Alpenflieger
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Hallo Zusammen!
Ich war heute das erste Mal mit meiner 3m B4 auf dem Wank in Garmisch. Der Flieger ist gewiss kein Schleicher sondern eher zügig unerwegs. Bisher bin ich mit diesem Flieger immer in der Ebene oder an landefreundlichen Hängen untem im Tal geflogen. Da der Wank immerhin auf fast 1800 m liegt ist natürlich die Luft etwas dünner und damit der Flieger noch schneller. Zum Fliegen ein Genuss, ich hab das Modell noch nie so schnell erlebt wie heute
So schön der Flug war, beim Landen hatte ich echte Schweißausbrüche. Ich bin über die Leeseite des Berges gegen den Wind angeflogen und habe versucht das Modell mit dosierten Störklappenausschlägen langsam auf die von mir vorher inspizierte Landestelle herunterzubringen. Ausgleiten geht nicht wirklich, man muss also schon treffen. Das Treffen ist nicht das Problem, allerdings war die Landegeschwindigkeit für meinen Geschmack etwas arg hoch. Mehr Glück als Verstand ist alles gut gelaufen wie machen die erfahrenen Piloten das? Ich habe überlegt, vielleicht die Querruder etwas positiv zu wölben (das sollte doch etwas Fahrt rausnehmen?) und den Abstieg dann über die Störklappen zu regulieren. Ich habe auch mal vom Slippen gehört, allerdings noch nie ausprobiert.
Ein paar Ratschläge wären sehr nett
Grüße,
Matze
Ich war heute das erste Mal mit meiner 3m B4 auf dem Wank in Garmisch. Der Flieger ist gewiss kein Schleicher sondern eher zügig unerwegs. Bisher bin ich mit diesem Flieger immer in der Ebene oder an landefreundlichen Hängen untem im Tal geflogen. Da der Wank immerhin auf fast 1800 m liegt ist natürlich die Luft etwas dünner und damit der Flieger noch schneller. Zum Fliegen ein Genuss, ich hab das Modell noch nie so schnell erlebt wie heute
So schön der Flug war, beim Landen hatte ich echte Schweißausbrüche. Ich bin über die Leeseite des Berges gegen den Wind angeflogen und habe versucht das Modell mit dosierten Störklappenausschlägen langsam auf die von mir vorher inspizierte Landestelle herunterzubringen. Ausgleiten geht nicht wirklich, man muss also schon treffen. Das Treffen ist nicht das Problem, allerdings war die Landegeschwindigkeit für meinen Geschmack etwas arg hoch. Mehr Glück als Verstand ist alles gut gelaufen wie machen die erfahrenen Piloten das? Ich habe überlegt, vielleicht die Querruder etwas positiv zu wölben (das sollte doch etwas Fahrt rausnehmen?) und den Abstieg dann über die Störklappen zu regulieren. Ich habe auch mal vom Slippen gehört, allerdings noch nie ausprobiert.
Ein paar Ratschläge wären sehr nett
Grüße,
Matze