Kunststoffhülle für Schwerter wär das machbar?? (totaler Anfänger braucht Hilfe)

Fatty

User
Hallo
Eins vorne weg ich bin total der Anfänger und kenn mich überhaupt nicht mit Modellbau aus also bitte nicht von gewisser Grundkenntnis ausgehen.

Also ich habe folgendes Problem:
Ich besitze 3 Holschwerter und möchte für dieses gerne Hüllen bauen (also ne Schwertscheide) Da ich nicht sonderlich gut schnitzen kann und mir dazu das nötige Werkzeug fehlt fällt ne Holzhülle schon mal weg und eine Lederhülle wollte ich nicht unbedingt.

Also habe ich mir überlegt das man ja vielleicht eine aus Epoxydharz und Glasfasergewebe machen könnte.
Habe natürlich erst mal sämtliche Suchmaschinen durchgewälzt leider ohne erfolg :( hab zwar ein paar Infos gefunden aber die waren nicht sehr hilfreich. Durch Zufall bin ich dann auf folgende Idee gekommen aber weiß überhaupt nicht ob das so in der Art mögliche wäre :confused: Also so habe ich mir das gedacht:


1. Um eine gute Form zu erhalten wollte ich die Klinge mit Pappmaschee zukleistern.
2. Nun hätte man ja ne Form mit der man arbeiten kann. Also dachte ich mir das ich die nun halt mit Epoxydharz einpinsel’ und die erste Schicht Glasfasergewebe drauf und halt noch mal einpinseln. Das dann trocknen lassen und das selbe mehrmals wiederholen.

3. Das ganze mit Spachtelbearbeiten und dann weiterverarbeiten

Meint ihr das so was machbar ist?

Wenn ja habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Stoffe eigenen sich am besten dafür? Wie dick sollte ich die Glasfasermatten wählen?
Muss man das Pappmaschee vorher noch lackieren oder kann ich die Glasfaser direkt da drauf machen?

Die Hüllen sollten folgende Eigenschaften haben:
-stabil
-relativ leicht
-nicht dicker als 5mm sein wenn möglich

Eine Schwertscheide wird ne Fläche von ca. 1100 cm² habe also alle drei ne insgesamt Fläche von 3300 cm²

Was denkt ihr wie viel Harz und Glasfasermatten ich ungefär brauchen würde?? (Ich frag weil ich leider das ganze nicht Vorort kaufen kann und es also bestellen muss) Ungefähre Angabenreichen vollkommen aus.

Und dann hätte ich noch eine letzte Frage ich weiß es ist zwar nicht erlaubt Werbung für irgendwelche Shops zu machen, aber könntet ihr mir trotzdem einen empfehlen ich weiß nämlich echt nicht welche Shop nun gut ist und welcher nicht :rolleyes:

So ich weiß es sind ne menge Fragen und es hat nicht viel mit Modellbau zu tun aber ich hoffe echt das ihr mir wenigstens ein bisschen helfen könnt, weil in anderen Foren ist echt gar nichts mehr los und im Inet find ich auch nichts..

Also wenn ihr ne Idee habt schreibt bitte. Ihr könnt mir auch ne Email schreiben oder mich über Icq und ähnliches anschreiben.
Falls ihr noch mehr Informationen braucht auch einfach bescheid sagen ;)

Danke schon mal im voraus
Fatty

Ps: Wenn’s klappen sollte werde ich natürlich alles schön dokumentieren :)
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi und herzlich willkommen hier!
Ich sehe kein Problem darin, eine solche Tasche so aufzubauen.
Allerdings musst du das Ding dann auch wieder von dem Schwert wieder runter bekommen. Wenn dir die innere Oberfläche nicht ganz so wichtig ist, dann kannst du das Schwert in Frischhaltefolie einwickeln, denn die ist selbsttrennend.
Ansonsten die Oberfläche spachteln, schleifen, polieren, (lackieren), und dann mit Trennwachs behandeln.
Das Aufbringen des Gewebes dürfte nicht so schwer sein, allerdings musst du wohl vorne bei der Spitze mit kleineren Stücken arbeiten.
Ist die Schneide richtig scharf, oder abgerundet (ich gehe bei einem Holzschwert mal von letzterem aus)?
wenn es dann richtig stabil werden soll kannst du auch noch Aramidrovings drumherumwickeln (zwischen die Gewebelagen).
Materialwahl und Festigkeit beruhen meist auf Erfahrungswerten...
Ich denke mit einer Innenlage 50g/m² (dann evtl. die Rovings), die Zwischenlage 160g/m² ( 2 oder 3 Lagen ) und für eine gute Oberfläche nochmal 50er. Wie lang und breit ist das Schwert?
Die Materialstärke kommt bei weitem nicht an die 5mm ran, denn dann wird es sicher zu schwer.
Als Lieferanten nenne ich mal die Üblichen:
www.emc-vega.de,
www.carboplast.de,
www.lange-ritter.de
es gibt noch weitere, die wirst du aber über die Suche sicher schnell ausfindig machen.
Das wars erstmal von meiner Seite, wenn du noch Fragen hast nur zu!
MfG Martin
 

Fatty

User
Hey Danke für deine schnelle Antwort !
hat mir schon sehr geholfen :)
Die Idee mit der Folie find ich echt sehr gut. Und ich kann dann direkt die Glasfasermatten darauf anbringen?

Was ist denn dieses Aramidrovings ist das auch sowas wie ne Glasfasermatte?

Also die Schwerter sind leider immer noch nicht da aber die Klinge ist abgerundet wie du schon vermutet hast. Ich kann dir also im Moment auch nur mit der Gesamtlänge aushelfen die beträgt 88cm. Aber sobald ich die Schwerter in den Händen hab werde ich die Wert noch posten, ich hoffe das sie spätestens Montag hier sind..

Hab noch ne Frage zum Epoxydharz welches eignet sich da gut? und welcher Härtungszeit empfiehlt sich bei meinem Vorhaben??

mfG Fatty
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde sagen welches Harz/ Härter- Gemisch du am Ende dazu nimmst ist nicht ganz so entscheidend. Kommt drauf an wie schnell du beim Laminieren bist.
Normales Epoxydharz L285 (z.B. bei Carboplast) und Härter H286 ... Davon etwa so ein 700g Gebinde sollte reichen und du hast Reserven.

Aramid ist ein anderer Werkstoff, hierbei handelt es sich nicht um Glasfilamente, sondern es sind Synthesefasern.
Ein Roving ist ein Strang von Einzelfäden (Filamente).
Man könnte es also als "Strick" bezeichnen.
Aber wie es aussieht werden die Teile nicht so belastet, als dass du sie wirklich brauchst.

Das mit der Folie sollte so funktionieren, sie lässt sich hinterher problemlos wieder abbekommen und man kann (muss) direkt auf die Folie laminieren.
Beim Einwickeln solltest du aber darauf achten, dass wenig/ keine Falten entstehen und du eine nicht zu geringe Wandstärke der Folie erreichst.

Zum Laminiervorgang selbst kannst du dir hier http://www.speed-mania.de/Projekt_IOM_schwertbau.html
Bilder und Tips holen.

Als Gewebeart würde ich ein Glasfaserband nehmen (so etwa 5cm breit) und das dann drumherumwickeln. Dabei halt immer ein wenig weiter setzen und so das Laminat aufbauen.
MfG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten