Le Baron 1914

woodworm

User
Hallo Leute,
hier ist mein Baron 1914, ein Modell von Christian Chauzit / F, ein "bestseller" in Frankreich seit 1970!
Er hat 1,65 Meter Spannweite und wiegt 1,4 Kg. Der Motor ist ein Saïto FA 40 MK1 von 1982, und ist ( war) neu und unbenützt bis letzte Wochen...
Die schöne Räder sind von Herbie Weels. Der Pilot von Aces of Iron USA.
Der fliegt wunderschön, langsam und gutmütig.

Woodworm
 

Anhänge

  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 99

Ortwin

User
Nette Details: die Fernglühung und Betankungsbeschläge. Nur den schönen Saito mit den offenen Ventilen hätte ich liegend eingebaut. Diese Mechanik darf man ruhig sehen.
 
Baron Chauzit AKA Vicomte Svenson

Baron Chauzit AKA Vicomte Svenson

Jo. Sehr schöner Flieger. Freut mich wirklich den zu sehn, da ich vor Jahrzehnten die baugleiche Vicomte 1915 von Svenson gebaut und geflogen habe.

mini-Vicomte 002.jpg

Nur gute Erinnerungen. Besonders toll war die (abgesehn vom Flugbild und dem stimmigen OSFS40) zum Ballonstechen oder Limbofliegen auf Flugtagen, da so langsam und beherrschbar. Hab ich oft teilgenommen und kannte damals den Coupe des Barons, die Historie und eigentliche Bedeutung dieses Fliegers in Frankreich überhaupt nicht. Wenn man sich vorstellt daß davon seit Anfang der 70er über 20000 Baukästen verkauft worden sind...Und heut gibt's ihn sogar als ARF...

Naja. Ich spiel schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an einen Neubau. Hast Du Deinen aus dem Weymuller Kit (momentan nicht verfügbar) gebaut? Oder nach Plan aus outerzone?

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten