Depronbauweise
Depronbauweise
Hallo zusammen,
Depronschalenflächen baue ich auch schon seit ca. 2005 und hab da seither vieles probiert (Schale zweiteilig und einteilig, symmetrische und asymmetrische Profile, nur mit Holm, mit Holm und Halbrippen, mit Holm und ganzen Rippen, ohne und mit Querruder und Klappen...)
Hier mal ein Video, das ich beim Falten einer Flächenhälfte für einen Parkflyer mit 1m Spw. gemacht habe:
Und hier habe ich noch einige detailliertere Bilder vom Bau der selben Fläche hochgeladen:
http://www.flickr.com/photos/62364121@N05/sets/72157627719405842/
Hier ein Bild von einer Flugbootfläche von vor etwa einem Jahr:
http://www8.pic-upload.de/18.12.11/u2bvxyh59mic.jpg
Auf diesem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Profilkontur schon ziemlich unter der Rippenlosen Bauweise leidet. Das wird natürlich mit zunehmender Profildicke immer schlimmer, während sich der Holm bei geringen Profildicken kaum bis garnicht abzeichnet. Wichtig ist mir, dass da jetzt nicht alle süber einen Kamm geschert wird! Die Fläche von dem Flugboot hat wie gesagt
keine Rippen, sondern nur den Holm. In Anbetracht der Übermotorisierung durch den vorgesehenen BL habe ich die aerodynamische Güte ganz bewusst in der Prioritätenreihenfolge hiner das Gewicht gestellt.
Eine gute Profilkontur/ Profiltreue lässt sich durch die Kombination von einer relativ geringen Dicke des verwendeten Profils (unter 10%) und der Verwendung von Rippen erreichen!
Durch den Abstand zwischen den Rippen lässt sich die Güte der Profiltreue natürlich noch in gewissem Maße einstellen. Bei Profilen mit geringer Wölbungsrücklage (also starke Kürmmung der Schale vor dem Holm und hinten raus nur schwach gekrümmt) bzw. symm. Profilen mit geringer Dickenrücklage ist es ratsam, in der Nase noch zusätzliche Halbrippen zu verwenden, d.h. die Rippenanzahl ist dann vor dem Holm größer als dahinter.
Gruß
Jochen