Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Also Leute, wenn euch die paar Euronen für ein Adapterchen oder dessen Beschaffung oder eine einfachst aufzuspielende FW eure Möglichkeiten sprengt, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen.

Sowas gehört für mich prinzipiell in jede Kiste, schliesslich bleibts ja selten bei der aktuellen FW.


Aber wie üblich pflege ich in solchen Fällen zu sagen : es wird keiner gezwungen zu kaufen. ;)



Gruss,
Axel.
 

VOBO

User
Ein guter Händler spielt dir vor Auslieferung die aktuellste Firmware drauf. Kann man zur Not aber auch selbst machen, ist wahrlich kein Hexenwerk.



Gruss,
Axel.

Mein Hinweis bezog sich darauf das Balancerplatinen und Verlängerungen vermieden werden sollten!

Ich habe einige Modelle bei denen ich den Accu nicht ausbaue, da sind Verlängerungen normal.
 

Schugy

User
Also Leute, wenn euch die paar Euronen für ein Adapterchen oder dessen Beschaffung oder eine einfachst aufzuspielende FW eure Möglichkeiten sprengt, dann ist euch auch nicht mehr zu helfen.

Sowas gehört für mich prinzipiell in jede Kiste, schliesslich bleibts ja selten bei der aktuellen FW.


Aber wie üblich pflege ich in solchen Fällen zu sagen : es wird keiner gezwungen zu kaufen. ;)



Gruss,
Axel.
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon einen PL2303 und einen FTDI USB2serial-Konverter habe. Und dann soll ein Kunde für sein Ladegerät wieder ein neues, überteuertes Linkerkabel anschaffen. Außerdem "fehlt" mir dann noch die Windowslizenz.
Ergo: So schnuckelig das Teil vielleicht auch ist, ich kaufe es erst, wenn diese künstlichen Barrieren ausgeräumt sind.
Wenn das die Revolution ist, die ISDT vollmundig ankündigt, dann bin ich raus.
Mein Unilog2 zieht sich das Update z.B. selbständig von der eingelegten SD-Karte. Meine Devo 8S verbinde ich mit einem simplen Mini-USB-Kabel (DeviationUpload). Für die Vor-Poster habe ich volles Verständnis. ;)
 

Crizz

User
Das Problem mit dem Hardware-Anschluß zum Systemupdate ist da leider etwas vielschichtiger, und die Hersteller versuchen da , auf eigenen Wegen möglichst günstig eine Alternative zu finden. Leider wird das Rad dabei oft mehrfach neu erfunden.

Hintergrund : eine simple serielle Schnittstelle ist ein offenes Protokoll und nicht / nicht mehr patentrechtlich geschützt. Da kann jeder mit anstellen, was er mag. Bei USB ist das wieder was anderes, da liegen Patentrechte drauf, und auch auf ein sog. Bootloadern, mit denen der Prozessor versehen sein muß, damit er ein natives USB-Protokoll ermöglicht. Da das ganze dann auch noch abhängig ist von der Plattform, auf der programmiert wird bzw. der Bootloader generiert wurde, sind die Lizenzbedingungen und -Gebühren sehr unterschiedlich, und für viele Hersteller ein Grund, die vorhandene serielle Schnittstelle zu nutzen und über einen Prog.-Adapter einen USB-to-Serial-Link zu erstellen. Dabei wird dann gerne ein CP2102 (Konverter) oder ähnliche verwendet, die Lizenzfrei sind, damit mit einem ebenfalls lizenzfreien Bootloader arbeiten zu können.

Man kann es drehen und wenden : man wird es nie jedem recht machen können. Ich persönlich denke, bei Ladegeräten dieser Preisklasse kann man den Mehraufwand für einen Prog-Adapter von nichtmal 10.- vertreten, denn wenn die Geräte um den Betrag teurer wären und das Dign im Lieferumfang wäre, dann würden einige meckern, warum man das mit jedem Lader mitkaufen muß.

Irgendwas ist immer ........... ;)
 
Mein Hinweis bezog sich darauf das Balancerplatinen und Verlängerungen vermieden werden sollten!

Ich habe einige Modelle bei denen ich den Accu nicht ausbaue, da sind Verlängerungen normal.

Ach daher weht der Wind. ;)

Ja, das ist ein Argument. Aber ich kann dir versichern, das gute Verlängerungen / Balancerboards kein Problem sind. Zumindest hab ich bisher noch keinerlei Ärger mit selbigen gehabt.



Ist ja nicht so, dass ich nicht schon einen PL2303 und einen FTDI USB2serial-Konverter habe. Und dann soll ein Kunde für sein Ladegerät wieder ein neues, überteuertes Linkerkabel anschaffen. Außerdem "fehlt" mir dann noch die Windowslizenz.
Ergo: So schnuckelig das Teil vielleicht auch ist, ich kaufe es erst, wenn diese künstlichen Barrieren ausgeräumt sind.
Wenn das die Revolution ist, die ISDT vollmundig ankündigt, dann bin ich raus.

Ach ums Prinzip gehts dir bloss... na dann. ;)




Gruss,
Axel.
 

Walker

User
Hi,

wie ich mein 608 und 620 bestellt habe , hab ich gleich das Update Kabel für 6,90 mitbestellt. Ich finde es Klasse, daß die Software darüber immer aktuell gehalten werden kann.
Für mein Robbe Powerpeak E1 habe ich nicht nur weit über das 5 fache bezahlt sondern ich musste es für jedes Update zu Robbe schicken und ca. 50 Euro latzen. Aber darüber habe ich mich auch nie beschwert. :)
Von daher bin ich im Moment 100% zufrieden mit den beiden Teilen...

Gruß
Markus
 

Pepe14

User
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Habejetzt alles getestet mit Balancerboard und ohne, aber bei jeden Ladevorgang und in unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgende Fehlermeldung( Jetzt in Englisch ):



Mein Junsi DUO 308 und mein SC608 machen hier überhaupt keine Probleme, denke fast das mein Q6 ein Hardwareprobleme hat.

Gruß Peter
 

Schugy

User
Ach ums Prinzip gehts dir bloss... na dann. ;)
Gruss,
Axel.
Ja genau, es geht um schmales Inventar, Ressourcenschonung, Unterstützung des von mir genutzten Betriebssystems (nicht der Fall) und ein kleines bisschen auch um unnötige Ausgaben. Das vorletzte Kriterium ist allerdings für sich ein K.O.-Kriterium. Finde meine Prinzipien gar nicht so schlecht.:D
denke fast das mein Q6 ein Hardwareproblem hat.
Gruß Peter
Ich denke auch, dass du nicht verkehrt liegst, wenn du das Gerät einschickst.
 

BNoXTC1

User
Warum 3,8V bei lifepo? HvLipo kannst damit laden..

Edit: ok, das hast du im anderen Thread beantwortet. Die Antwort hast du dort auch bekommen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten