Hallo an alle !
Ich habe eine gebrauchte Extra gekauft mit Super Tigre 3250 und Krumscheig selbstbaukrümmer mit einem Krumscheid Rsorohr. Der Motor läuft eigentlich gut ausser das er hin und wieder bei Vergaser rausschiesst, wie eine Fehlzündung. Macht das nur bei Vollgas. Ich denke es liegt an der Abstimmung Krümmer - Rohr. Der Krümmer ist sehr lang da der Vorgänger den Selbstbaukrümmer so gelötet hat das er unter dem Rumpf rauskommt. Ich habe von Krümmerbeginn beim Auslassfenster bis zu Krümmerende 33cm gestreckte Länge gemessen. Dazu habe ich Lötzinn den Radien entlang des Krümmers gebogen und dann das Zinn im gestreckten Zustand gemessen. Das Teflonrohr zähle ich bei der Länge nicht mit da ich es ja zum Messen runtergegeben habe. Ich habe an euch ein einige Fragen:
Woher kommt das schiessen aus dem Vergaser wirklich ?
Wie lange darf, kann, soll, ein Krümmer sein ?
Wie bestimmt man die Krümmerlänge ?
Was passiert eigentlich wenn ein Krümmer zu lange oder zu kurz ist ?
Wie stimmt man ein Reso oder einen Dämpfer ab ?
Was wird bei der " Krümmerlänge" wirklich Gemessen , stimmt meine Methode vom Auslassfenster bis zum Ende ?
Ich habe bis jetz eigentlich nur auf meinen Motoren fertige Dämpfer von Stückerjürgen und Braeckman (Genesis Pipe) verwendet. Das geht einfach. Ranschrauben und fliegen. Da aber meine fliegerischen Fähigkeiten sich entwickeln und meine Modelle Größer werden muss ich mich auch einmal mit dieser Materie beschäftigen. Bei einem DA 50 in C-ARF Extra oder sowas ähnlichem kommst über das leider nicht hinweg. Daher bitte ich euch um euro Mithife ! Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung für das ?
Ich danke euch einmal im voraus,
Lg Walter Pflanzl
Ich habe eine gebrauchte Extra gekauft mit Super Tigre 3250 und Krumscheig selbstbaukrümmer mit einem Krumscheid Rsorohr. Der Motor läuft eigentlich gut ausser das er hin und wieder bei Vergaser rausschiesst, wie eine Fehlzündung. Macht das nur bei Vollgas. Ich denke es liegt an der Abstimmung Krümmer - Rohr. Der Krümmer ist sehr lang da der Vorgänger den Selbstbaukrümmer so gelötet hat das er unter dem Rumpf rauskommt. Ich habe von Krümmerbeginn beim Auslassfenster bis zu Krümmerende 33cm gestreckte Länge gemessen. Dazu habe ich Lötzinn den Radien entlang des Krümmers gebogen und dann das Zinn im gestreckten Zustand gemessen. Das Teflonrohr zähle ich bei der Länge nicht mit da ich es ja zum Messen runtergegeben habe. Ich habe an euch ein einige Fragen:
Woher kommt das schiessen aus dem Vergaser wirklich ?
Wie lange darf, kann, soll, ein Krümmer sein ?
Wie bestimmt man die Krümmerlänge ?
Was passiert eigentlich wenn ein Krümmer zu lange oder zu kurz ist ?
Wie stimmt man ein Reso oder einen Dämpfer ab ?
Was wird bei der " Krümmerlänge" wirklich Gemessen , stimmt meine Methode vom Auslassfenster bis zum Ende ?
Ich habe bis jetz eigentlich nur auf meinen Motoren fertige Dämpfer von Stückerjürgen und Braeckman (Genesis Pipe) verwendet. Das geht einfach. Ranschrauben und fliegen. Da aber meine fliegerischen Fähigkeiten sich entwickeln und meine Modelle Größer werden muss ich mich auch einmal mit dieser Materie beschäftigen. Bei einem DA 50 in C-ARF Extra oder sowas ähnlichem kommst über das leider nicht hinweg. Daher bitte ich euch um euro Mithife ! Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung für das ?
Ich danke euch einmal im voraus,
Lg Walter Pflanzl