Hallo Kollegen
Komme soeben von 2 Wochen Urlaub zurück und hatte meine Wild Hornet mit der neueren 55-er Behotec (10 Laufstunden) mit. In Österreich ca. 300m/ü.Meer habe ich ohne Probleme rund 40 Liter Kerosin verflogen. In der zweiten Woche waren wir im Engadin (Flugplatz Samedan/1700m/ü. Meer) und hier ging dann gar nichts!!!
Kalibrieren war nicht möglich. Die Turbine stellte immer beim Hochfahren bei ca. 50'000 Umdrehungen ab. Die Min. RPM beträgt 60'000. Auch die Versuche mit erhöhtem Wert 65'000 bzw. 70'000 waren nicht erfolgreich! Pumpenspannung, Rampenzeiten habe ich ebenfalls verändert...alles ohne Erfolg. Das Ding lief einfach nicht!
Seit Gestern nun wieder zurück zu Hause (400m/ü. Meer). Flieger hingestellt, Kalibrierungslauf, und das Bienchen summt, auch bei Volllast wie es sollte! Heute wieder zum Fliegen, unser Flugplatz liegt auf ca. 900m/ü. Meer. Kalibrierung ging im 3. Versuch. Beim Gas geben stirbt sie in der Folge aber immer bei 88'000 Umdrehungen ab. Nach dem 8. Versuch habe ich dann entnervt aufgegeben!
So und jetzt die Frage:
Kann das sein, dass meine Turbine "Höhenkrank" ist? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee wie hier Abhilfe geschafft werden kann?
Die Fehlermeldung lautet übrigens immer: "UNDERRUN RPM NOT REACHED"
Gruss
Julius
Komme soeben von 2 Wochen Urlaub zurück und hatte meine Wild Hornet mit der neueren 55-er Behotec (10 Laufstunden) mit. In Österreich ca. 300m/ü.Meer habe ich ohne Probleme rund 40 Liter Kerosin verflogen. In der zweiten Woche waren wir im Engadin (Flugplatz Samedan/1700m/ü. Meer) und hier ging dann gar nichts!!!
Kalibrieren war nicht möglich. Die Turbine stellte immer beim Hochfahren bei ca. 50'000 Umdrehungen ab. Die Min. RPM beträgt 60'000. Auch die Versuche mit erhöhtem Wert 65'000 bzw. 70'000 waren nicht erfolgreich! Pumpenspannung, Rampenzeiten habe ich ebenfalls verändert...alles ohne Erfolg. Das Ding lief einfach nicht!
Seit Gestern nun wieder zurück zu Hause (400m/ü. Meer). Flieger hingestellt, Kalibrierungslauf, und das Bienchen summt, auch bei Volllast wie es sollte! Heute wieder zum Fliegen, unser Flugplatz liegt auf ca. 900m/ü. Meer. Kalibrierung ging im 3. Versuch. Beim Gas geben stirbt sie in der Folge aber immer bei 88'000 Umdrehungen ab. Nach dem 8. Versuch habe ich dann entnervt aufgegeben!
So und jetzt die Frage:
Kann das sein, dass meine Turbine "Höhenkrank" ist? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee wie hier Abhilfe geschafft werden kann?
Die Fehlermeldung lautet übrigens immer: "UNDERRUN RPM NOT REACHED"
Gruss
Julius