Hallo,
das funktioniert und zwar sehr gut, allerdings nur,
wenn der Raum vor dem Impeller groß genug und nicht als Abstellkammer zweckentfremdet wird. Empfänger, Servos oä haben hier nichts zu suchen. Kabel in Strömungsrichtung hingegen schon.
Die neuen HST von Schübi gehen in diese Richtung. Das sind Vielblattrotore die aus dem Rumpf ein zweites mal ansaugen mit Hilfe des Einlaufringes.
http://www.schuebeler-jets.com/images/stories/94hsttestbed.jpg
Hier ist der HST auf der HP von Daniel zu sehen.
Ein ähnliches Konzept hatte ich ca. 2 Jahre vor Daniel verwirklicht, als es darum ging eine RBC Panther mit einem Minifan auszustatten. Allerdings verfolgte ich ein anderes Ziel. Mir ging es darum, zu beweisen, dass ein für einen 90er ausgelegtes Modell, auch mit einem 70er gut zu fliegen sei. Es geht und wie.
In den Kanal passt der Minifan mit Einlaufring gerade so. Der Raum vor dem FAn ist auch ausreichend groß, sodass der Fan keine Atemnot leidet. Die Einläufe können auch kleiner gestaltet werden, was der Optik zu Gute kommt.
Zuerst hatte ich einen DS 30 verbaut mit 3 Blatt Rotor. Als ich auf einen Minifan mit 5 Blatt Rotor wechselte hatte ich deutlich mehr Druck beim Fliegen. Der Schübi ist für höhere Geschwindigkeit und der Mini für etwas höheren Standschub, also von unten heraus. Da der Panther eh kein Highspeed Modell ist, spielt es also keine Rolle. Nur merke ich immer wieder, dass beim Anflug zum Looping mit dem Mini (5Blatt) mehr Druck da ist.
Vor Jahren gab es mal einen Ami ( komme nicht mehr auf den Namen) der mit einem 12 blättrigen Rotor sehr gute Schubwerte erreichte, ganz entgegen der mehrheitlichen Meinung.
Also wie gesagt, der Raum muss groß genug sein. Ich stelle mir das als quasi " Luftelko" vor oder Vorverdichter.
Für Drehzahlorgien oder Speedjunkies ist ein solcher Vielblattfan eher nicht geeignet. Man arbeitet mit geringeren Drehzahlen, braucht aber drehmomentstarke Motore. Daher sind 2 Poler eher ungeeignet, es sei denn sie sind laaaang genug um das Drehmoment liefern zu können. Hier kommen entweder Plettis oder andere Mehrpoler ins Spiel. Wer also nur zu faul ist für Einlaufkanäle zu bauen und alles andere unverändert lässt, hat schnell mit Zitronen gehandelt.
Das Gesamtkonzept muss passen.
Den Kunde aus der Schweiz habe ich in Grenchen fliegen sehen. Das geht sehr gut. Auch eine F20 ohne Einlaufrohre.