matt
User
Hallo,
da meine Begeisterung für die alten Qualitätsbürstenmotoren ungebrochen ist, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir ein paar Kroker-Motoren zugelegt. Wer's nicht weiß, diese Motoren wurden in den 1970er Jahren vorrangig für Modellboote entwickelt und als Rolls Royce der Elektromotoren der damaligen Zeit bezeichnet. Wenn man sich diese Motoren näher anschaut und vor allem wenn man sie laufen lässt, versteht man was damit gemeint war. Die 12-teiligen Kommutatoren (beim Sea Wasp sogar 24-teilig) ermöglichen ein traumhaftes Anlaufverhalten, auch die Auswuchtung der Anker spricht für sich, da vibriert wirklich nichts.
Gelesen habe ich, dass die Firma Kroker damals die Elektromotoren für die Apollo-Mission gebaut hat, der Chef auf schnelle Elektromodellboote stand und dann diese Motoren entwickelte.
Vielleicht hat jemand diese Motoren früher selbst eingesetzt und kann was zum Thema beitragen. Mich würden konkrete Einsatzfälle für die einzelnen Typen interessieren, also welches Boot, wieviele Zellen, welcher Strom und welche Schiffsschraube.
Folgende Typen gab es:
Sea Pup
Sea Wasp 6V
Sea Wasp 12V
Sea Ram
Der Sea Ram war immer wassergekühlt, die anderen Motoren gab es mit und ohne Wasserkühlung.
Mir ist klar dass die heutigen Motoren alle mit höherem Wirkungsgrad arbeiten, aber diese Motoren sind schon elektromechanische Highlights!
Gruß Andreas
da meine Begeisterung für die alten Qualitätsbürstenmotoren ungebrochen ist, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir ein paar Kroker-Motoren zugelegt. Wer's nicht weiß, diese Motoren wurden in den 1970er Jahren vorrangig für Modellboote entwickelt und als Rolls Royce der Elektromotoren der damaligen Zeit bezeichnet. Wenn man sich diese Motoren näher anschaut und vor allem wenn man sie laufen lässt, versteht man was damit gemeint war. Die 12-teiligen Kommutatoren (beim Sea Wasp sogar 24-teilig) ermöglichen ein traumhaftes Anlaufverhalten, auch die Auswuchtung der Anker spricht für sich, da vibriert wirklich nichts.
Gelesen habe ich, dass die Firma Kroker damals die Elektromotoren für die Apollo-Mission gebaut hat, der Chef auf schnelle Elektromodellboote stand und dann diese Motoren entwickelte.
Vielleicht hat jemand diese Motoren früher selbst eingesetzt und kann was zum Thema beitragen. Mich würden konkrete Einsatzfälle für die einzelnen Typen interessieren, also welches Boot, wieviele Zellen, welcher Strom und welche Schiffsschraube.
Folgende Typen gab es:
Sea Pup
Sea Wasp 6V
Sea Wasp 12V
Sea Ram
Der Sea Ram war immer wassergekühlt, die anderen Motoren gab es mit und ohne Wasserkühlung.
Mir ist klar dass die heutigen Motoren alle mit höherem Wirkungsgrad arbeiten, aber diese Motoren sind schon elektromechanische Highlights!
Gruß Andreas