Leiser Prop für 3W 110iB2-CS für Kunstflug

UweHD

User
Hallo zusammen,
ich fliege eine 2,6m Krill Extra mit einem aktuellen 3W 110 Competition Boxer und einer Engel Super Silence 28x12.
Das Problem: Der Prop wird bereits im Horizontalflug sehr laut, sobald man 3/4 Gas überschreitet.

Von daher möchte ich auf einen leiseren Prop umsteigen, also entweder 2-Blatt mit mehr Steigung oder halt 3-Blatt.
Um nicht unnötig den falschen Prop zu kaufen, würde mich mal eure Erfahrung interessieren: Welche Props fliegt ihr so auf dem 3C 110iB2 Competition und seid zufrieden damit?
Die jetzige Super Silence 28x12 ist von der Leistung her super, speziell in den senkrechten Figuren. Aber ich habe den Verdacht, dass sie im Horizontalflug zu hoch ausdreht und dann zu "schlagen" beginnt, was unnötig laut ist im Alltagsbetrieb. Das wundert mich zwar, denn lt. Hersteller ist 28x12 der größte empfohlene Prop, aber es scheint einfach so zu sein.

Welchen Propeller würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung mit dem Motor für ein Kunstflugmodell favorisieren?
 
Hallo Uwe,
ich hatte vor 3 Jahren mit der Falcon 28X12 2 Blatt und dem 3W 110ixB2 ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Prop ging zum normal fliegen überhaupt nicht, wobei die Power mega war aber halt auch der Lärm entsprechend. Mir wurde damals von meinen Vereinskollegen mächtig eingeheizt einen anderen Prop zu fliegen. Nach Rücksprache mit Hr. Müller machte dann eine 26x12SE 3Blatt drauf hiermit war dann das Thema Geräusch fast erledigt aber halt auch die geniale Leistungsentfalltung vor allem aus dem Torg raus. Heute würde ich wieder mit Hr. Müller reden und vermutlich die 27x12 3Blatt nehmen. Die stand auch damals schon zur Debatte.
Gruß
Reiner
 
Hab auf meinen 3W 110 Heckvergaser mit Resos eine 29x13x2 Falcon drauf in einer carf Su 31 2.75m geht senkrecht bis sie weg ist und sehr leise.
Gruss Alex
 
diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Super Silence kannst komplett vergessen. Lauter geht fast nicht in der Horizontalen. Gestern Sonntag habe ich eine XOAR 28x12 probieren können. Ist schon mal deutlich leiser, da werden die Clubkollegen nicht mehr reklamieren. Aber noch besser 3 Blatt 26x12 wobei auch eine 27x12 beim 110 CS geht. Meine Erfahrung. Die Super Silence hatte ich auch auf einem DA 100 genau dasselbe unbrauchbar. Kriegst ärger mit der halben Welt.
Grüsse Hanspeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten