Leises Netzteil, ab 300W

Servus,

ich suche ein leises Netzteil ab ca. 300W. Wichtig ist, dass der Lüfter bei niedrigen Leistungen nicht oder unhörbar läuft. Ich lade oft relativ kleine Akkus und das ganze Zeug steht im Schlafzimmer, da ist es dann doof, wenn für 50W der Lüfter röhrt :-) Die Maximalleistung kann auch höher sein (600W+), dann wäre es eine Investition in die Zukunft.

Hat jemand das Hype Powerhouse 350? Dazu habe ich mal recherchiert, aber nicht herausgefunden, ob der Lüfter permanent läuft...

-Jörg
 

s.nase

User
Fürs Schlafzimmer geht nur ein lüfterloses NT, wenn du daneben ungestört schlafen willst. Es gibt zwar auch sehr leise und leistungsstarke NTs mit Lüfter, aber die arbeiten bei 50W doch recht uneffektiv. Daher verwende ich ein lüfterloses 80W BoschNT neben meinem Bett. Und für rößere Aufgaben halt ein großes NT.
 

Crizz

User
Also die kleinen Meanwell SP100 arbeiten lüfterlos ( 12...13,8 V / 100 W ) , die SP150 haben einen kleinen Lüfter mit Thermo-Management drin und arbeiten sehr leise ( 12...13,8 V / 150 W ) und ansonsten gibt es da auch noch Hutschienen-Netzteile bis 12 V / 40 A ( 480 W ) die Lüfterlos ausgeführt sind. Übrigens auch von Bosch, Siemens und wer sonst noch so SPS-Steuerungen baut.
 
Von Siemens gibts diverse Sitop Netzteile bis hin zu 24V und 40A komplett passiv gekühlt. Aber Achtung, es ist kein "Plug n play".

Aber mal so generell: du willst hoffentlich keine Lipos (bzw. eigentlich egal welcher Akkutyp) in der Nacht während du schläfst im Schlafzimmer laden, oder?
 
Hallo,

meine Netzteile Leistung 2000 Watt bei 12,6 Volt hört man nicht...
habe extra Lüfter verbaut die nur 16dB laut sind...

Luftdurchsatz 52m³ pro Stunde....somit auch im Hochsommer bei 2 Ladegeräten und Ladeleistung 2000 Watt kein thermisches Problem.




Gruß Heinz
 

Anhänge

  • NetzteilV3Forum.jpg
    NetzteilV3Forum.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 46
Danke für die Hinweise. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, hier nochmal meine Einsatz-Szenarien:

Ich habe einen 4-fach-Lader mit 4x80W. Manchmal hänge ich da vier 200mAh-2S-Akkus für meine UM Stryker dran. Dann möchte ich keinen Lüfter hören :-)

Manchmal aber auch vier 3S-Akkus mit 1300mAh (und in Zukunft wahrscheinlich auch größere), dafür sollte dann auch noch Leistung übrig sein. Dann kann der Lüfter auch durchaus hörbar sein.

Der Tipp mit Meanwell ist interessant, aber ich möchte ein fertiges und neues Produkt kaufen, und keinen Umbau kaufen oder selbst machen. Daher suche ich ein "ganz normales" Modellbau- oder Universal-Netzteil mit Lüfter, der bei Leistungen um die 10W nicht anläuft, bei höheren Leistungen bis ca. 350W (oder eben auch mehr, wenn es ein gutes Angebot gibt) aber schon laufen darf.

@Heinz: Das sieht sehr cool aus :-) Übersteigt aber wohl meinen Rahmen bzgl. Anforderungen und Aufwand/€€€. Aus Interesse: Sind die Lüfter geregelt? Bei dieser Größe sind sie vielleicht ja sogar leise genug, um immer mit 80% oder 100% zu laufen, könnte ich mir vorstellen.

-Jörg
 

Crizz

User
Dann hol dir ein Manson SPS-9250 Netzteil, Regelbar ca. 0....... 15 V , max. 25 A ( ca. 350 W ). Läßt sich auf der Unterseite auch auf 13,8 V Fest einstellen, hat einen recht leisen Lüfter mit Thermo-Management der nur bei entsprechender Leistung auch in Betrieb geht. Baugleiche Geräte gibt es auhc mit Label von Manson oder Robbe, wobei soweit ich mich erinnere die Manson preislich am günstigsten angeboten werden. Das o.b. dürfte bei ca. 120.- Euro liegen und wird deinen Ansprüchen an ein Plug & Play Netzteil mit den genannte Kriterien gerecht. Ich denke Gerd Giese kann das bestätigen, der hat solche NT auch schon im Einsatz / Test gehabt.


(Moderator: Tippfehler-Korrektur der Spannung von 134,8V auf 13,8V)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja genau - siehe hier: http://www.thiecom.de/index.php?sid...6.17113553&listtype=search&searchparam=manson
Ich kenne kaum ein praktikableres. leiseres und zuverlässigeres als das Monson in dieser Preisklasse!

Anm.: Ich halte nix von dem Hype, dass die Server-NT scheinbar immer mehr die Allroundversorgung
ist. Ersten muss gebastelet werden und zweitens sind das "ausgemusterte" Geräte die zig-zehntausende
Betriebsstunden abgeleistet haben. Auch S-NT altern genauso wie alles andere in der Technik. ;)
... bitte immer im Hinterkopf behalten!
 
Hallo Gerd,

das mag schon sein das die NT schon einige Stunden am Buckel haben...für Dauerbetrieb werden die jedoch ja gebaut.

aber mal ehrlich ein 2000 Watt Netzteil für etwas mehr als 50€, welches bei mir schon über 3 Jahre läuft...
da kann ruhig mal eines eingehen um den Preis...

wir haben leider mit einigen kaufbaren Netzteilen so um die 1200 Watt leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
die Dinger haben so um die 300 € gekostet und machten dann noch Probleme...

z.b. wollten einige bekannte Lader erst nicht einmal starten da die Spannung nicht ordentlich stabilisiert war...
wenn ich sowas um 300er bekomm, zahl ich lieber nur einen 50er so alle drei Jahre und habe meine Ruhe....und was zu basteln...ist ja Modellbau.


Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten