Nun ja, das mit dem "akademisch" war eigentlich auf den Hinweis betreffend Zug- und Druckbelastung und Einknickschutz gemünzt ;-)
Durch meine Hinweise auf den unterschiedlichen Farbeindruck (und den Begriff "strangezogen") der Rohre wollte ich die offensichtlich unterschiedliche Machart zum Ausdruck bringen.
Das ursprünglich dem Kasten beigefügte Rohr ist meinem starken Eindruck nach aus geflochtenen CfK-Schläuchen über einen Kern laminiert und anschließend auf 12 mm (asymmetrisch?!) abgeschliffen worden. Damit liegen die Einzelfasern nicht längs gestreckt in der Rohrwandung, sondern in einem Winkel. Zusätzlich werden auch die außenliegenden Fasern unterbrochen bzw. gekürzt. In der Folge wird damit auch die Biegesteifigkeit des Rohres geringer als in einem strangezogenen Rohr gleichen Außendurchmessers, bei dem alle Fasern längs parallel ausgerichtet sind.
Eine Endbearbeitung wird bei letzterem Rohr nicht notwendig, weil der Außendurchmesser durch die präzis gefertigte Ziehform bestimmt wird. Der tiefschwarze Farbendruck entsteht durch die sehr dünne Harzschicht, die sich beim Ziehen an der Außenseite bildet.
Die Wandstärke des Rohres spielt bei diesem Vergleich nur eine untergeordnete Rolle. Ein Vollstab bietet im Hinblick auf Biegung nur wenig Vorteile weil sich die innenliegenden Fasern in der sog. "neutralen Zone" befinden, die bei Biegung sehr gering und im Zentrum gar nicht längs belastet werden. Allerdings beinhaltet der Vollstab natürlich auch gleich den Knickschutz.
(Jetzt wurde es doch noch "akademisch" ;-))) )
Mein "Spatz" fliegt seit mehreren Wochen in der Thermik und nachdem ich in Deutschlands Norden lebe, wird er einen Hang so schnell nicht sehen. Er ist genau das, was Robbe im Neuheitenkatalog geschrieben hat: Ein "Genussflieger"! Ob dieser Genuss auch scharfe Vorbeiflüge am Hang beinhaltet, vermag ich nicht zu beurteilen - eine gewisse Skepsis habe ich, lasse mich aber gerne über das Gegenteil informieren.
Der derzeitige Vollglasstab ist zufriedenstellend und zeigt auf jeden Fall nicht die Schwächen des Originalrohres, aber bei zwei Schlepps bei etwas bockigerem Wetter haben die Flächen kurz (und "ungefährlich") gewippt, was mich zu der schon erwähnten Nachbearbeitung des zu dicken Ersatzrohres veranlassen wird.
Gruß
Herbert