Leerlaufdrehzahl RP160 senken

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Ropulsion RP160 zugelegt, will das mit dem Turbinenfliegen nach über 10 Jahren Pause auch mal wieder ausprobieren. Bei dem ersten Testlauf letzte Woche hatte ich das Problem, dass sie im Leerlauf nicht unter 43.000 UPM kam (Eingangssignal 0%), obwohl sie laut Anleitung 33.000 UPM haben sollte. Da die TCU diesen Punkt nicht behandelt, wollte ich hier mal nachfragen, ob das evtl. auch an der Pumpenspannung liegen kann. Ich habe auch leichte blaue Flammen bis ca. 10cm hinter der Schubdüse beim beschleunigen. Ansonsten läuft die Bine absolut tadellos.
Oder kann es evtl. auch am Sprit liegen? Der Vorbesitzer hat sie mit Petroleum betrieben, ich jetzt mit Kerosin. Aussentemperatur war übrigens ca. 10°C und ich habe die Einstellungen des Vorbesitzers übernommen.

Über einen Tip eines erfahrenen Jet Piloten wär ich echt dankbar.

Gruss
Mathias
 
Hallo,

hab mich da an die Anleitung gehalten. Die Werte werden auch entsprechend auf der TCU dargestellt, 0-100%.

Ich kann das aktuell auch überhaupt nicht einschätzen ob das beim Landen stört. Wieviel Schubveränderung sind denn 10.000 UPM im Leerlauf? Die großen Sprüngen kommen doch erst bei hohen Drehzahlen, oder nicht?

Gruss
Mathias
 
Keine GSU

Keine GSU

Hallo,
eine RP160 hat keine GSU.

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Rp160 auch immer über der angeben Leerlaufdrehzahl lag.
Wieviel jedoch weis ich nicht mehr genau.
Ist aber auch immer unterschiedlich je nach Höhe über NN, Luftdruck, Temperatur usw.
Was Deine Flammen beim Beschleunigen betrifft muss Du den Wert unter Punkt "Accelaration" verändern.
Bei Flammenbildung bekommt sie offenbar Zuviel Sprit. Aber Achtung den Wert nicht verkleinern, dass bewirkt, dass noch mehr Sprit zugeführt wird. Man verändert mit dem Wert einen Zeitfaktor. Ich gucke aber auch mal in meine Unterlagen vielleicht finde ich noch Werte.

Gruß Nicolas
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Tips. Hab vorhin mal die Werte bei mir nachgesehen. Bei mir sind auch 450 bei Acceleration eingestellt.
Hab auch mal bei Pumpenspannung geschaut. 66 ist der Wert und die Spannungsreduzierung ist bei 21%. Sind die evtl. falsch oder ungünstig gewählt?

Gruss
Mathias
 
Die Menuepunkte Pumpenspannung und Pump Reduction haben nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun. Wenn die Turbine ohne Flammen gut anspringt, stimmen die Werte. Flammen beim Hochfahren kommen von einer zu schnellen Rampe, da musst du die Acc Delay ein bisschen hoch stellen. Anleitung fuer die RPs gibt's im Netz zu finden. Meine RP 70 lief auch mit hoeherer Leerlaufdrehzahl als angegeben, das ist wohl schlicht so.....

Gruesse, Stephan
 
Die frage is dann wohl warum das bei einigen so ist? Da drängt sich irgendwie der Gedanke auf, das die Brenner vom Werk aus direkt so Eingestellt werden. Und dafür gäbe es dann nur einen Grund sowas zu tun. Aber ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion lostreten :(
 
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde sobald das Wetter es zulässt noch mal testen. Mal sehen ob sich etwas ändern lässt.

Gruß
Mathias
 
Ursache gefunden.

Ursache gefunden.

Hallo,
Ich habe ein bisschen rumprobiert und festgestellt dass der Motor an der Pumpe verschlissen ist. Kohlen verbraucht.
Hab jetzt einen neuen eingebaut und siehe da, Problem gelöst. Leerlaufdrehzahl ist jetzt stabil bei 33000.
Allerdings gibt's jetzt ein neues, ich bekomme die Pumpe nicht dicht. Bei Vollgas drückt sie zwischen Motor und Pumpe durch. Gibt es da einen Trick, die wieder dicht zu bekommen oder kann man auch eine andere nehmen. Da es Robbe nicht mehr gibt, bekomme ich keinen Ersatz.

Gruß Mathias
 
ne häusl 30025sf könnte gehen.
 
Ähnlich Paf Trainer

Ähnlich Paf Trainer

Hallo ist dein grüner Laubfrosch (Paf Trainer) noch zu haben?
Danke für eine Antwort
Wolfgang
 
Hallo, der beitrag ist zwar sehr alt, aber hat nun jemand mal die werte aus der TCU gesammelt und aufgeschrieben? Würde mir auch als richtlinie helfen :)
Danke euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten