Lanxiang (LX) Corsair 1,6m

tomsoja

User
Moinsen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit der F4U Corsair 1,6m von Lanxiang.
Auf einer Ami- Seite wurde sie total zerrissen. Besonders wegen dem Flächenklapp- Mechanismus und den Servos. Es gibt seit geraumer Zeit eine V2.0 mit Metallgetriebe Servos usw.
Wer hat ein solches Modell oder kennt jemanden mit einem solchen?
Was könnt Ihr darüber berichten? Ist sie ok für den Preis? Also funktioniert die Elektronik nun verlässlich?
(Ich weiß der ist relativ, aber 500 Ökken für ein XXL- Standmodell ist mir dann doch zuu hoch;) )

Herzlichen Dank!

Holm- und Rippenbruch

lg Tom Soja
 

tomsoja

User
Erster Erfahrungsbericht

Erster Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen,

nach der Vielzahl ;) von Beiträgen zur LX Corsair, schreibe ich mal meine Erfahrungen, nach dem Kauf...

Also den Vorwurf vieler an Lanxiang "außen hui, innen pfui" kann ich so nicht stehen lassen.
Es ist bei beiden hui und pfui! :D

Die Teile kommen auf jeden Fall sauber verpackt an und sehen im Großen und Ganzen gut aus. Leider wurden die Teile nicht sonderlich genau zusammengebaut. So mussten die Fahrwerksklappen nachgeschnitten und gefeilt werden, oder auch die Rumpfhälften haben einen Versatz von ca. 5mm. Aber im Großen und Ganzen passt hier alles! Für eine Schaumwaffel dieser Größe absolut ok. Jedoch arbeiten hier die anderen Hersteller genauer.
Bei mir haben auch alle Servos und die Elektronik mitgespielt, bis auf die Fahrwerkseinheit. Da tat sich nichts, gar nichts! Jedoch hat mein Händler die Regler Einheit schnell getauscht. Jetzt funktioniert alles.

Der Aufbau ist sehr schnell und einfach. Die "Anleitung" für den Bau kann man gerne nicht beachten. Es sind unzählige kleine Bildchen, auf denen man das wichtige nicht erkennen kann. Aber dank dem Hohen Vorfertigungsgrad ist der Zusammenbau nicht weiter schlimm!!!

Eigentlich wollte ich sie schon fliegen, jetzt habe ich aber noch zwei Hindernisse!

1. Der Schwerpunkt. Bei einer Flächentiefe von 33cm ist der SP meiner Meinung nach (pi mal Daumen) 11cm von der vorderen Flügelkante. Bei Lanxiang geben sie einen SP von 7,7cm an. Ich bin auf den Foren nicht fündig geworden, was da wohl besser passt. Jetzt brauche ich ca. 400g blei in der Schnauze um den angegeben SP zu erreichen! Was den Flieger nicht weiter stören dürfte. Einen größeren (-> schwereren) Antriebsakku kann ich nicht einbauen, da es die Maße des Akkuschachtes nicht hergeben.

2. Die Flächen, wenn ich sie ausfahre (nach unten klappen lasse), fahren unterschiedlich weit nach unten. Ich habe es gemessen und es sind ca. 4,5cm. Das sieht nicht schön aus und noch wichtiger sind meine Bedenken bezgl. den Flugeigenschaften. Ich werde also daran auch noch etwas "feilen"...

So jetzt hab ich genug mein Herz ausgeschüttet :cry: und schreibe Euch wieder, wenn es Euch interessiert, wie die Flugerfahrungen sind!

Liebe Grüße

Tom Soja
 
Also ich fliege eine 1200mm Corsair F4U von der Firma Unique, und hat zwar keine Klappflügel, aber sie fliegt sowas von perfekt, das ich sie jetzt fünf mal gelandet habe, ohne ihr einen Kratzer verpasst zu haben.
Ist echt ein gut verarbeiteter, kleiner Tiefdecker und die Knickflügel sehen echt genial aus, wenn man im Tiefflug an einem vorbeizieht.
Das Flugbild ist auch perfekt, man kann sie richtig schön langsam fliegen wie ein Trainer oder richtig Stoff geben wie ein Warbird, da sie einen recht fetten Motor hat, für ihr Startgewicht. :)
Gruß Alex
 

tomsoja

User
Corsairs im allgemeinen

Corsairs im allgemeinen

Hi Alex,

ich fliege auch zwei kleine Styrobomer- Corsairs. Die eine ist "No Name" und hat 90cm Spannweite und die andere ist von Art-Tech und hat ca. 1,1m Spannweite. Beide fliegen genauso, wie Du sie beschreibst!:):):)
Die WWII Flieger generell und die Corsair im besonderen gelten ja als sehr Start und Lande unfreundlich, bei den Kleinen ham die Hersteller das super hinbekommen. Die Kleinen sind Alltags und Feierabend tauglich geworden!!!
Jedoch sind die Größeren (und Schwereren) immer noch ne Herausforderung!

Liebe Grüße

Michi
 

tomsoja

User
Sie fliegt!!!

Sie fliegt!!!

Hallo Sportskollegen!;)

also nachdem ich die o.g. Probleme gelöst habe, ist die Corsair am Freitag das erste mal geflogen!!!

- Den Schwerpunkt habe ich laut Anleitung eingestellt. Dazu habe ich eine Platte auf den Motorspant geklebt. So konnte das Blei so weit vor, wie möglich und ich bin mit "nur" 300g ausgekommen.
- Für die Passende "w" Form musste ich ein 2mm Balsabrettchen zurechtschneiden und -feilen und an die Außenfläche kleben. Jetzt passt auch das!!!

Beim Start macht die Corsair ihre beliebten Faxen. Selbst beim Rollen (auf ner Graspiste) mit vollgezogenem Höhenruder, verneigt sie sich gerne und macht nen Kopfstand. Das Fahrwerk ist mit der SWP Einstellung gerade mal 3cm vor dem SWP.:rolleyes:
Aber nach guter alter Manier kann man sie schön starten. Das Fahrwerk einzuziehen sieht toll aus und bringt noch mehr Leistung (was zu erwarten war;)). Flugbild, Sound und Leistung sind einfach der Hammer und sie fliegt sich wie ne "große" Holz- oder GFK Corsair.
Die Klappen habe ich noch nicht ausgefahren und habe sie so ohne gesetzte Klappen gelandet. Sie ist zwar recht schnell reingekommen, aber schön aufgesetzt und ausgerollt.

Der Schwerpunkt ist für meinen Geschmack viel zu weit vorne. Jetzt werde ich nach und nach das Blei rausnehmen und den "richtigen" Schwerpunkt erfliegen. Dann wir das Kopfnicken auch noch besser werden.

Das I-Tüpferl bleibt die Schwenkfunktion. Beim Einparken die Flächen hoch um Platz zu sparen und ein dickes Grinsen in die Gesichter zu zaubern:):):).
Auch der Transport ist tiptop, denn man braucht sie nicht zu zerlegen...

Liebe Grüße

Michi
 
Hi, ich hatte bei meiner Unique F4U Corsair den Schwerpunkt etwas weiter hinten, unbewusst, damit ließ sie sich prima am Boden händeln, obwohl der Hersteller komplett den Motorsturz nach unten und nach rechts vergessen hatte. Das wurde inzwischen mit drei Unterlegscheiben an den richtigen Stellen am Motorträger behoben, da sie sonst in der Luft, bei Vollgas, immer unendlich hoch steigen wollte. Habe beim Start erstmal voll Höhenruder gezogen um keinen Kopfstand beim anrollen zu machen, und gleichzeitig etwas rechtes Seitenruder gegeben und dann schön gleichmäßig Gas gegeben und dabei langsam das Heck hochkommen lassen, dann hob sie schon butterzart ab. Das war im übrigen mein erster Start mit einem Flächenflieger und ich war stolz wie sonstwas. :)
Auch bei der ersten Landung, erstmal ohne Landeklappen, habe ich die Landebahn schön tief angeflogen und habe sie quasi mit dem Gas langsam abgesetzt, sah echt hübsch aus und ich war ja sowas von begeistert von meiner neuen Corsair F4U. Beim nächsten Start hatte ich dann vergessen das beim Anrollen gezogene Höhenruder, bei zunehmender Geschwindigkeit wieder zu lösen und sie hob auf einmal nach 4 Metern, viel zu langsam ab. Da habe ich einfach Vollgas gegeben und der kraftvolle 500KV Stock Motor, hat sie im 45-90 grad Winkel steil nach oben gezogen. Der Pilot neben mir meinte nur, so kann man das natürlich auch machen...! :D:D:)
Aber sie ist echt ein hübsches Flugzeug, vorallem wenn man mit Vollgas im Tiefflug an einem vorbeizieht. Und sie steht hier immer noch ohne einen Kratzer, das hätte ich mir bei meinem ersten Tiefdecker eigentlich ganz anders vorgestellt. :D

Und als nächstes, auf den Erstflug, wartet hier meine neue frisch lackierte Freewing Mustang P 51 mit Merlin /Packard V12 Soundmodul, was wirklich übelst laut ist, mit extra kleinen Lautsprecher, für das Maschinengewehrsoundgeneratormodul und zwei ferngesteuerte Bömbchen die mit Mehl gefüllt werden können,und über den Sender ausgeklinkt werden können. Sie hat jetzt ziemlich genau 3 KG Startgewicht, mal sehen ob sie dann auch so schön fliegt, wie die etwas kleinere Corsair.
Gruß Alex
 
Für meine Unique Corsair F4U 1200mm, gibt es so schöne Ami-YouTube Videos von RC Informer. Da wurde der Schwerpunkt schön erklärt, Tiefdecker invertet auf die Waage mit eingezogenen Fahrwerk und Schwerpunkt genau 65mm After Leading Edge. Vielleicht gibt es das inzwischen auch bei YouTube für die Corsair mit Klappflügeln. Mit dieser Einstellung flog sie dann wirklich perfekt. Ich könnte mich ärgern, das ich der Corsair den Empfänger geklaut habe und in eine kleine T-50 verbaut habe. Die Corsair flog wenigstens immer wenn man Bock drauf hatte. :D
Gruß Alex :)
 

tomsoja

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Zusammen,

ich habe den Schwerpunkt (natürlich) auch für den "Normalflug" eingestellt, also mit eingezogem Fahrwerk. Jedoch glaube ich, dass das nicht wirklich was ausmacht. Das Fahrwerk ist sehr leicht und die Hebelwirkung auf den Schwerpunkt ist in Relation zur Größe des Models eher zu vernachlässigen.
Ich bin die LX Corsair jetzt 4 mal geflogen und habe das Blei vorne Schrittweise um 100g rausgenommen. Das Flugbild und -verhalten wird besser auch die Bodenrolleigenschaften.:)
Was toll ist sind die Flugeigenschaften. Das Fahrwerk verändert das Flugverhalten kaum, im ausgefahrenen Zustand bremst es nur die Fluggeschwindigkeit deutlich ab. Die Landeklappen besorgen den Rest, ich habe die Klappen orginalgetreu angesteuert, d.h. alle 6 Klappen fahren ca. 70-80 Grad nach unten. Mit voll gefahrenen Landeklappen kann man das Modell super mit Schleppgas punktgenau und butterweich aufsetzen, ein beimischen von Tiefenruder ist nicht notwendig! Von LX war vorgesehen, dass die äußeren Klappen als Querruder fungieren. Das ist absolut nicht nötig für ein "Scalefliegen".
Probleme hab ich jetzt mitm Fahrwerk es zieht nicht richtig ein und verharkt sich teilweise. Ist aber ein typisches LX Problem, was ich so bisher im Internet recherschieren konnte. Ich schau mal was ich da noch "verfeinern" kann. Wer mir da Tipps geben kann, darf sich gerne melden!!! Ansonsten gibt es immer wieder die Lösung ein FMS Fahrwerk einzubauen.

Von LX weiß ich noch nicht genau was ich halten soll. Die Corsair ist auf jeden Fall besser als ihr Ruf. Jedoch sind auch bei der V2 immer noch einige Probleme nicht behoben (z.B. Fahrwerk). Der Flügelklapp Mechanismus ist bisher einzigartig, aber der Preis und die Qualität stimmen noch nicht ganz.
Als nächstes würde ich mir die FMS Corsair kaufen und den LX Mechanismus einbauen. Das wäre noch ne Sache!!!;)

Liebe Grüße
Tom
 

tomsoja

User
Hi Klaus,

nach so langer Zeit, bin ich zufällig über Deine Frage gestolpert!
Bei der Corsair sind die äußeren Landeklappen als Querruder konzipiert. Das gefällt mir nicht und so habe ich sie auf "richtige" Landeklappen umgebaut.
Somit benötige ich dementsprechend mehr Ausschlag auf Quer als beim Originalkonzept.
Messen kann ich leider gerade nicht, aber Dir folgende Angaben machen:
Auf Seite und Quer habe den Maximalausschlag eingestellt. Also soweit wie die Servos ohne Mühe (und knurren) arbeiten.
Die Landeklappen (bei mir 6) fahren auf ca. 60 Grad nach unten.
Höhe habe ich einmal auf auf Vollausschlag eingestellt, damit die Corsair auf Rasen rollen kann, ohne Kopfstand. Für den Flug reduziere ich auf 70%.
Die Ausschläge wirken zunächst wirklich heftig und groß. Aber damit kann man super angenehm und Scale mäßig fliegen.
Die Landeklappen wirken so auch top. Die Corsair erhält etwas mehr Auftrieb und wird sehr schön gebremst! Es ist kein Mischen auf Tief notwendig!
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und es ist nicht zu spät!
Ich würde mich über deine Erfahrungen freuen. Den wie Du siehst ist man ein Exot hier mit der Lanxiang! 😉
Liebe Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Danke für Deinen Input. Ich habe sie noch nicht geflogen (Corona machts möglich). Das mit den richtigen Landeklappen wollte ich auch machen. Ich denke sobald wir bei uns wieder fliegen können wird die dann auch ihren Element übergeben.
Außerdem bin ich bei uns im Verein verschrien, dass ich alles fliege, was anders ist. So gehört zu meinem Hangar z.B. der Freewing Eurofighter, die Freewing B-17 und von LX die Berkut. ich werde hier berichten, wenn es soweit ist.

Viele Grüße,
Klaus
 

tomsoja

User
Hi Klaus,
die Corsair fliegt sich fast wie ein Trainer! 😉
Die Klappmechanik macht sie aber eher zu einer Ausnahme!
Noch ein Tipp: die Schrauben der Klappmechanik, solltest Du mit Stoppmuttern sichern und sie dafür nicht zu fest ziehen. Ich habe auch schon gelesen, dass sich Leute voll aufregen, wenn die Motoren durchbrennen. Aber sie zogen die Schrauben "bombenfest"... Die Mechanik hatte so aber keine Chance.
Ich glaube das war ein Grund, warum sie so schlecht bewertet wurden!
Ich fliege sie seit 4 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
LG Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten