Kyosho AURUM 30 sports

Hallo Freunde

ich habe durch einen glücklichen Zufall ( Danke dir Andreas ) einen Kyosho AURUM 40 sports kaufen können.

Dieser soll wieder fliegen, und da der Vorbesitzer leider verstarb, möchte ich auch zu seiner Ehre sein ehemaliges Modell in Ehren und am Fliegen halten.
Scheinbar ist der AURUM ein US Reimport gewesen, und als solcher nicht in Deutsche Lande zu kaufen gewesen.

Nun, leider finde ich im www keinerlei manuals bzw. Eistellwerte betreffend Ruderausschläge und Schwerpunkt.
Jungs, bitte, falls irgend jemand auch noch dieses Modell haben sollte, schaut bitte mal in eure Bauanleitung nach besagten Werten.

Die Werte könnt ihr gern hier als Antwort rein setzen, vielleicht braucht ja ein anderer auch noch Werte.

Danke euch. Gruß Harald
 

Anhänge

  • IMG-20210418-WA0018.jpg
    IMG-20210418-WA0018.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 248

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier gibt es das Manual für das 25er Modell
Ich denke da hast du erst mal Anhaltswerte.

Gruß Bernd
 
Hi, vielen Dank
Der Schwerpunkt beim 25iger liegt laut Kyosho Support bei 100 - 105 mm ab Nasenleiste am Rumpf.
Ich habe es jetzt erst mal so eingestellt, das ich mich bei 105 -110 mm eingefunden habe, da der 30iger ja mit 140cm Spannweite eine größere Flächentiefe hat. Mal sehn, ob ich damit einigermaßen richtig liege.
Ich habe sogar Kyosho angeschrieben.
Leider haben auch die kein manual vom 30iger.
Mein Vorbesitzer hatte hinten im Rumpf ( ca. 5cm hinter der Flächen Endleiste ) hinter der Rumpfklappe einen 4 zelligen Akku gehabt. Natürlich mit reichlich Verlängerungskabel zum Schalterkabel. Scheint nur so gewesen, das er durch den 4 zelligen Akku den Schwerpunkt erreichte, weil es ist ein OS max 50 SX Motor vorne drin. Ich denk, ich werde nochmal meinen 5 Zeller versetzen, er ist derzeit hinter dem Tank, also unter dem Holzbrett der Kabinenhaube. Folglich.......am Hintern 60g Blei. Sieht nich so toll aus, aber bei 110mm steht der AURUM nun exakt in der Waage.
Aber, die Klebegewichte sind schon mächtig zu sehn.

Wenn jemand dennoch Daten vom AURUM 30 sports finden sollte, bitte her damit.

Lieben Dank, Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich den Flügel der Aurum Sports neu bespannt. Im Sommer hatte ich eine Beinahe-Crash weil sich die Folie abgelöst hat. Daher war es jetzt erforderlich die Oberseite neu zu bügeln. Unten ist die Folie noch makellos...
Nach dem Abziehen blieb die Farbe noch fast komplett auf den Holz. Die Farbreste konnte ich aber fast komplett mit Paketklebeband vom Holz runterziehen. Mit bisschen Verdünnung gingen die letzten Reste auch weg. den Großteil konnte ich schon mal bügeln. Morgen oder Montag geht es weiter.

20221001_154105.jpg

vorher
20221001_154609.jpg

Folie abgezogen
20221001_154617.jpg

Paketklebeband hilft die Reste abzuziehen
20221001_154621.jpg

20221001_180936.jpg



20221001_200307.jpg

fast fertig
 

Anhänge

  • 20221001_154621.jpg
    20221001_154621.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20221001_154617.jpg
    20221001_154617.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 36

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20221119_153951.jpg
20221119_153937.jpg
Flugfertig restauriert. Habe dem OS 50SX jetzt statt dem Seriendämpfer ein Hatori 300 Resorohr verpasst. Den Motor habe ich gedreht, damit das Resorohr unter dem Flügel liegt. Mit dem Seriendämpfer mit hängend eingebautem Zylinder hat der direkt gegen die Nasenleiste gerotzt. Mit abgewinkeltem Auspuffschlauch gegen den Radschuh. Alles nix für mich. Durch den leichten Alukrümmer und das im Schwerpunkt liegende Resorohr konnte ich die 120g Blei am Heck weg machen. Den Empfängerakku konnte ich über die Servos in den Rumpfrücken schieben....passt perfekt. Ausserdem habe ich die HR Anlenkung neu gemacht. Die Schubstange war mir zu wabbelig. Jetzt sind 1,5er Stahldrähte im Bowdenzugrohr verbaut. Ach ja die Flügeloberseite habe ich komplett neu gebügelt.
 

hholgi

User
An dem Vogel kann man sehr gut den Übergang vom RC1 zu F3A erkennen.
Er hat von beidem was.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten