flymaik
User
Dann hätte man das Problem nicht, wenn bereits ein ordentlicher vorhanden ist,
Dann hätte man das Problem nicht, wenn bereits ein ordentlicher vorhanden ist,
...nun ja, die Meinungen dazu, welche Zeitspanne "Dauer" beschreibt gehen auch sehr weit auseinander ....Spitze? Dauer?
...Witzbold . Aber der war gut .Dann hätte man das Problem nicht
So wie ich Günther verstehe, geht es ihm primär um die Antiblitzfunktion.
Da es die XT60 nicht mit Antiblitz gibt, stellt er sich die Frage, ob er auf die 90er ausweichen soll, oder drauf verzichten kann.
Ich wäre ja dafür, gleich den passenden Regler zu kaufen, dann hat man das Thema quasi an der Wurzel gepackt und gelöst,
So wie ich Günther verstehe, geht es ihm primär um die Antiblitzfunktion.
Da es die XT60 nicht mit Antiblitz gibt, stellt er sich die Frage, ob er auf die 90er ausweichen soll, oder drauf verzichten kann.
Ich wäre ja dafür, gleich den passenden Regler zu kaufen, dann hat man das Thema quasi an der Wurzel gepackt und gelöst,
... das könnte eventuell etwas dazu beitragen, was beim Anstecken der Hochstromverbinder passiert: https://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-jeti.htmlIch finde, man kann die Funktion des Blitzschutzes mal etwas erklären, um damit diesem Thread doch noch eine konstruktive Wendung zu geben. Soweit ich das verstehe, geht es dabei darum, Spannungspitzen beim Anstöpseln abzupuffern, damit die nicht voll auf die angeschlossenen Komponenten durchschlagen. Außerdem schont es die Stecker.
Interessant finde ich auch, wie man sowas selbst basteln könnte. Ist da mehr als ein Widerstand verbaut?
Und genau das ist m.E. völlig bescheuert, weil man den originalen XT90 Stecker am Akku abschneiden und durch einen XT90S ersetzen muss. Anstatt das männliche Gegenstück im Modell zu montieren (wo man ohnehin löten muss).Die XT90 gibt es mit Antiblitz integriert. Nennen sich dann XT 90S erkennbar an dem grünen Bereich am Gehäuse.
Ist als weibliche Version für den Akku erhältlich.
Dein Wunsch kann erfüllt werden:Hallo,
der Widerstandswert darf an persönliche Bedüfnisse angepasst werden. Größer geht auch, ich hatte diese aber gerade verfügbar.
Funzt so an meinem Skywalker obwohl ich das nicht jedesmal nutze.
Ich wollte meine XT90s in Rente schicken und durch XT60I (wegen BattGO ersetzen). Das geht leider nicht, weil Akkuseitig ein derart fettes Kabel am Start ist, das die XT60 leider nicht passen (weder am Lötkelch noch an den Durchführungen. So ein Mist. Ich wünsche mir Akkus mit hoher Kapazität 5Ah) und trotzdem niedriger C-Rate. Nicht jeder fliegt Turbine und braucht die hohen Ströme.
Gruß
Onki
Da sehe ich den Ball eher in der Ecke der Gerätehersteller, denn man darf nicht davon aus gehen, das der Anweder nur bestimmte Stecksysteme verwendet. Bei höheren Spannungen ist oft eine Reihenschaltung anzutreffen. Kompaktsysteme mit zusätzlich nötigen Y Kabeln sind da eher unpraktisch und eine weitere Fehlerquelle.Ich halte es für ungeschickt, den Blitzschutz im Modell zu platzieren. Zudem gibt es den auf der "männlichen" Seite gar nicht. Der Schutz gehört an die Quelle, sprich an den Akku. So hat man beim Ladegerät auch ggf. was davon.