Langzeiterfahrung XCELL 4900

Hallo Leuz!

Es geht um diesen Flieger:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71443

Vorweg:
Ich bin immer nach der 70/30-Regel geflogen, habe also nie mehr als 70% der Nennkapazität nachgeladen.

Nach jetzt ca. 130 Zyklen sind beide Accus's (XCELL 4900 8s) "platt" und bringen nicht mehr ausreichend Leistung für das aktuelle F3A-Programm (P09). Auch die Kapazität hat deutlich nachgelassen; bereits nach ca. 7 Minuten Flugzeit greift die Lipo-Abschaltung am Regler (3,3V / Zelle). Ich habe zwar versucht, aus meinen Packs die "kranken" Einzelzellen auszusortieren, mußte aber feststellen, daß anscheinend alle Zellen mehr oder wenig gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

Geladen wurde immer mit Balancer (zuerst Orbit-Technik, seit ca. 8 Wochen habe ich den Hyperion-DUO im Einsatz).

FAZIT:
Bei der geringen Beanspruchung habe ich eigentlich mit einer längeren Lebensdauer gerechnet und bin - auch angesichts des Preises von seinerzeit ca. 400,-- EUR / Pack - etwas enttäuscht von diesen Zellen.

Ich habe nun auf die SLS ZX 2200mAh 4S1P 14,8V 15C/25C in 2p-Konfiguration von Stefans Liposhop umgestellt und bin - was die Spannungslage angeht - von diesen Zellen echt begeistert. So ganz nebenbei spare ich mit den Accus noch mal ca. 150g Gewicht ein. Bin mal gespannt, wie lange sie halten.

Grüße aus Ostbelgistan

Hannes Kolks
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hannes,

hört sich für mich plausibel an!
Ein Hersteller wagt es sogar öffentlich in Anzeigen zu propagieren:
> KLICK < ... irgendwo dazwischen liegst Du (und das noch gut!).:rolleyes:
 

eman

User
Habe selbige bin bei 76 Zyklen und ein eine Zelle driftet leicht....

Werden für die Stromabgabe gut vorbereitet, derzeit keine Kap. Verlust.
Was auffällt, wenn sie eine Woche liegen, ist die erste entladung ziemlich warm. (45-50°)
Werden sie dann ein zweitesmal geladen, bleiben sie auch bei 70 A etwas mehr als handwarm. (vorgewärmt auf 33°)
Fällt auch bei kokam und sls zx auf...

Alles in allem ist die Xcell kein klumpert, gehört schon zu den besseren!!!
 
Oben Unten