Kunststoffhülle für Schwerter wär das machbar?? (totaler Anfänger braucht Hilfe)

Fatty

User
Hallo
Eins vorne weg ich bin total der Anfänger und kenn mich überhaupt nicht mit Modellbau aus also bitte nicht von gewisser Grundkenntnis ausgehen.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich besitze 3 Holschwerter und möchte für dieses gerne Hüllen bauen (also ne Schwertscheide) Da ich nicht sonderlich gut schnitzen kann und mir dazu das nötige Werkzeug fehlt fällt ne Holzhülle schon mal weg und eine Lederhülle wollte ich nicht unbedingt.

Also habe ich mir überlegt das man ja vielleicht eine aus Epoxydharz und Glasfasergewebe machen könnte.
Habe natürlich erst mal sämtliche Suchmaschinen durchgewälzt leider ohne erfolg :( hab zwar ein paar Infos gefunden aber die waren nicht sehr hilfreich. Durch Zufall bin ich dann auf folgende Idee gekommen aber weiß überhaupt nicht ob das so in der Art mögliche wäre :confused: Also so habe ich mir das gedacht:


1. Um eine gute Form zu erhalten wollte ich die Klinge mit Pappmaschee zukleistern.
2. Nun hätte man ja ne Form mit der man arbeiten kann. Also dachte ich mir das ich die nun halt mit Epoxydharz einpinsel’ und die erste Schicht Glasfasergewebe drauf und halt noch mal einpinseln. Das dann trocknen lassen und das selbe mehrmals wiederholen.

3. Das ganze mit Spachtelbearbeiten und dann weiterverarbeiten

Meint ihr das so was machbar ist?

Wenn ja habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Stoffe eigenen sich am besten dafür? Wie dick sollte ich die Glasfasermatten wählen?
Muss man das Pappmaschee vorher noch lackieren oder kann ich die Glasfaser direkt da drauf machen?

Die Hüllen sollten folgende Eigenschaften haben:
-stabil
-relativ leicht
-nicht dicker als 5mm sein wenn möglich

Eine Schwertscheide wird ne Fläche von ca. 1100 cm² habe also alle drei ne insgesamt Fläche von 3300 cm²