Leopard LC5065-380KV, GM18 mal 8,5, Sunrice BEC 100 A Regler, mit oder ohne Blitzschutz ???

Börny

User
...Spitze? Dauer?
...nun ja, die Meinungen dazu, welche Zeitspanne "Dauer" beschreibt gehen auch sehr weit auseinander ;) .

Das war übrigens auch in den 80er und 90er Jahren schon so. Da hat Beispielsweise Graupner, um mal einen Namen zu nennen, eine eher vorsichtige Angabe auf seine damaligen elektronischen Fahrtenregler geschrieben, wieviel Amperle selbiger verträgt. Dahinter steckte tatsächlich die mehrminütige Dauerbelastung. Viel andere Hersteller und Anbieder haben auf ihre Produkte die kurzfristige Belastung für 20, 10, und später noch weniger Sekunden werbewirksam aufgedruckt. Rate, wer wohl mehr Regler verkauft hat ;) .
 
So wie ich Günther verstehe, geht es ihm primär um die Antiblitzfunktion.
Da es die XT60 nicht mit Antiblitz gibt, stellt er sich die Frage, ob er auf die 90er ausweichen soll, oder drauf verzichten kann.
Ich wäre ja dafür, gleich den passenden Regler zu kaufen, dann hat man das Thema quasi an der Wurzel gepackt und gelöst, 😉
 

aue

User
Ich finde, man kann die Funktion des Blitzschutzes mal etwas erklären, um damit diesem Thread doch noch eine konstruktive Wendung zu geben. Soweit ich das verstehe, geht es dabei darum, Spannungspitzen beim Anstöpseln abzupuffern, damit die nicht voll auf die angeschlossenen Komponenten durchschlagen. Außerdem schont es die Stecker.
Interessant finde ich auch, wie man sowas selbst basteln könnte. Ist da mehr als ein Widerstand verbaut?
 
So wie ich Günther verstehe, geht es ihm primär um die Antiblitzfunktion.
Da es die XT60 nicht mit Antiblitz gibt, stellt er sich die Frage, ob er auf die 90er ausweichen soll, oder drauf verzichten kann.
Ich wäre ja dafür, gleich den passenden Regler zu kaufen, dann hat man das Thema quasi an der Wurzel gepackt und gelöst, 😉
 
Hallo Leute, danke.

Ja, also der Motor zieht mit 6 S irgendwas um die 45 Ampere, der Regler ist eine Sunrice 100 Amperregler, der mir sicher gut empfohlen wurde.

Ich befürchtete das der 60 er evtl. Blitze schlägt, den der Regler nicht mag, in schädigt, und das dadurch das BEC aussteigt. So bestellte ich dies 90 er mit Blitzschutz, nur da brauchT man trocken ja eine Zange zum gut lösen...Das ließ mich diesen Beitrag schreiben....
 

Börny

User
...ja, so ist's halt ;) Wer fragt bekommt viel Antworten ;) . Also konstruktive Wendung ;) : Zum Thema "Blitze vermeiden" ist hier schon eine lange Diskussion mit vielen Tipps und Ideen. Das lässt sich auch mit XT 60 umsetzen. Wenn es denn dann die XT 90 sein sollen, dann das Gehäuse, wie oben schon beschrieben, vorsichtig ölen. Mein Selbstversuch mit Ballistol hat bei den XT 60 jeden Falls gut funktioniert. Sollte Ballistol widererwartend den Kunststoff irgendwie angreifen, so bin ich bei der von mir verwendeten Menge sicher, dass ich das etwaige Auflösen des Kunststoffes in 100 Jahren nicht mehr mitbekomme ;) . Ich werde es weiterhin so handhaben, sollte wieder eine Steckverbindung zu schwergängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus
bzgl. Ballistol: Setze dies überall ein. Bzgl. Kunststoff bisher keine Probleme. Auch die Ballistol-Dose ist mit Auslass und Kappe aus Kunsttsoff.
Aber wer weiß was in 193 Jahren ist???????? 🧐
Gruß Hans
 
Hallo Hans, wie allen anderen, nochmals lieben Dank für Eure Mühen.

Habe gerade aus dem Kfzbereich Fin super, mit Teflon genommen....Hatte sowas zuhause, ganz im letzten Eck liegen.
Bin erstaunt was dies bewirkte, wie leichtgängig die Steckverbindung nun wird.... Jetzt kommen eben die 90er mit Blitzschutz rein.

Habt ein schönes Wochenende, lG., Günther
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich finde, man kann die Funktion des Blitzschutzes mal etwas erklären, um damit diesem Thread doch noch eine konstruktive Wendung zu geben. Soweit ich das verstehe, geht es dabei darum, Spannungspitzen beim Anstöpseln abzupuffern, damit die nicht voll auf die angeschlossenen Komponenten durchschlagen. Außerdem schont es die Stecker.
Interessant finde ich auch, wie man sowas selbst basteln könnte. Ist da mehr als ein Widerstand verbaut?
... das könnte eventuell etwas dazu beitragen, was beim Anstecken der Hochstromverbinder passiert: https://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-jeti.html
 
Hallo,

beim Anstecken vom LiPo an den Regler sind die Elkos am 3 Phasencontroller zunächst leer. Für den LiPo bedeutet dies mehr oder weniger einen satten Kurzschluss. Der Strom wird nur durch den DC Ri vom Lipo und dem Serienwiderstand der Elko's begrenzt. Bei einem Low ESR Elko liegt der
Serienwiderstand im Bereich von einigen mΩ. Die Elkos laden sich jetzt nach einer e-Funktion auf. Im folgenden Bild besitzt der Lipo eine
Spannung von 22.2 Volt (6S Nennspannung) sowie einen DC Ri von 5 mΩ pro Zelle. Der Serienwiderstand der Elkos wird mit 50 mΩ angenommen.
Beim Anstecken des LiPos fließt jetzt ein Strom von ca. 200 A pro Elko. Wird jetzt ein Vorwiderstand verwendet, dann reduziert sich der Einschaltstrom erheblich. Mit einem 30 Ohm Vorwiderstand fließen dann z. B. nur noch 0.74 A (22.2 V/ 30 Ω).

Blitz.jpg


Gruss
Micha
 

Helihans

User
Servus,
kann jemand kurz und verständlich erklären, wie man selbst bei einem Xt60 und XT90 herstellen könnte?
Danke vorab!
Gruß Hans
 

onki

User
Hallo Hans,

das funktioniert nur mit einem zweiten Stecker, der über einen Vorladewiderstand angeschlossen wird.
Die XT90 gibt es mit Antiblitz integriert. Nennen sich dann XT 90S erkennbar an dem grünen Bereich am Gehäuse.


Ist als weibliche Version für den Akku erhältlich. Mehr braucht es nicht.

Bei XT60 nutze ich einen Zwischenstecker. Also XT60 männlich auf weiblich, Minus durchgeschleift und in der Plusleitung einen halbwegs leistungsfähigen 15 Ohm Widerstand rein. Der Zwischenstecker ist in der Modelltasche und wird erst auf den Akku gesteckt und das dann in den Regler.
Dann nach kurzer Zeit (2s reichen da dicke) Zwischenstecker ab und zügig den Akku direkt an den Regler.

Einige, wertige Regler haben aber eine Antiblitz-Schaltung eingebaut.
Bei vielen steht es dran, so wirklich funktionieren tuts aber nur bei einigen. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus Onki
danke für die Info - ist sicher auch für Andere hilfreich
Gruß Hans
 

onki

User
Hallo,

der Widerstandswert darf an persönliche Bedüfnisse angepasst werden. Größer geht auch, ich hatte diese aber gerade verfügbar.
Funzt so an meinem Skywalker obwohl ich das nicht jedesmal nutze.
Ich wollte meine XT90s in Rente schicken und durch XT60I (wegen BattGO ersetzen). Das geht leider nicht, weil Akkuseitig ein derart fettes Kabel am Start ist, das die XT60 leider nicht passen (weder am Lötkelch noch an den Durchführungen. So ein Mist. Ich wünsche mir Akkus mit hoher Kapazität 5Ah) und trotzdem niedriger C-Rate. Nicht jeder fliegt Turbine und braucht die hohen Ströme.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Die XT90 gibt es mit Antiblitz integriert. Nennen sich dann XT 90S erkennbar an dem grünen Bereich am Gehäuse.
Ist als weibliche Version für den Akku erhältlich.
Und genau das ist m.E. völlig bescheuert, weil man den originalen XT90 Stecker am Akku abschneiden und durch einen XT90S ersetzen muss. Anstatt das männliche Gegenstück im Modell zu montieren (wo man ohnehin löten muss). 😝
 

k_wimmer

User
Hallo,

der Widerstandswert darf an persönliche Bedüfnisse angepasst werden. Größer geht auch, ich hatte diese aber gerade verfügbar.
Funzt so an meinem Skywalker obwohl ich das nicht jedesmal nutze.
Ich wollte meine XT90s in Rente schicken und durch XT60I (wegen BattGO ersetzen). Das geht leider nicht, weil Akkuseitig ein derart fettes Kabel am Start ist, das die XT60 leider nicht passen (weder am Lötkelch noch an den Durchführungen. So ein Mist. Ich wünsche mir Akkus mit hoher Kapazität 5Ah) und trotzdem niedriger C-Rate. Nicht jeder fliegt Turbine und braucht die hohen Ströme.

Gruß
Onki
Dein Wunsch kann erfüllt werden:
SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C SLSXT50006120 - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Selbst ein AWG10 kriegt man noch vernünftig an eine XT60 gelötet.
 

onki

User
Hallo,

@Papa14 : Die XT90s sind beispielsweise bei entsprechend dimensionierten Hacker MTAG Akkus standardmäßig verwendet:


Ich halte es für ungeschickt, den Blitzschutz im Modell zu platzieren. Zudem gibt es den auf der "männlichen" Seite gar nicht. Der Schutz gehört an die Quelle, sprich an den Akku. So hat man beim Ladegerät auch ggf. was davon.

@k_wimmer :

Die Akkus kenne ich, bringt mir aber leider nix, weil ich schon einen Stall voll Hacker Akkus hab. Dort ist auch ein AWG10-Kabel am Start. Das Problem ist nicht die Litze. Das Problem ist die Isolation durch den Aufsteck-Knickschutz der XT 60i Stecker zu bekommen.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Ich halte es für ungeschickt, den Blitzschutz im Modell zu platzieren. Zudem gibt es den auf der "männlichen" Seite gar nicht. Der Schutz gehört an die Quelle, sprich an den Akku. So hat man beim Ladegerät auch ggf. was davon.
Da sehe ich den Ball eher in der Ecke der Gerätehersteller, denn man darf nicht davon aus gehen, das der Anweder nur bestimmte Stecksysteme verwendet. Bei höheren Spannungen ist oft eine Reihenschaltung anzutreffen. Kompaktsysteme mit zusätzlich nötigen Y Kabeln sind da eher unpraktisch und eine weitere Fehlerquelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten