Laser mit 3000 Watt!?

Nach einer doch etwas längeren Zeit habe ich endlich ein Video zusammengeschnitten, dass meiner meinung nach lange nicht perfekt ist...
ich werde im Frühjahr wieder einen Film (diesmal mit einer anderen Kamera) machen und hoffe bessere Aufnahmen zusammen zu bekommen!
Auf dem Video kann man aber den einen oder anderen Steigflug recht gut erkennen...
Ich denke auch, dass Lipo Zellen durchaus Zukunft in Hotlinerantrieben haben können, wenn ich an die Leistung von meinem Modell denke...
Noch dazu wird der Motor, Controller und die Lipo Zellen max 40° warm...
Diese Temperatur habe ich allerdings nur einmalig im Sommer gemessen.
40 Minuten "durchfetzen" in der Luft ist kein Problem... und der Akku ist noch zu etwa 35 % voll...
macht also echt spass :-) bei Wünschen, Anregungen und Beschwerden :-) bitte posten oder mir eine Pm schicken!

hier der link:
http://s2.simpleupload.de/fa2508b84/laser_powered by lipo.wmv.html

einfach downloaden und mit windows mediaplayer öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sualk

User
funzt leider nicht

Screen01.jpg
 

sualk

User
Hallo richellieux,

also jetzt funzt der Download, aber ich muss dir sagen, die Steiggeschwindigkeit überzeugt mich nicht wirklich.

Bei uns im Verein hat einer den Laser mit MEGA ??/??/??, Getriebe 1:??, Latte 12x9 und 16x GP2200.
Ich denke das dieser Laser mit warmen GP’s die gleich Steiggeschwindigkeit hat.
 
also würde mich echt interessieren mit hoch der motor drehen muss damit eine 12*9 latte den gleichen schub wie eine 17*18 latte erzeugt.
da ich den motor selten länger als 3 sek anschalte und das modell schon fast an der sichtgrenze ist, denke ich dass mein hotliner ausreichend motorisiert ist.
idee des projekts war in erster linie zu zeigen dass man mit lipo zellen genauso große leistungen herausholen kann... das system kocht auch nicht gleich nach 2 min...
vielleicht hat ja jemand ein modell, das in 1 sek an die sichtgrenze geht!?
ein video etc.
mir ist auch klar, dass der antrieb in einem raketenwurm etc. sofern er hineinpasst noch besser zur geltung kommt!
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich fliege seit diesem Sommer u.a. meine Ariane V11 mit einem Kontronik FAI 18 und einer 15x13 und 5s 3700 Polyquest.

Mit knapp 1400 g und 17 Volt bei 120 Amp = 2040 Watt Eingang.

Damit geht es auch verdammt schnell nach oben.

Ich will sofern die Zellen auf den Markt kommen auf die neuen KOKAM 4800 umsteigen bei bis zu 180 Amp.

MfG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo richellieux,

der Steigflug auf dem Video ist nichts besonderes ( total entäuschend) und weit weg von einem F5B Wettbewerbsmodell mit LIPOS.

Ich denke so wie der ganze thread verlaufen ist war das schon absehbar.
Mir ist einfach nicht klar, wieso das manche nicht merken, dass Sie total daneben liegen, wo doch das Wissen so leicht zu beschaffen ist.

Das ist ein Griff ins Klo und meiner Meinung nach das Geld zum Fenster geschmissen.

Bitte nicht wieder diese kindlichen Entschuldigungen und Angriffe pla.......

Das Video zeigt alles.
Da sind du... Kinder unterwegs.

MFG Mr. f3d
 
mich hat das ganze jetzt rund 1200€ euro gekostet und ich bin sehr zufrieden mit der leistung...
vor allem ist das ein antrieb der lange hält, leise läuft und nicht heiß wird...
da schon zwei leute (vielleicht werden es ja noch mehr) der meinung sind dass die leistung eigentlich ein kindergartenantrieb gleicht...
würde ich euch gerne bitten ein video zu posten oder mir die möglichkeit geben mal eure modelle life anzuschaun...
ich bekomme bald den raketenwurm geliefert und werde dort diesen antrieb anpassen... das macht sicherlich auch schon welten aus...
zumindestens kann ich sagen dass mir das fliegen mit der konfiguration echt unheimlichen spass macht und ich früher oder später einen echten FAI antrieb mir gönnen werde...
ich sehe meine investition trotzdem nicht als fehlinvestition...
lg flo
 

Oli K.

User
Bitte nicht wieder diese kindlichen Entschuldigungen und Angriffe pla.......

Das Video zeigt alles.
Da sind du... Kinder unterwegs.

Ja, ja, so kennen wir "Mr. f3d", hat in diesem Thread aber erstaunlich lange bis zum "Kinderkram"-Statement gedauert! ;-)

Oli
 
Aber hat er in dem Falle nicht auch recht ?

Gestartet wurde der Thread mit der Überschrift "... 3000 Watt"

Herausgekommen ist nun halt was unter dem angestrebten.
Spielt aber eigetnlich keine grosse Geige, denn der flotte Segler mit langer Motorlaufzeit ist auch was nettes, allerdings für 1200,- ein tiefer Griff in die Brieftasche.

p.s.: Welchen UNterschied soll es machen, ob der Antrieb im Laser oder RW ist?

p.s.s.: Videos posten ? ... da erkennt man ohnehin nicht die wahre Performance. Wenn dan Flug Side-by-side
 
Hallo zusammen,

die Diskussion um die Akkus finde ich sehr interessant. Ich finde aber genauso spannend, was der Propeller bei diesem Antrieb macht. Welche Drehzahl wurde denn hier am Boden gemessen, und wie hoch dreht der Prop in der Luft? Hält der Prop die Drehzahlen auf Dauer aus, oder verabschieden sich manchmal die Blätter?

Das Getriebe finde ich auch sehr spannend. Welches Getriebe kommt mit dem Antrieb von 3 kW klar? Ist hier eine Wartung (schmieren) erforderlich, oder ist das Getriebe wartungsfrei?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Angaben zu dem eingebauten Antrieb erhalten würde.

Gruß

Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Raketenwurmbilder

Raketenwurmbilder

Hallo richellieux,

deinen Antrieb kann man nicht in ein modernes F5B Modell bauen, da dort die Rümpfe sehr schmal sind und z. Bsp. Raketenwurm nur ca. 35mm an der Spitze.

Ich habe mal noch ein paar Bilder eingestellt damit man erkennt wo das Problem ist.

Ich hätte auch mal gerne gewußt wie denn der Lehner Motor mit dem BK Getriebe genau heißt und welchen Regler Du verwendest.
Bei den von Dir angepeilten Strömen hätte man eh die High Voltage Version von Lehner nehmen müssen, da sonst die 3,5mm Steckverbindungen sich ablöten.
Aber seis drum - nix für ungut.

Weiter träumen vom schnellen Modell.


Raketenwurm mit Lehner Motor.JPG (26,1 KB) Bild einfügen: Raketenwurm mit Lehner Motor.JPG

FAI 18 Antriebe.JPG (31,2 KB) Bild einfügen: FAI 18 Antriebe.JPG

MFG Mr. f3d
 
Hottipower

Hottipower

Hottifreunde,

Richellieuxs Laser steigt zwar nicht so schnell wie ein FAI-Wurm, aber dafür kann er damit sehr lange fliegen, ginge es nur um die Steigflugleistung so wäre man mit einem leichteren Setup mit z.B. GP2200 besser bedient, aber das ist ja bekannt.
Natürlich kann man sich immer streiten, ob man für das Geld nicht einen anderen Flieger hätte aufbauen sollen. Die "Klassik" - Hotliner wie Laser und Co. sind für den Alltagsgebrauch wirklich sehr zu empfehlen nicht zuletzt wegen ihrer Robustheit und ihres Anschaffungspreises, aber Wettbewerbshottis haben einfach eine höhere Flugleistung.
Mein Tipp: Weiter "lasern" mit diesem Setup und wenn das Hottifliegen gefällt, in einen FAI-Wurm investieren nebst Antrieb, fliegt man keine Wettbewerbe, begrenzt bekanntlich nur der Rumpf die Zellenanzahl...
(Man kann auch einen FAI-24Zellen-Antrieb in ein kleineres Modell als den Raketenwurm verbauen...für Speedfreaks).

MfG Axel
 

plinse

User
Moin Flo,

was mich mal interessieren würde, ist wie viele Flüge du schon auf dem Flieger hast und ob sich an der Leistungsfähigkeit der Zellen schon was geändert hat (haben sie noch zugelegt wie NiMh zu Anfang oder bauen sie bereits ab?).

Ich habe ziemlich bald aufgehört den Thread zu lesen, als es zu Anfang immer hieß, dass Infos bald kommen und es in eine rein theoretische LiPo/NiMh Diskussion abgeglitten ist.
Aber inzwischen dürften sich die Diskussionen ja erledigt haben, da nach einer Saison Aussagen zur Lebensdauer möglich sein sollten. Zumindestens die Anzahl der bisher geflogenen Zyklen und ob sich am Akku bereits eine Entwicklung abzeichnet, sollte ja nun bekannt sein.

Kleiner Tip übrigens, wenn du keine Wettbewerbe fliegen willst, macht es keinen Sinn, sich aktuelle Antriebe zu kaufen. Die sind auf 16 Zellen und sehr hohe Ströme ausgelegt, was dem LiPo Gedanken nicht gerade entgegen kommt, außerdem gibt es gebraucht für verhältnismäßig kleines Geld 24zellenantriebe. Ich fliege selbst so einen an 24 Zellen GP2200 und bei Zellen mit einem Ri von 1,5mOhm stehen bei 130A noch pro Zelle ein gutes Volt. Für meinen Teil hat der gebrauchte Antrieb mit neuen Akkus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt, allerdings ist nach geringerer Laufzeit Schluss. Zur Lebensdauer des Packs kann ich bisher nur wenig sagen. Meine Erfahrungen sind, dass ich im Hotliner mindestens doppelt so viele Zyklen aus einem Pack bekomme als im Pylonflieger. Im Pylonflieger hat mein ältestes GP2200 Pack inzwischen 17 Zyklen ohne merklich abzubauen, ganz im Gegenteil. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Ich betrachte das aber auch bei NiMh so wie man es bei LiPo halt betrachten muss. Ich fliege die Zellen nicht 100% leer, sonst sinkt die erreichbare Zyklenzahl deutlich. Das erste merkliche Einbrechen der Spannung und ich lande. Außerdem fliege ich ein Pack bei solchen Strömen nur ein mal am Tag, deshalb dauert es auch ein bischen, bis die einzelnen Packs bei mir auf hohe Zyklenzahlen kommen ;) . Bei LiPo muss man die untere Entladegrenze ja noch gewissenhafter einhalten, weil die Zellen es wesendlich übler nehmen, wenn man sie speziell bei hohen Strömen tief entläden würde.

Würde mich halt mal interessieren, ob du schon in den Bereich der ~50 Zyklen vorgedrungen bist. Denke mal schon, dass so ein Setup eher zu Hause geladen wird, mit der Flugzeit braucht man am Platz nicht x-fach nachladen bzw. mehrere Packs haben. Die Preis/Leistungsbetrachtung lasse ich mal außen vor, einfach weil sich da noch zu viel bei den LiPo tut. Für mich wäre es halt interessant, nicht am Platz laden zu müssen, bei NiMh sehr wichtig für die volle Leistung, denn meine Grenzen liegen mehr in der Kapa meiner Starterbatterie des Autos denn in der Anzahl der vorhandenen Packs, ... ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Plinse,

ganz zustimmen kann ich Deinen Ausführungen nicht.

Die neuen Kokams 4800 können ca. 90 Amp Dauer und bis zu 180 kurzzeitig.

Ich habe selbst 3200 kokams mit ca 50 ladungen mit bis zu 100 Amp ohne Probleme im Hotlinereinsatz.
Ich hatte kürzlich einen Probepack 4s 4800 Kokams , der passt genau in meine Ariane V 11 mit einem FAI 18 Antrieb mit 1380 Gramm Abfluggewicht und gemessen

13,7 Volt bei 152 Amp= ca. 2kw.

Ein weiterer Vorteil ist dass man Zuhause alles laden kann ohnr größere verluste und ist immer startbereit.

Das geht in der Beschleunigung fast besser als mit den 18 Nihm Zellen und 2kg Gewicht.
Die LIPOS werden 2006 der Renner in den Hotlinern und ich freue mich schon auf das Frühjahr. Daher sind die FAI Antriebe oder andere gute Antriebe nicht out sondern gefragter denn je.

Auch ein 10 zellen Motor mit 3s wird ein super leichter Hotlinerantrieb.

MFG Mr. f3d
 
Hi,

kann es sein daß richellieux den motor falsch ausgelegt hat?
12x9 ist schon etwas klein und ein teil der energie verpufft.
weniger drehzahl und 16x10 oder gar 16x16 wäre doch
sicherlich sinnvoller.
Kleines Missverständniss:
Richellieux verwendet eine 17*18" LS

Grüße, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten