Leadshine - DM 542 oder DM 556 ?

Moin,


nachdem die Frage "Servos oder CL" nunmehr "ausgestanden" ist, stehe ich vor der Frage: DM 542 oder DM 556? Habe persönlich kenerlei Präferenzen; die 542 laufen bei mir an der Stepcraft seit mehr als einem Jahr absolut zufriedenstellend, geradezu seidenweich und sehr ruhig - warum sollten sie das an der "Karla" nicht auch tun ...


Nun denke ich aber noch ein bißchen weiter und liebäugele für die Zukunft auch mit etwas stärkeren und drehzahlfreudigeren Steppern, da wären die DM556 ebenfalls sehr geeignet und von der Dynamik vermutlich noch besser. Was aber sind die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen beiden Endstufen, ausser daß die


- DM 556 mehr "Power" (5,6A) abgeben können

- einen grösseren Drehzahlbereich abdecken (habe ich noch keine Tests/berichte drüber gelesen)

- sie mit dem "Protuner" programmiert werden können (was???)

- es davon eine Ausführung für eine Hutschienen-Montage gibt


Sind das erhebliche Vorteile ggü. der DM 542-Endstufe, die für die DM 556 sprechen? Und die den fast doppelt so hohen Preis rechtfertigen?


Gruß Michael
 

ufo 2009

User
Leadshine - DM 542 oder DM 556 ?

Hallo Michael,

wenn du mit Nema 23 Motoren deine Fräse ausrüstest wirst du im Hobbybereich nur denn Unterschied im Geldbeutel merken. Ist nur meine Meinung.


LG uwe
 
Hallo,

für die Geschwindigkeit zählt in allererster Linie die Spannung und da geben sich beide Endstufen nicht viel.
Bzw. wenn man richtig Geschwindigkeit will: Spindeln mit 10er Steigung und fertig.

(Nur um dann ggf. wie ich letztens festzustellen dass das Maschinchen nun zwar knappe 20m/min fahren könnte, beim beschleunigen und bremsen allerdings auch munter durchs Zimmer hüpft und alle Schränke wackeln :D Bin jetzt auf 12m/min um nicht völlig irre zu werden...)


Christian
 

Teddito

User
Würd mir DM 856 kaufen. Kosten weniger als die Leadshines und kannst du mit 80V betreiben ( gängige Netzteile haben jedoch 70V).
Billiger als Leadshine und deutlich mehr Power.
 
Leadshine - DM 542 oder DM 556 ?

Moin,

schön, daß ich so schnell ein paar Antworten bekommen habe. Danke dafür!

@ufo 2009
Deine Antwort entspricht meinen bisherigen Vermutungen.

@schrauber_men
Das ist tatsächlich überraschend; habe sofort bei AliExpress gegoogelt - in etwa gleiche Ergebnisse. Grosse Frage nur: sind das tatsächlich Leadshine-Treiber-Endstufen oder nur Clones? Überlege mir ernsthaftz, mal so einen Kauf zu tätigen.

@Christian
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: auf hohe und höchste Geschwindigkeiten kommt es mir NICHT an. Meine vorherige Alu-Fräse (Sorotec Basic-Line) fing schon beim Abbremsen aus viel geringeren Geschwindigkeiten an, vom Tisch zu hüpfen ...
Von daher scheint für mich "Durchschnitts-Hobby-Fräser" kein entscheidender Vorteil bei der DM 556-Endstufe zu liegen. Aber der Preis bei Ali ...

Werde noch ein paar mal darüber schlafen; einige Tage mehr oder weniger bis zum ersten Probelauf spielen keine Rolle.

Gruß Michael
 
sind das tatsächlich Leadshine-Treiber-Endstufen oder nur Clones?

Ich würde sagen ja, aber Preisunterschied ist riesig, ich kann nur einziges dazu sagen, dass ich schon dutzende gekauft habe (542,556) und die laufen alle, einige schon mehr als 5-6 Jahre

mal so einen Kauf zu tätigen.

Kauf doch zum testen 2 Stück, für ca: 22€ , ist auch nicht sehr viel, da kommen auch keine Zoll, bzw. Einfuhrsteuer, nicht vergessen, wenn man ab 26,30€ (unoffiziell) bezahlt, soll man Einfuhrumsatzsteuer zahlen

P.S. ich habe für Endstufen auch dort Netzteile 48V 10A für nur 21€ pro Stück gekauft :)

Gruß
Waldemar
 

Teddito

User
Die Leadshineclones sind sehr günstig und Robust. Wenns auf Performance nicht drauf ankommt dann 4A Chinaclone anstatt 5A oder 8A.
Habe beides seit Jahren im gewerblichen Einsatz, sowohl Leadshines als auch Clones.
Netzteil mitbestellen ist ne gute Idee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten