Falcon-Jet
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Hallo Leute
Jawohl, ich schon wieder, und zwar hab ich etwas Probleme nähe der max-Drehzahl mit der P160.
Ab ca. 110'000/umin (von 125'000 möglichen) fängt der Schub an, krass zu variieren, die Drehzahl bleibt dabei mehr oder weniger stabil. Das komische ist, dass das Triebwerk in diesem Zustand kaum regelbar ist. Geht der Knüppel dann gleich auf Standgas, verbringt die Turbine noch ca. 1.5sek bei dieser Drehzahl. Beschleunigen geht besser, aber ich hab sicherheitshalber nicht weiter gasgegeben.
Was könnte das sein? Für mich sieht das nach einem Hardware(Brennkammer) Problem aus, die FD's von Kurt Schreckling mit Verdampferrohrschlange hatten doch ähnliche Probleme, wenn der Siedebereich des verwendeten Treibstoffs zu klein war (Schwingungen der Kraftstoffsäule?!)
Als Treibstoff verwende ich Heizofen-Petrol, Flammpunkt 64°C, weitere Daten sind mir nicht bekannt.
Die Schläuche zur Pumpe / Ventil mussten sehr eng verlegt werden, jedoch knicken diese nicht ab, auch nicht im Betrieb (unter Druck wär des ja logisch)
Ich freue mich auf jeden Beitrag.
Besten Gruß
Jb
Jawohl, ich schon wieder, und zwar hab ich etwas Probleme nähe der max-Drehzahl mit der P160.
Ab ca. 110'000/umin (von 125'000 möglichen) fängt der Schub an, krass zu variieren, die Drehzahl bleibt dabei mehr oder weniger stabil. Das komische ist, dass das Triebwerk in diesem Zustand kaum regelbar ist. Geht der Knüppel dann gleich auf Standgas, verbringt die Turbine noch ca. 1.5sek bei dieser Drehzahl. Beschleunigen geht besser, aber ich hab sicherheitshalber nicht weiter gasgegeben.
Was könnte das sein? Für mich sieht das nach einem Hardware(Brennkammer) Problem aus, die FD's von Kurt Schreckling mit Verdampferrohrschlange hatten doch ähnliche Probleme, wenn der Siedebereich des verwendeten Treibstoffs zu klein war (Schwingungen der Kraftstoffsäule?!)
Als Treibstoff verwende ich Heizofen-Petrol, Flammpunkt 64°C, weitere Daten sind mir nicht bekannt.
Die Schläuche zur Pumpe / Ventil mussten sehr eng verlegt werden, jedoch knicken diese nicht ab, auch nicht im Betrieb (unter Druck wär des ja logisch)
Ich freue mich auf jeden Beitrag.
Besten Gruß
Jb