Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Ropulsion RP160 zugelegt, will das mit dem Turbinenfliegen nach über 10 Jahren Pause auch mal wieder ausprobieren. Bei dem ersten Testlauf letzte Woche hatte ich das Problem, dass sie im Leerlauf nicht unter 43.000 UPM kam (Eingangssignal 0%), obwohl sie laut Anleitung 33.000 UPM haben sollte. Da die TCU diesen Punkt nicht behandelt, wollte ich hier mal nachfragen, ob das evtl. auch an der Pumpenspannung liegen kann. Ich habe auch leichte blaue Flammen bis ca. 10cm hinter der Schubdüse beim beschleunigen. Ansonsten läuft die Bine absolut tadellos.
Oder kann es evtl. auch am Sprit liegen? Der Vorbesitzer hat sie mit Petroleum betrieben, ich jetzt mit Kerosin. Aussentemperatur war übrigens ca. 10°C und ich habe die Einstellungen des Vorbesitzers übernommen.
Über einen Tip eines erfahrenen Jet Piloten wär ich echt dankbar.
Gruss
Mathias
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Ropulsion RP160 zugelegt, will das mit dem Turbinenfliegen nach über 10 Jahren Pause auch mal wieder ausprobieren. Bei dem ersten Testlauf letzte Woche hatte ich das Problem, dass sie im Leerlauf nicht unter 43.000 UPM kam (Eingangssignal 0%), obwohl sie laut Anleitung 33.000 UPM haben sollte. Da die TCU diesen Punkt nicht behandelt, wollte ich hier mal nachfragen, ob das evtl. auch an der Pumpenspannung liegen kann. Ich habe auch leichte blaue Flammen bis ca. 10cm hinter der Schubdüse beim beschleunigen. Ansonsten läuft die Bine absolut tadellos.
Oder kann es evtl. auch am Sprit liegen? Der Vorbesitzer hat sie mit Petroleum betrieben, ich jetzt mit Kerosin. Aussentemperatur war übrigens ca. 10°C und ich habe die Einstellungen des Vorbesitzers übernommen.
Über einen Tip eines erfahrenen Jet Piloten wär ich echt dankbar.
Gruss
Mathias