Landeklappenstellung

Hallo zusammen,

ich werde jetzt bald meinen Erstflug mit der BAE Hawk 1:4.5 machen und frage mich ob ich mit gesetzten Klappen starten soll oder nicht. Und wenn wie viel Grad....

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke vorab ☺️
 

DRit

User
Ev. ohne gesetzte Klappen starten. Wenn die Turbine genug schiebt, ist das kein Problem. Oder Klappen ca. 15-20 Grad ausfahren. Dann hat man etwas mehr Auftrieb. In der Regel muss man zu den Klappen Tiefe zu mischen.
Den korrekten Wert muss man erfliegen. Allerdings ist es nicht sehr kritisch beim Start, weil ja die Turbine schiebt.
Gruss Dieter
 
Ich hab ne IQ Hammer 130+ bei wahrscheinlich 17-18kg. Möchte kein Risiko eingehen beim Start.... Denke ich mache den Erstflug mit Flaps
 

DRit

User
Ja, mach mal so. 17-18 Kg ist allerdings eine Ansage. Fliegen wird kein Problem sein. Wenn die Bahn lang genug ist wird’s funktionieren. Reiss sie nur nicht mit Gewalt weg, sondern lass sie laufen. Stimmt der Schwerpunkt?
Bei den Chinafliegern ist er oft zu weit vorn angegeben.
 
Ist kein Chinamodell, ist vom Plan runter gebaut. Eingezeichnet SP ist mit Airworld Hawk identisch. 20mm vor Mitte Steckungsrohr
 
Wir haben 160m Grasbahn, da müsste ich raus kommen.....
Denke 10 Grad sind ein guter Wert für den Takeoff. Ich habe meinen PPL auf einer der kürzesten Runways Deutschlands (408m) gemacht, in Jesenwang und da bin ich immer mit 15 Grad Flaps raus, Cessna 152..... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

DRit

User
160 m sollten reichen. Versuche es mit 10 Grad, da machst Du nichts falsch.
Bin schon öfter mit der Bristell in Dankern gewesen. Die haben eine 300m Bahn.
Anfang September habe ich meine Neue dort abgeholt, und die Einweisung war bei ziemlichem Crosswind dort, das war schon ziemlich sportlich, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Gruß
Dieter
 
Ich würde umbedingt Klappen empfehlen. Flaps sind grundsätzlich Auftriebshilfen welche mehr Auftrieb bei gleicher Geschwindigkeit erzeugen (aber auch mehr Widerstand).

Der Unterschied ist jedoch erstaunlich: bei einem kürzlichen Erstflug wurde der erste Versuch ohne Klappen gemacht (und abgebrochen). Beim zweiten versuch mit klappen hob das Modell in der Hälfte der Strecke lammfromm ab…
 
Hallo zusammen,

der Erstflug war überhaupt kein Problem und mit 10 Grad Klappenstellung ging der Start wunderbar. Sie hat mit leicht gezogenem Höhenruder schön langsam die Nase gehoben und ist dann flach abgehoben, wie das Original. Hab jetzt 10 Flüge hinter mir, die alle gut verlaufen sind. Die Hawk fliegt wirklich hervorragend und ist mit 18kg Abfluggewicht und der IQ Hammer 130+ vollkommen ausreichend ausgestattet. Für schöne Flüge in Scalelike ist Halbgas perfekt, da bin ich mit etwa 140 km/h unterwegs und das passt gut zur Größe.

Ich musste nichts nachtrimmen, der Schwerpunkt passt perfekt und bei gesetzten Klappen muss auch nichts gemischt werden.

Verbrauch in 6 min. ist 2Ltr. und der Sound der Turbine ist dank des langen Schubrohres schön dumpf.

1687859322633.jpg
1687859322648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Hilfestellungen.

Letztendlich hat auch geholfen etwas Zeit nach Fertigstellung bis Erstflug vergehen zu lassen um einen gewissen emotionalen Abstand zu gewinnen für einen relaxten Maiden 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten