Krill Ares L

Hallo,

nachdem ich zu dem Krill Ares L keinen Baubericht gefunden haben, erstell ich mal einen. Gekauft habe ich den Ares auf der Jetpower. Nach meinem Sebart Avanti XS, Krill Avanti und Mini Ares musste es wieder was von Sebart/Krill sein.

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Verbaut wird folgendes:

9x KST MS4512 Servos
1x KST MS825 Servo für die Buglenkung
Jeti CB310
2x Jeti Rex3
1x Jeti R900NG
Cortex Pro
Unilight Uniconnect Flächenstecker
Powerbox Smokepumpe
Jetcat P250 Pro V2
Grumania Schubrohr
4,5 Liter Beuteltank + 1 Liter Beuteltank Smoke von Fuelbag


Mein Mini Ares bei der Jetpower mit der Concorde:
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Als erstes wurden die von Krill für das JP Hobby Fahrwerk gebohrten löcher verschlossen und zusätzlich noch eine Verstärkung aus Flugzeugsperrholz eingeklebt. Das selbe wurde am Bugfahrwerk auch gemacht. Da ich ein Electron Fahrwerk verwende passen jeweils zwei der Löcher nicht.

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Nun habe ich mich um das Seitenleitwerk gekümmert.

Servo eingebaut, ausmessen und die Stelle für den Schlitz des Servohorn feilen. Danach das mitgelieferte Ruderhorn von Gabriel einkleben. Wollte eigentlich wieder welche aus GFK fräsen, aber nachdem die beim Ares XL auch verbaut werden, wird das schon halten. Machen einen sehr stabilen Eindruck.

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als nächstes geht es mit den Höhenleitwerken weiter...

Gruß Michael
 

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... und weiter geht es mit dem Höhenleitwerk.

Löcher für die Gabriel Ruderhörner sind schon vorgebohrt. Schlitz für das Servohorn wie auch bei dem Seitenruder erst fräsen dann feilen. Als Stecker verwende ich beim Höhen- und Seitenleitwerk MR30.

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Als nächstes habe ich die Gegenstecker im Rumpf befestigt. Habe mir da was aus Sperrholz gefräst und verklebt. Kabel nach hinten sind Hitzebeständige von Hacker die aber zusätzlich noch in einem Silikonschlauch nach hinten verlegt wurden.

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Den Wartungsdeckel der Turbine habe ich auch befestigt. Dazu vier Halter gefräst und mit M3 Einschlagmuttern verschraubt. Werde aber mittig oben und unten einen Halter anbringen.

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Also nächstes werde ich die Flügel machen...

Gruß Michael
 
weiter mit den Flügeln...

neue Löcher für die Electron Fahrwerke bohren und die Ruderhörner verkleben. Nachdem ich alle Servos verbaut habe und die Kabel verlegt habe, wurden diese mit Kabelhaltern befestigt. Zusätzlich habe ich mir noch zum verschließen der Servodeckel ein "L" mit zwei Einschlagmuttern gebaut.

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Der Unilight Flächenstecker wurde eingebaut und schon mal alle Kabel vom Flügel in Richtung Weiche verlegt. Anschließend die Kabelhalter dazu verklebt. Habe die Kabel nicht in der Spitze unten drin verlegt, falls mal was undicht ist, die Kabel nicht im Kerosin schwimmen.

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Nun geht es mit den Tanks von Jens weiter :)

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Gruß Michael
 
So der Tank wäre dann auch geschafft.

Habe erstmal grob geschaut wo denn Platz für den Tank wäre. Am liebsten mit dem Smoketank darüber. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Soweit wie es geht Richtung Schwerpunkt aber nicht zu nah an die Turbine.

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Nach ein paar Papierschablonen wurden diese eingescannt, abgezeichnet und CNC gefräst. Dazu noch vier Halter gezeichnet und gefräst, die das verrutschen des CFK Stabes verhindern sollen.

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Eine Platte für den Cortex habe ich in der Rumpfmitte eingeklebt und auch meine Befestigung für mein Elektronikbord. Der Cortex ist in seiner Schallschutzhaube schon mal eingezogen :) Ob sie bei dem Ares nötig wär weiß ich nicht, allerdings habe ich aus den vorherigen Jets gelernt und baue es jetzt immer so.

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Gruß Michael
 
Werde aber mittig oben und unten einen Halter anbringen.
Hallo Michael,

Mein Ares ist eingetroffen:)



Heute hab ich auch die für das JP Fahrwerk gebohrten löcher verschlossen.
Hab mir den Deckel mal angeschaut und versucht zu begreifen was du meinst mit oben genannte Bemerkung (Halter anbringen).
Entschuldigung aber was meinst du da mit?

Gruss,
Remco
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Hallo Remco,

Sieht sehr gut aus. Freut mich. Ich habe damit gemeint, noch zusätzlich Halter an dem Zugangsdeckel der Turbine zu verbauen. Aktuell ist da in jeder Ecke ein Halter. Zusätzlich möchte ich noch zwei dazu verbauen.

Gruß Michael
 
Endlich geht es am Ares weiter.

Meine Jetcat P250 kam rein:

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Dann konnte ich mit den Akkus den Schwerpunkt einstellen. Dazu habe ich einen Spant gefräst. Die Platte wird vorne in die Rumpfspitze gesteckt und hinten mit zwei Schrauben verschraubt:

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Verbaut ist:

2x 2S 21700 li-ion 4200mAh für RX
1x 2S 18650 li-ion 3500mAh für das Fahrwerk
1x 3S 21700 li-ion 4200 mAh für die Turbine

So komme ich auf 13,92kg ohne Sprit. War heute gleich damit am Flugplatz zum Bodenlauf und Reichweitentest. Funktioniert alles wie gewünscht.

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ein paar Kleinigkeiten noch, dann wird es ernst :)

Gruß Michael
 
Sooooo...

habe mittlerweile 5 Flüge auf dem Ares L und bin echt sehr sehr zufrieden. Trimmen war nicht nötig. Bei dem Erstflug war ich schnell damit vertraut. Wenn ich mich etwas mehr an das 3D fliegen gewöhnt habe, gibt es ein Video. Leistung ist mit der 250er Turbine mehr als genug :)

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Gruß Michael
 
Hey Michael,
Toller Baubericht👍.
Habe meinen heute auch mal auf den Bautisch gelegt….

Könntest du mir noch ein par Bilder zukommen lassen, bezüglich Vektor Anlenkungen🤔?
Deine Spanten zur Tank/Smoketank und Akuusbrett gefallen mir gut, würdest du die Dateien hergeben?
Dann könnt ich mir ein bisschen Arbeit sparen😋.

Gruß Moritz
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Hallo zusammen,

da mein bestellter Ares L leider nicht vor dem Jahr 2025 geliefert werden kann werde ich wohl ein anderes Modell bestellen. Nachdem Krill mir auf der Jets&Props 2022 ein Lieferdatum von Februar 2023 nannte, kaufte ich bereits die nötigen Komponenten wie z.B Fahrwerk, Schubrohr und Schutztaschen. Dadurch hätte ich jetzt folgende Komponenten für den Ares L abzugeben. Alles in neu und unbenutzt versteht sich.

- Electron ER-40 inkl. RB45 Controller
- Schubrohr von Lorenz Bernreiter passend für JetCat P250
- Schutztaschenset von Revoc in Grau (Flächen, Leitwerke und Rumpftasche)

falls jemand Interesse an den Sachen hat, gerne bei mir melden. Würde die Sachen auch einzeln verkaufen.
Preislich wird man sich bestimmt einig ;)

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Bodem
 
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