Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

VOBO

User
Ich habe jetzt auch auf V...28 zurückgerüstet und es läuft jetzt alles so wie es soll.


Ich hoffe das damit auch dem einen oder anderen gedient ist, der die gleichen Probleme mit der neuesten Version hat und sie bisher nur noch nicht bemerkt hat.

Gruß Volker
 
Kalibrieren Q6 plus

Kalibrieren Q6 plus

Hallo zusammen,
ich habe mein Q6 plus kalibriert und bin noch nicht zufrieden.
Wie bin ich vorgegangen:

- 5 S Lipo an einem Junsi 308 Duo angeschlossen um die Einzelzellspannung zu notieren (ich unterstelle dabei das der Junsi OK ist)
- am Q6 plus den Kalibriermodus gestartet
- den Akku am Q6 plus angeschlossen (deutliche Abweichungen zu den Junsi Werten !)
- Werte eingestellt
- Akku abgenommen und Q6 plus neu gestartet

dann den 5s Lipo am Q6 plus geladen

- am Q6 plus wieder den Kalibriermodus gestartet um die Einzelzellenspannung zu notieren
- dann den 5s Lipo am Junsi angeschlossen um dort die Werte zu ermitteln

Ergebnis: die Werte am Junsi weichen deutlich vom Q6 plus ab !

Dann mit einem Messgerät die Spannung der 5 Einzelzellen ermittelt

Ergebnis: die Messwerte am Messgerät stimmen weder mit dem Junsi, noch mit dem Q6 plus überein.

wat nu ?
Mache ich was falsch ?

Gruß
Hans-Peter
 

BNoXTC1

User
Naja.. wie genau ist dein Messgerät?

Du sollltest die Werte von einem genauen Messgerät im Q6 übernehmen, nicht vom Junsi. Und ein 6S Lipo wäre auch besser, ziemlich voll geladen am besten.
 
Da die Messkurve der Spannung nicht linear sein wird, solltest du nur auf die Ladeschlussspannung von 4,20 V justieren.
Auf jeden Fall aber einen Adapter löten, mit dem man die Zellen mit Lader und Messgerät gleichzeitig messen kann.
Den Richtwert sollte dir dein Junsi geben, es sei denn du hast ein justiertes Messgerät, aber auch das Messsgerät ist nicht linear.
Der Junsi Wert ist der bessere, aber nur falls da du da noch nicht dran gedreht hast.

Sigi
 
Hallo Karl+Sigi,
danke für Tipps.
Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten.
Gruß
HP
 

VOBO

User
Es ist auch wichtig zu wissen das es ein möglichst neuer Lipo sein sollte, der vollkommen ausbalanciert ist.
Ansonsten verfälschen die noch laufenden Balancer-Aktivitäten erheblich die Messung.
 

justme

User
Q6 vom Hobbyking?

Q6 vom Hobbyking?

Yep, ich häng' mich hier mal drauf, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ...

Ich habe gesehen, dass es vom HK eine Version vom Q6 "exclusive for HK" gibt. Das Gerät ist eher rot gehalten und scheint lediglich etwas schwächer auf der Brust zu sein. Da mir die elektrischen Kennwerte lange ausreichen, frage ich mich ob die restliche Qualität dem handelsüblichen Q6 entspricht.
Hat hier jemand Erfahrung?

Ich lasse hier mal bewusst den Preisunterschied (u.U. auch nicht vorhandenen Preisunterschied) aussen vor. Mich interessiert nur das rein technische ...

Vielen Dank!
 

BNoXTC1

User
Ist ein Q6 Lite... exklusiv ist nur die rote Farbe für hobbyking..

Was heißt dem üblichen Q6? Es gibt ein lite, plus u pro.. alle haben die übliche ISDT Qualität..
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Bei SLS Stefan gibts den Plus für 59,90 und Du willst beim Cheines für 52 Euronen die Exklusive Lite Edition ordern?

Hmmm...

Viele Grüße
Markus

P.S. oh sorry Preisunterschied interessiert Dich ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Oh, shit. Vielen Dank für die Reibungsfläche! Mir wird eben erst bewußt, dass es vom Q6 3 verschiedene Ausführungen gibt :-/
Damit ist alles erklärt! Nochmals Danke!

Jo, Markus so ist es. Ich bin noch am sondieren welche Ladegeräte es für mich sein werden
(HK gehört übrigens nicht zu meinen bevorzugten Lieferanten).
 

Rayman

User
Welche Leistung erreicht der Q6 Plus bei 18V?
Ich möchte einen 6S 5000mAh mit 2C, also 10A laden, benötige also ca. 222W.

Schafft das der Q6?
 
Hilfe

Hilfe

Hallo Zusammen,

habe heute mein Q6 Plus bekommen. Das Erkennen und das Laden des Akkus klappt einwandfrei.
Allerdings kommt nach dem Laden eine Fehlermeldung (Akku nicht erkannt). Und das Display schaltet von Grün auf Grau.
Eigentlich sollte es Blau werden und die geladene Kapazität anzeigen.

Hardware: VH_1.0.3
Software: VS_1.1.2

Schönen Gruß
Malte
 
Habe den Lader von Yuki-Modell. Aber ist doch mit Sicherheit der umgelabelte von ISDT.
Habe die aktuelle FW von Yuki drauf. Die FW V2.1.0.28 von ISDT lässt sich nicht aufspielen da sie 8KB zu groß ist.
Werde gleich mal bei Yuki anrufen und fragen was das Problem ist.
Kann ein zu langes Balancerkabel Probleme machen?

Schönen Gruß
Malte
 

Crizz

User
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt ist der Yuki-Lader ein eigenständiges Gerät das NICHT mit ISDT-Firmware betrieben werden kann. In dem Fall kann nur Yuki helfen, bei ISDT kommst du da nicht weiter. Auch die techn.Daten des Yuki-Pendants sind anders als bei den ISDT-Ladern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten