämpfer auf Gegendruck abgestimmt , für 3D ca 1-2 cm kürzer . Für ballistischen Kunstflug lohnt es sich eher ein Reso einzusetzen . Es gibt auch Varianten einer anderen Resoabstimmung , doch deren Sinn , gegenüber einem Dämpfer , erschließt sich mir nicht , denn es hat weder bei der Gasannahme noch bei der max. drehzahl gegenüber einem Expansionsdämpfer , keinen für mich erkennbaren Vorteil , ausser man hat es zur Hand und erspart sich den Neukauf eines Dämpfers . Wenn ich die Spitzendrehzahl Motor/Reso nicht benötige , hat meiner Ansicht nach , ein angepasster Dämpfer nur Vorteile .
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Alby

Deine Frage ist wohl irgendwie untergegangen .:confused:

Der Auslasswinkel ist gemeint und muss nicht auf 2 Grad genau sein .
Bestimmt wird er durch das Öffnen und Schließen des Auslasses durch den Kolben . Die Kurbelwelle führt dabei eine Kreisbewegung aus ( logisch ) und diese lässt sich in Grad ausdrücken/ablesen .
Um sie abzulesen , musst Du Dir zuvor eine Gradscheibe mit 360° Einteilung auf die KW schieben( z.b CD mit aufgeklebter Gradscheibe ) und am Gehäuse befestigen( 0° ist OT/Kerze) , so das sie sich nicht mitdreht . Dann einen Zeiger ( Draht ) auf der KW befestigen der , wenn der Kolben im OT steht , auch auf 0°/360 ° anzeigt . Dann die KW in Laufrichtung drehen , den Auslass beobachten und wenn der Kolben den Auslassschlitz freigibt die angezeigte Gradzahl notieren , weiterdrehen und beobachten wann der Kolben den Auslassschlitz wieder schliesst , Gradzahl notieren .
Danach den Winkel-Schliessen vom Winkel-Öffnen abziehen und Du erhälst den Auslassschliesswinkel . Den Auslassschliesswinkel trägst Du in das Programm ein und erhältst einen Näherungswert für die Abstimmlänge , Die endgültige Abstimmung wird eher durch erfliegen gefunden , als durch die max. Drehzahl am Boden eingestellt .
 

section46

User gesperrt
hallo, zum thema gibt es ein buch vom neckar verlag, deckblatt ist blau mit einem motörle drauf. geschrieben hat das ein dipl.ing, welcher in der modellmotorenentwicklung in der ehem. ddr gearbeitet hat.

liest sich wie seine doktorarbeit, aber da findet ihr alle fragen zum thema auspuff an modell2takter beantwortet.

mir war es zu "trocken".......3,2,1........deins :-))
 

Alby

User
Hi Rolf
ich danke die für die ausführliche Antwort bzgl. Winkel, klingt verständlich und für mich viel zu kompliziert das Ganze auszuführen. Werde den Winkel einfach zw. 140-155 wählen. Gestern habe ich ein bischen vom dem Krümmer abgeschnitten und laufen lassen, bin zufrieden mit der Leistung.
Hatte erst eine Länge bis zur PP von 540mm mit LS 16x6 (10500)-der Motor hat richtig geheult und geknackt, dann gekürzt auf 510mm (10200)-angenehmer und ohne knacken. Werde noch 10mm abschneiden und testen.
Denke das ich die "richtige Länge" erwischt habe.
Das Programm sagt allerdings 442mm (Winkel 144).
Kann mir aber nicht vorstellen noch 70mm abzuschneiden.
 

Rolf Germes

User gesperrt
UPS : hab den Motor mit dem ST3250 verwechselt , für den 91 er Webra sollte es passen !

144° sind für den Webra zu wenig , eher 150-155° !

Hatte erst eine Länge bis zur PP von 540mm mit LS 16x6 (10500)-der Motor hat richtig geheult und geknackt, dann gekürzt auf 510mm (10200)-angenehmer und ohne knacken.

Wenn die Drehzahl wieder sinkt , wirst Du zu kurz !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten