Libelle H301 (Chocofly): Erfahrungen?

Ralf Berger

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Dann habt ihr genau die Gleiche..nur wesentlich billiger...
Na da hätte ich mal bei Dir vorher anfragen sollen...zumal ich beim stöbern den Kreuzgurt bei Dir endeckt hab..welcher echt super ist.
Dann gibts kein Grund in der Schweiz zu kaufen..
Piotr...kannst du da noch etwas genauer aufklären..vorher..nacher..was wurde geandert..warum?
Resultat?
Was ich gut fände ..wären Servoempfehlung....
Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

eigentlich die kaufmännische Sachen gehören nicht in Forum. Also erst mit der Technik. Die Libelle in der ursprünglichen Ausführung war schon ganz OK. Die Leitwerkabmessungen entsprachen auch in der Proportionen, dem manntragenden Original. Nur man müsste die Libelle immer laufen lassen, weil bei zu langsam werden kam ab und zu zum Strömungsabriss auf dem Leitwerk. Dann bräuchte die Libelle so ca. 10 - 12 Meter um sich wieder steuern zu lassen. Die Änderungen (vor allem Leitwerksgröße) wurden ab Anfang 2015 eingeführt, was wir leider erst im November 2016 (ganz zufällig) erfahren haben. Übrigens - den vergrößerten Leitwerk als Ersatzteil passend zur früheren Modellen habe ich auch auf Lager.

Was die Preise betrifft - freue Dich nicht so schnell. Gerade gestern (zwei Wochen nach der Bestellung) als ich den Liefertermin zum wiederholten Male nachgefragt habe, informierte mich der Hersteller über sehr langen Lieferzeit (nicht vor Ende 2016) und über eine Preisehöhung (aber ohne die Preise genannt zu haben!). Nur der neue Preis für den Moswey wurde genannt - nun der tolle Oldtimer ist richtig teuer geworden. Ist aber, und bleibet ein phantastisch fliegendes Modell, denn ich mir zum Glück im Winter bereits gebaut habe. Also weil ich weder den Liefertermin genau bestimmen kann (sonst waren die Libellen immer so in 3-4 Wochen bei dem Hersteller lieferbar), noch den aktuellen Preis habe, müsste ich erst die Bestellmöglichkeit im Shop stoppen. Ich hoffe dass die alle Sachen schnell geklärt werden und die scheinbar nötige Preiserhöhung verdaut wird. Faire Weise, muss man sagen, dass die recht lange stabil gehalten waren, trotz der ständigen Preiserhöhungen des Material und fallenden Euro
 

Ralf Berger

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In der Zwischenzeit habe ich das Ruderhorm im Höhenruder eingebaut.. bohren entgegen der Anleitung (1,5 in der Anleitung) ich mit 2mm..
dann passt es einfacher und es kann mehr Harz in die Struktur eindringen. Ich habe den ganzen Steg aufgerauht und mit Rarz vergossen um einefach eine große Haftfläche zu erhalten.
 

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Ralf Berger

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In den Tragflächen habe ich die Servos eingebaut.. zuvor in Schrumpfschlauch eingeschweißt.. verklebt dann mit 30 min Harz.
Es geht schon sehr eng her in den kleinen Servoschächten.diese habe ich etwas vergroßert.. mit dem Dremel den Rand etwas abgeschliffen..
Kabel verlöten..Servos aussrichten und verkleben..danach erst habe ich die Lage der Ruderhörner "angepasst" ..angezeichnet gebohrt (2mm)
 

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Ralf Berger

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EWD

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Nebenbei habe ich mal die EWD überprüft..
mit DIESEM LINK
sieht gut aus ..deckt sich mit der Angabe von Chocofly..
nur die Schwerpunktangaben variieren sehr
sind die Angaben des Herstellers bezogen auf eine andere ALTE EDW?
weis dazu jemand etwas..
 

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Ralf Berger

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EWD

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Nebenbei habe ich mal die EWD überprüft..
mit diesem Link
sieht gut aus ..deckt sich mit der Angabe von Chocofly..
nur die Schwerpunktangaben variieren sehr
sind die Angaben des Herstellers bezogen auf eine andere ALTE EDW?
weis dazu jemand etwas..
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Ralf Berger

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Höhenruder

Höhenruder

Wenn das Höhenruder mal drin ist --kommt man nicht mehr ran.. komisches Gefühl.. aber dann muss halt eine Wartungsöffnung in die Seitenruderfloße gemacht werden.. Hoffe auf ein langes Servoleben..
Ansonsten recht einfach.. Höhenruder mit dem vorher gebogenen und eingefädelten Anlenkungsdraht an seinen Platz schieben ausrichten ,festschrauben..
Servo mit Epoxy,ich hab 30min genommen,platzieren und auch da schauen das dann das Gestänge sauber läuft und Platz hat.
Hab auf der "freien Seite "dann Balsa angepasst,ohne Druck eingefügt und mit Sekundenkleber fixiert.
 

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Ralf Berger

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Wenns HR Servo Platziert muss dann das Seitenruder rein.. dieses ist schon ferig anschaniert an einen leichten" ich weis nicht aus was "Steg..
aber ich weis was es nicht ist.. Metall jeglicher Art,auch kein Holz..(auch vieles anderes nicht zb. Dachlatten oder Ziegel:D)

das ganze auf alle Fälle mit 30min Epoxy eingeklebt .Materialauftrag beidseitig..eingeschoben angepasst..und geklemmt..da die Spannzangen schon heftig drücken empfiehlt es sich mit balsa oder ähnlichem die Oberfläche zu schützen und auch den Druck gleichmäßig zu verteilen..
 

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Ralf Berger

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Seitenruder ist nun drin.

Seitenruder ist nun drin.

Der Harz ist trocken.. Die Klebestellen sind gut geworden.. Aussrichtung passt auch..
noch einige Klebereste zu entfernen.. fertig..
 

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Ralf Berger

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Anbei noch Bilder vom Spinner ..Anpassung Rumpf
Der weiterbau stockt gerade etwas.. aber werde weiter berrichten
 

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Ralf Berger

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Fertig

Fertig

Hallo Alle zusammen
meine Libelle ist in der zwischenzeit fertig geworden.
Bilder vom Löten und Anlenkungen biegen hab ich euch erspart.
Gestern hatte ich Erstflug..
Mein Problem ist erst mal.. das von Choccofly und vom Hersteller völlig unterschiedliche SP Angaben und auch Ruderauschläge bekannt gegeben werden..
sehr Irreführend.
Hatte SP ca.62mm
Auf jedenfall kopflastig und viel zu schnell im Normalflug.. Höhentrimmung..fängt sich logischerweise derb ab..
Ausschläge von chocofly scheinen mir viel zu gering..vom Hersteller ist die Angabe größer.. ich werde mein Weg damit finden und erfliegen..so ist das nicht wirklich gut..
Aber gut fliegbar..die libelle ist weit weniger kritisch wie erwartet..hatten etwas Wind an der Waldkante und sie läuft dann wirlich gut..
der Antrieb ist der Knaller..mit den 1,4 kg zieht die Libelle äußerst zügig nach oben--:D:D
erstaunlicher Weise bremst die Libelle mit ca 60 Grad nach unten gestellten WKL hervorragend und wird auch im Langsamen Landeanflug nicht nervös..:eek:
das hat mich wirklich sehr überrascht.Landungen sehr langsam uns sicher möglich..

Fazit: Weniger kritisch wie erwartet..läuft gut..wendig..zeigt auch Thermik an und nimmt diese mit..Flugbild ist toll..Die Kiste hat Potenzial..am Hang bestimmt sehr schön zu fliegen.Durch den Antrieb ist es auch in der Ebene echt spassig und wenn wirklich mal nichts geht oder keine Lust zum flitschen da ist.. ist die kleine genau richtig

was ich noch tun werde:
Die Futabaservos auf WKL sind nichts..werden getausch.. Hites HS 65 BBMG sind noch im Schrank..
dann wird der SP langsam nach hinten wandern und die Eintellungen von QR und Mischern auf WKL selbst erflogen..
 

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Ralf Berger

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Die Libelle ist oben und unten einfach nur Weiß..
hätt gerne etwas Farbe an der Unterseite..

Hat jemand schon Erfahrung mit Sprühfolie gemacht?
Weise Tragflächen.. darauf zb Rote Blockstreifen aus Sprüfolie.. soll sich wieder abziehen lassen..ohne Rückstande..
wäre ja besser als anschleifen und lackieren..
Ist das Zeug schwer?
wie dickt es auf?
was spricht dafür ..was dagegen?

bevor ichs selber teste..Frag ich mal nach gesammelten Erfahrungen
 

Ralf Berger

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heute geflogen ..mit Stahlverbinder ..ca 170 Gramm..geht problemlos..
Schwerpunkt schrittweise auf ca 68-69mm..besser
Rollen geht gar nicht bzw..echt schlecht.. da muss ich noch an den Ausschlägen spielen..
das Mehrgewicht ist kein problem..
Verwölbung nur WKL auf 3mm mag sie ..
bin weiter am forschen.. aber
macht Spaß..
sobald die kleine etwas Wind unter den Flächen hat..rennt sie los.. wendet fast f3b like.:D
Thermik schleichen und langsammes kreisen wird nicht ihr liebstes Hobby..
aber geht..
 
Danke

Danke

Hallo Ralf,

ich danke für den sehr schönen Bericht. Ich habe auch Interesse an der kleinen Libelle. Bis dato sind ja die Erfahrungen mit dieser Maschine eher negativ wie positiv. Das kann aber mit dem etwas größeren Höhenruder zusammen hängen, dass das besser ist. Die H 301 wurde als kritisch im Langsam Flug bezeichnet.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 
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