Lasst uns den Lockdown noch sinnvoll nutzen - 3D CAD Sessions

hommelm

User
Hi,

oh ja, Stoff gibt es genügend......

Ich habe es übrigens kontrolliert die DXF wird um den Faktor 25.4 zu groß eigelesen.Trotzdem das ich alle Einheiten auf mm gestellt habe konnte ich beim Import keine Einstellung finden um die Datei in mm zu importieren. Bleibt da nur das nachträgliche Skalieren übrig ? 🤔
Die Oberfläche besteht wie schon vermutet aus lauter mit grün übersäten Linien.

Grüße Michael
 
Hi

jepp, einmal nachträglich "Skalieren" im Bereich 2D ändern, ist aber ein dedizierte Befehl und daher extrem einfach. Es funktioniert eh am schnellsten, in dem man sich ein normiertes Profil baut - einfach nach dem dxf Import auf 100mm skaliert, dann den Spline über die Punkte legt und dieses Profil als MI speichert. Da kann man dann bei Bedarf laden und je nach Rippentiefe skalieren.
Ich mach das sogar noch gerne im alten me10, dem standalone 2D Teil, weil man hier die mathematischen Einflussmöglichkeiten auf den Spline hat, die ein Herr Bezier mal definiert hat und die für Profile notwendig sind.

Grüsse

Gero
 

hommelm

User
Hi,
mit dem normierten Profil ist das schon eine gute Sache. Allerdings kommt mir da wieder das Problem in den Sinn mit der Endkante. Die konstruiere/fräse ich ja nicht auf "0"
Wenn ich jetzt am normierten Profil eine Endkante von 0,5mm dicke mache skaliert es mir das ja auch hoch, was ich gar nicht will. Das Profil soll ja egal welche Länge ich skaliere immer die gleiche Endkantendicke haben. Das ist aber mit jeder Software das gleiche Problem.
Wenn ich Ober- und Unterseite nach dem Skalieren an der Endkante "aufdrehe" (um den Mittelpunkt an der Nase) bekomme ich ja an der Nase eine"Delle". Ansonsten muss man das wieder nachzeichnen und dann an der Endkante dicker auslaufen lassen.
Diese Problematik stellt sich ja immer.

Grüße Michael
 
Hi Michael

das wäre einmal eine interessante Diskussion mit unseren Aerodramatikern. Spontan würde ich es problematisch sehen, wenn man die ganze Profilkontur um den Ursprung (Mittelpunkt Nase) drehe. Du veränderst ja bereits am Startpunkt des Profils, dem Nasenradius, das Profil.
Wenn man sich z.B. bei den F3K Profilen hier einige Beispiel anschaut - ich glaube die AG Serie - die haben bewusst eine Endkante, die wirklich eine Kante senkrecht zur Sehne haben

Grüsse

Gero
 

hommelm

User
Hi Gero,

es gibt für dieses Problem ja mehrere Ansätze, wobei keiner zu 100% passt.
Beim drehen über den Nullpunkt an der Nase hast Du sicher recht mit dem Radius zudem kommt da der"Knick" zur Profilmitte.
Beim verlassen der Profiltreue im hinteren Bereich würde das Profil wahrscheinlich am wenigsten verändert werden.
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit das Profil etwas größer zu Skalieren und dann das letzte Stück auf die gewünschte Dicke abzuschneiden. Hat natürlich den Nachteil, dass sich mit der größeren Länge auch die Dicke vergrößert und die Endkante nur sehr schwer auf ein gleichmäßiges Maß bei jedem Zwischenprofil getroffen werden kann, da das ja im Vorfeld nicht berechnet werden kann wie viel länger das Profil sein muss. Im Prinzip würde wenn auch minimal unterschiedliche Endkantendicke auf die Länge des Flügels entstehen.

Im Prinzip geht es mir bei Creo darum zu sehen ob Flächen und Übergänge wie im Folgenden Bild einfacher und mit weniger Aufwand modelliert werden können als ich das momentan mit SW mache. Deshalb bin ich auf den Workshop schon sehr gespannt.
1613310212893.png


Grüße Michael
 

jweber

User
Bei der Registrierung fragt mich PTC nach einer Kundennummer. Was trägt man da ein? Ich will mich doch erst registrieren?
Jörn
 
Danke, das war der entscheidende Tipp.
Gruß Peter
 
Sodele

habe jetzt einmal mit Jitsi gespielt und das scheint zu funktionieren.

Am Samstag: 20.02. 14:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 unter

meet.jit.si/Creo3DCoronasession

mache ich eine Session auf. Wir werden zu Anfang sicherlich keine komplexen Formen bauen, sondern das System allg. Kennenlernen. Dazu bietet sich das Nachmodellieren z.B. eines Servos o.ä. an und wenn es die Zeit zulässt, laden wir uns ein Servo aus dem Netz, um es anzupassen.
Die, die teilnehmen wollen, bitte eine PN mit der emailadresse schicken. Ich werde ggfs in der Session Dateien verteilen, das mache ich dann live per mail
Max. 6 Teilnehmer, wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)

Grüsse

Gero
 
Guten Morgen Zusammen

S....i hat sich auch noch angemeldet. Wer will, kann den virtuellen Meetingraum jetzt bereits testen, es sind keine weiteren Logindaten notwendig. Sicherlich habt Ihr Creo schon installiert, sodaß wir heute sicher um 14:00 Uhr starten können - es wäre schade, wenn wir Zeit durch sowas verlieren würden.

Es sind keine weiteren Vorbereitungen notwendig, stellt Euch Kekse und Kaffee bereit und habt gute Laune, was zumindest beim Wetter hier im wilden Süden nicht schwierig ist ;)

Also - bis 14:00 Uhr

Grüsse

Gero
 

hommelm

User
Hallo Kollegen,

ich habe mir heute Nachmittag noch einmal Zeit genommen und meine "Hausaufgaben" gemacht. :)
Langsam finde ich mich bei diesen Einfachen Geometrien in den Menüs von Creo zurecht.
Auf jeden Fall schaut das Ergebnis für das erste kleine Projekt nicht so schlecht aus.
Wie schaut's bei Euch aus ? Wünsche Euch noch fröhliches klicken und freue mich schon auf die nächste Session.

Grüße Michael


1614537856149.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten