Leopard 8072, 175kv, Frage zum Leerlauf , Erfahrungen zum Motor?

joswoe

User
1. Ich habe den o.a. Motor erworben und lese in der Beschreibung, dass man den Motor ohne Propeller höchstens mit 8s und nur einige Sekunden betreiben darf.
Warum ist das so und welche Schäden würden entstehen, wenn ich ihn probehalber an 12s ohne Luftschraube betrieben hätte?
2. Ich habe den Motor gemäß Empfehlung Reisenauer an 12s mit einer FIALA 22x12 auf dem Prüfstand und er zieht im Stand 96Ampere.
Reisenauer gibt aber nur 71Ampere an.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor und kann mir eine Luftschraubenempfehlung geben?
Ich möchte eine ca 10Kg GeeBee damit betreiben
Gruß und danke
Josef
 

S_a_S

User
hallo Josef,
zu 1.

Du kannst mal das kv mit der Akkuspannung multiplizieren. Dann kommst Du bei 8S auf die theoretische Leerlaufdrehzahl von 5.880/min. Bei 12S sind das 8.820/min und bei 14S 10.290/min
Auf der Liste mit Luftschraubenempfehlung beim Reisenauer geht das aber unter Last nie über 8000/min (auch bei 14S nicht).

Es gibt drei Grenzen:
- Drehzahl mechanisch (Lager, Fliehkräfte steigen quadratisch mit Drehzahl-> Glocke fliegt auseinander)
- Drehzahl elektronisch (Regler kommt nicht nach und kommt ins Stottern -> Überströme möglich)
- Thermisch (denn ohne Luftschraube kommt so gut wie keine Luft zur Kühlung an den Motor).

Da will sich der Hersteller halt absichern.

Grüße Stefan
 

joswoe

User
Herzlichen Dank, das leuchtet ein.
Dann hätte ich noch das Problem mit der Felddrehzahl bezüglich Reglerauswahl für 12s Antrieb.
Hat da jemand einen Tipp?
Gruß Josef
 
Hallo Josef,

diesen Motor habe ich auch im Einsatz. Als Regler hatte ich zunächst einen Roxxy, der aber im mittleren Drehzahlbereich Probleme hatte zu erkennen, welche Feldwicklung angesteuert werden muss. Dann bin ich auf einen Jeti MasterMezon 135 umgestiegen. Da gab es diese Probleme nicht.
Im Forum ist unter diesem Beitrag eine interessante Beschreibung dazu.
Die Stromaufname mit dem Mezon ist auch bei sonst gleichen Bedingungen um ca. 8 A höher. Das merkt man aber auch beim fliegen (mehr Power). Evtl. liegt es an einer anderen Einstellung vom Timing.

Einen guten Tag wünscht
Walter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

joswoe

User
Hallo Walter.
Hast du ein paar Daten?
Welches Modell,
Welche Luftschraube
Wie hoch ist die Stromaufnahme
Betreibs du den Motor mit 12s?
 
Hallo Josef,

der Motor ist in einem MaxiLift eigebaut und wird mit 11 Zellen betrieben. Mit einem 21x14 mejzlik CFK-Propeller oder 20x16 Fiala 20x16 E-Holz zieht er bei vollem Akku knapp 90 A. Die Timing-Einstellung beträgt 20°.

Der MaxiLift wird für F-Schlepp eingesetzt. Bis ca 10 Kg geht problemlos, darüber je nach Modell.

Walter
 

joswoe

User
Danke Walter.
Ich möchte ihn in einer BH Gilmore, mit 10,4kg Abfluggewicht, mit 12s betreiben.
Mit einer Fiala 22x12 nimmt er im Stand 96A auf, was mich etwas erstaunt hat.
Reisenauer gibt bei dieser Konstellation eine Stromaufnahme von nur 71A an.
Aber nach deinen Angaben kann das mit 96A schon hinkommen.
Darunter leidet natürlich die Flugzeug mit 5800er Zellen doch massiv.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß Josef
 
Hallo Josef,

die 96A sind ja die Aufnahme im Stand. Bei anderen Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass, je nach Flugzustand, die Stromaufnahme deutlich zurück geht (z. B. Abwärtspassagen), ohne dass am Gasknüppel die Stellung verändert wird.
Walter
 

joswoe

User
Ja, so schätze ich das auch ein und ich denke, Reisenauer geht von einem Mittelwert aus.
Wenngleich der Unterschied schon signifikant ist.
Werde mir den von dir empfohlenen Regler zulegen, obwohl ich ein wenig Bedenken habe, geht der Regler doch auch nur bis 12s.
Ich würde ihn diesbezüglich also voll ausreizen.
Danke
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten