Moin Flo,
was mich mal interessieren würde, ist wie viele Flüge du schon auf dem Flieger hast und ob sich an der Leistungsfähigkeit der Zellen schon was geändert hat (haben sie noch zugelegt wie NiMh zu Anfang oder bauen sie bereits ab?).
Ich habe ziemlich bald aufgehört den Thread zu lesen, als es zu Anfang immer hieß, dass Infos bald kommen und es in eine rein theoretische LiPo/NiMh Diskussion abgeglitten ist.
Aber inzwischen dürften sich die Diskussionen ja erledigt haben, da nach einer Saison Aussagen zur Lebensdauer möglich sein sollten. Zumindestens die Anzahl der bisher geflogenen Zyklen und ob sich am Akku bereits eine Entwicklung abzeichnet, sollte ja nun bekannt sein.
Kleiner Tip übrigens, wenn du keine Wettbewerbe fliegen willst, macht es keinen Sinn, sich aktuelle Antriebe zu kaufen. Die sind auf 16 Zellen und sehr hohe Ströme ausgelegt, was dem LiPo Gedanken nicht gerade entgegen kommt, außerdem gibt es gebraucht für verhältnismäßig kleines Geld 24zellenantriebe. Ich fliege selbst so einen an 24 Zellen GP2200 und bei Zellen mit einem Ri von 1,5mOhm stehen bei 130A noch pro Zelle ein gutes Volt. Für meinen Teil hat der gebrauchte Antrieb mit neuen Akkus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt, allerdings ist nach geringerer Laufzeit Schluss. Zur Lebensdauer des Packs kann ich bisher nur wenig sagen. Meine Erfahrungen sind, dass ich im Hotliner mindestens doppelt so viele Zyklen aus einem Pack bekomme als im Pylonflieger. Im Pylonflieger hat mein ältestes GP2200 Pack inzwischen 17 Zyklen ohne merklich abzubauen, ganz im Gegenteil. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Ich betrachte das aber auch bei NiMh so wie man es bei LiPo halt betrachten muss. Ich fliege die Zellen nicht 100% leer, sonst sinkt die erreichbare Zyklenzahl deutlich. Das erste merkliche Einbrechen der Spannung und ich lande. Außerdem fliege ich ein Pack bei solchen Strömen nur ein mal am Tag, deshalb dauert es auch ein bischen, bis die einzelnen Packs bei mir auf hohe Zyklenzahlen kommen
. Bei LiPo muss man die untere Entladegrenze ja noch gewissenhafter einhalten, weil die Zellen es wesendlich übler nehmen, wenn man sie speziell bei hohen Strömen tief entläden würde.
Würde mich halt mal interessieren, ob du schon in den Bereich der ~50 Zyklen vorgedrungen bist. Denke mal schon, dass so ein Setup eher zu Hause geladen wird, mit der Flugzeit braucht man am Platz nicht x-fach nachladen bzw. mehrere Packs haben. Die Preis/Leistungsbetrachtung lasse ich mal außen vor, einfach weil sich da noch zu viel bei den LiPo tut. Für mich wäre es halt interessant, nicht am Platz laden zu müssen, bei NiMh sehr wichtig für die volle Leistung, denn meine Grenzen liegen mehr in der Kapa meiner Starterbatterie des Autos denn in der Anzahl der vorhandenen Packs, ...