Lackierung von Freewing Mustang P 51 Iron Ass

Hallo,
meine neue Mustang P 51 ist kurz vor der Fertigstellung und wollte ihr, auf der ohnehin hübschen Lackierung, noch eine Klarlackschicht drüber verpassen, damit sie nicht so empfindlich ist.
Der Lack wäre der MBL MODEL-COLOR Kunstharzklarlack hochglänzend, von Lindinger.
Bloß bin ich mir nicht sicher ob die damals nicht eher seidenmatt waren, statt so hochglänzend, was ich schon mal positiv auf den Zusatztanks auf Lackverträglichkeit getestet habe. Also die Zusatztanks sehen super genial aus, in hochglänzend, aluminiumfarbend! Die haben so eine richtige farbliche Tiefe davon bekommen. Habe aber auch schon orginale Bilder von der Mustang P 51 gesehen, da war das Aluminium auf hochglanz poliert und danach wahrscheinlich mit Klarlack versiegelt oder sie wurde jede Woche neu poliert.
Und die lange Motorhaube in grün, war auf jeden Fall richtig matt, damit sich die Zieloptik nicht auf der Haube spiegelt, das habe ich im Revell Standmodellforum gelesen. :D
Und wie sieht das so mit der Aerodynamik und dem etwas Zusatzgewicht dann aus?Wollte sie von unten nur dünn annebeln um Gewicht zu sparen und von oben, wo man sie gut sieht, einen Hauch dicker lackieren, so vielleicht 300-400ml Lack,bei 1,4 Meter Spannweite, oder wäre das schon zu dick? Gibt es da unterschiedliche Flugverhalten wenn der Lack hochglänzend oder matt ist? Im Endeffekt wird sie dadurch doch windschlüpfriger und wird hochglänzend, sogar etwas schneller, und wird dann wahrscheinlich auch schneller reinkommen, oder ist das zu vernachlässigen und man bemerkt so eine aerodynamische Veränderung kaum?
Wäre über jeden Tipp und Erfahrungen zu dem Thema sehr dankbar, bevor ich sie mit einer hochglänzenden Klarlackschicht verhunze, aber etwas matter kann man sie ja immer noch mit 1000er Schleifpapier machen, nur nicht mehr glänzend. :D
Gruß Alex
 

HE-219

User
Hallo,
nimm matt oder höchstens Seidenmatt, die Farbem wie rot oder grün die drauf kommen in matt. Wenn du kein Airbrush hast besorge dir die Sprühfarben von Tamiya, der Farbton fx 16 Aluminium matt sieht sehr realistisch aus. Danach mischt du dir auch aus Tamiya Farben schwarz, weis, blau, braun diese mit Spiritus stark verdünnt und dann mit einem dünnen Pinsel die Stöße auf dem Model nachziehen. Du soltest dir noch für die Sprührosen Düsen

Mach dir keine Gedanken die Schaumwaffeln sind so leicht das da 100g Farbe nicht ins Gewicht fallen und auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo,
nimm matt oder höchstens Seidenmatt, die Farbem wie rot oder grün die drauf kommen in matt. Wenn du kein Airbrush hast besorge dir die Sprühfarben von Tamiya, der Farbton fx 16 Aluminium matt sieht sehr realistisch aus. Danach mischt du dir auch aus Tamiya Farben schwarz, weis, blau, braun diese mit Spiritus stark verdünnt und dann mit einem dünnen Pinsel die Stöße auf dem Model nachziehen. Du soltest dir noch für die Sprührosen Düsen

Mach dir keine Gedanken die Schaumwaffeln sind so leicht das da 100g Farbe nicht ins Gewicht fallen und auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.

Schönen Gruß
Markus

Hallo,
also farblich wollte ich sie nicht mehr verändern, die ist eigentlich richtig gut lackiert, die Aluminiumfarbe sieht täuschend echt aus und der rote Spinner passt sehr gut zur dunkelgrünen Motorhaube.
Ich wollte sie nur mit Klarlack versiegeln, und da sie jetzt seidenmatt und sehr empfindlich ist wollte ich sie eigentlich mit hochglänzenden Kunstharzklarlack übersprühen. Das Warbirds eigentlich matt sind ist ja bekannt, aber bei der Mustang P 51war ich mir nicht so sicher,denn die Amerikaner haben sie ja so bunt angemalt, da sie die Luftherrschaft hatten und sich nicht mehr mit Tarnfarben verstecken mußten, vielleicht war der Lack dann auch hochglänzend lackiert in orginal oder waren die alle seidenmatt, auch die Alutragflächen? Denn der frisch lackierte, hochglänzende Zusatztank, sieht jetzt wirklich sehr gut aus.
Also matten Klarlack habe ich jetzt nicht aber wenn sie dann eventuell matter gemacht werden sollte, könnte man sie dann nicht einfach mit 1000er Nassschleifpapier etwas matter machen oder gibt das Schlieren?
Und die Flugeigenschaften werden durch den hochglänzenden Klarlack nicht irgendwie beeinträchtigt, wie nervöser oder zu schnelles reinkommen beim Landen? Hatte gedacht das sie etwas träger fliegt mit dem matten originalen Lack, was ja auch gut ist.
 

Anhänge

  • 20160329_214323.jpg
    20160329_214323.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 71

HE-219

User
...nein auf die Flugeigenschaften hat die Farbe keinen Einfluß die Flächenbelastung ist ja bei den Schaumwaffeln weit unter dem des Originals deshalb fliegen die auch so gutmütig.


Gruß
Markus
 
Super, dann wird sie morgen mit hochglänzenden farblosen Kunstharzklarlack überzogen. :)
Vielleicht komme ich ja mit einer 400ml Spraydose aus, um sie dünn zu lackieren, damit sie nicht viel schwerer wird. Die Zusatztanks sind inzwischen durchgetrocknet, und sehen verdammt gut aus. Auch scheint die Schicht sie gestärkt zu haben, man kann sie nicht mehr so leicht zusammendrücken, das sie eine Beule bekommen.
Gruß Alex :)
 

HE-219

User
Hi,
sei vorsichtig mit dem Lack er muß auch für Styro geeignet sein, sie solten auf Wasserbasis sein, Acryl.


Gruß
Markus
 
Hi,
sei vorsichtig mit dem Lack er muß auch für Styro geeignet sein, sie solten auf Wasserbasis sein, Acryl.


Gruß
Markus

Ne, das habe ich doch in meinem ersten Post geschrieben, ich habe die Zusatztanks und das pure nackte EPO im Rumpf schon lackiert um es auf Verträglichkeit zu testen. War sehr gut das Ergebnis, da ich EPO habe und kein gewöhnliches Styrophor. In dem Kunstharzklarlack ist sogar Aceton drin!
Die Styrophorplatten die ich damit angesprüht habe, hat es sofort weggeätzt und ein großes Loch reingefressen. Bei EPO ist das nicht so, und danach habe ich erst die beiden Spraydosen bestellt.
Auch die Aufkleber und der alufarbene Orginallack verträgt sich bestens damit. Nur braucht er weit über 24 Stunden bis er durchgetrocknet ist und nicht mehr klebrig ist. :D
Gruß Alex
 
Wollte nochmal das Ergebnis zeigen, von der fertig lackierten Freewing Mustang P 51, mit einer Schicht Kunstharzklarlack vom Lindinger. Nach 24 Stunden konnte man sie schon gut anfassen und habe gleich noch das FMS Platinenmodul, zum leichteren abstecken der Flächen verbaut. Dann noch ein Hobbyeagle A3 Sport Flächenkreisel mit Rettungsfunktion, man weiß ja nie, und einen Maschinengewehrsoundgenerator . :D
Aber die Lackierung ist mir sehr gut gelungen und bin mehr als zufrieden, mit einer Srühdose doch so ein perfektes Ergebnis hinbekommen zu haben, und sie ist nicht mehr so empfindlich, wenn man sie anfasst, und sie ist dadurch bestimmt etwas aerodynamischer geworden, dafür aber etwas schwerer, schätze so 100-150g bei einer 400g Kunstharzklarlack-Sprühdose.
Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • 20160416_174432.jpg
    20160416_174432.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20160416_174232.jpg
    20160416_174232.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 162
Ja danke dir. :) Jetzt brauche ich nur noch geeignetes schönes Wetter für den Erstflug. Bis dahin tüftel ich noch an der kleinen ferngelenkten Bombe, die da auf dem Tisch liegt. Die kann über einen Kanal abgeworfen werden, aber vorher kommen noch vier Magnete in die beiden Kunststoffhälften, damit sie gut auseinanderplatzt wenn sie abgeworfen wird mit etwas Mehl oder Talkum Pulver drin, für den Raucheffekt. Die zweite ist schon unterwegs, dann können die wahlweise mit den beiden Zusatztanks getauscht werden links und rechts. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten