Li-Io Akku balancen notwendig?

Hallo an alle!

Gleich vorweg, es geht nicht um Li-Po oder Li-Fe Akkus, sondern um Li-Io wie z.B. die hier:
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=490

Die Frage ist ob beim Laden von 2S Li-Io Akku-Packs Balancen notwendig ist. Mir kommt vor, ich hätte irgendwo gelesen, es sei nicht notwendig, die Quelle finde ich natürlich nicht mehr.

Kann jemand Licht in die Sache bringen?

Danke!

Gruß,
if
 
Hi If,

ich habe die Akkus von Emcotec als Empfängerakkus (2 x 2S) in Gebrauch:

http://shop.rc-electronic.com/AKKUS...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A43010&p=3580

Dies sind ebenfalls Li-Ion 18650 Zellen. Von Emcotec hab ich die Aussage bekommen, dass man diese Konfiguration nur selten balancieren muss. An der dazugehörigen Platine ist ein Balancerkabel angeschlossen, somit schließ ich es auch jedes mal mit an...tut ja nicht weh ;-)
Wenn du eine definition für "selten" brauchst, meld dich doch mal bei den Kollegen von Emcotec bzw. iRC. Die können dir bestimmt konkrete Infos geben.

Viele Grüße
Robert
 
Ich benutze Konion 2000er 18650 Lionmn Becherzellen als Antriebsakku, der mit ca. 17A belasttet wird. Ich balance nur vlt jedes 10te mal laden. Beim laden ist kaum (ca. 0.01V) drift zwischen einzelnen Zellen zu erkennen...
 
Mach es doch so, hab ich in zwei Modellen und finde es genial: Laden parallel und nach Anschluss an den RX in Reihe...

Wirklich genial! Erfordert trotzdem drei Kabel beim 2S Akku, die ich anlöten muss. Und wenn ich die bereits habe und auch ein Ladegerät mit Balancerfunktion, ist der Aufwand nicht geringer.

Ich möchte nämlich einen Segler mit Magnetschalter und 2S LiIo ausstatten, bei dem man auch zum Laden nicht unter die Haube muss. Das Ladekabel führe ich zur Flächenaufnahme und harze den Anschluss dort ein. Geladen wird eh nur ohne montierte Flächen im Auto bei der Hinfahrt.

Da man gänzlich ohne Ballancen nicht auskommt, reicht es nicht nur einen zweipoligen Ausgang aus dem Akku einzurichten.

Danke an alle für die Beiträge!
LG
if
 
Ich habe LiIo seit es "Konions" gibt. Hauptsächlich nun Panasonic 18650.
Also seit x Jahren.
Im Sender (MPX 3030) und Empfänger / Segler. Immer 2S 2 oder 3P.
Auch nach Jahren nie mehr als 0,01V Drift.
Noch nie balanziert.
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen!
Wie ladest du sie auf? Mit welcher Ladeschlussspannung? Mit welchem Programm/Ladegerät? Nur 2-Polig?

Ich habe LiIo seit es "Konions" gibt. Hauptsächlich nun Panasonic 18650.
Also seit x Jahren.
Im Sender (MPX 3030) und Empfänger / Segler. Immer 2S 2 oder 3P.
Auch nach Jahren nie mehr als 0,01V Drift.
Noch nie balanziert.
Gruss Jürgen
 
Nur mit "LiIo"-Programm.
Alter Robbe-Lader (Netz mit 4 Ausgängen), Ultramat 10 (auch antik) und Ultramat 16S.
Bei letzterem den Strom begrenzen auf etwa 1/2 der Kapazität. Sonst werden sie nicht ganz voll.
Die neueren 18650 dürfen aber auch mit "LiPo"-Programm geladen werden.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten