Life Akkus in einer 3m Kunstflugmaschine sinnvoll?

Justus

User
Hallo,

Da man nun immer öfter zu hören bekommt, dass hier und da gerne mal eine Lipo hochgeht, würde ich nun gerne auch auf die Life´s umsteigen. Ich besitze leider noch keinerlei Erfahrungen mit diesen Akkutyp.

Ich würde gerne zwei Life´s 2s mit 2900mAh in einem 3m Kunstflugmodell über eine Powerbox Royal Akkuweiche mit 11 Digiservos 8911 von Grp. in Betrieb nehmen. Momentan verwende ich noch 2s 2700er Lipos, womit ich pro Flug ca. zwischen 500-700 mA, je nach Flugstil pro Akku entnehme.
Die Weiche regelt die Ausgangsspannung mit Linearregler auf 6V für die Servos.

Diese Akkus würde ich gerne einsetzen: http://www.graupner.de/de/products/c468bd8c-444e-465c-96e9-7cc3b151f4a0/7672.2/product.aspx

Was gibt es besonderes zu beachten, bei dem Umstieg auf die Life Akkus in meinem Fall?
Auf was muss ich besonders achten?
Macht dies überhaupt Sinn?

Ich wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

Grüße Julien
 

Julez

User
Nimm doch direkt A123 Zellen, das sind die besten LiFePos, die je gebaut wurden.
Wenn man weder auf's Gewicht noch auf die Größe achten muss, macht alles andere keinen Sinn. Wenns kapazitätsmäßig nicht reicht, parallel schalten.

Und der verlinkte Akku mit seinem kleinen Käbelchen und Schwachstromstecker ist in einer 3m Maschine auch sinnfrei.
 

Justus

User
Und genau da ist das Problem!
Aus Schwerpunkt Gründen sollte eben der Akku nicht all zuviel wegdriften von dem ursprünglichen Lipo Gewicht...
Klar könnte man mit größeren Aufwand die Akkus wieder versetzen, aber vll gehts auch einfacher.

Die Akkus von Grp. sind komischerweise die einzigsten leichten in dieser Kapazitätsgröße. Hacker gibt einen vergleichbaren mit 300g an.
Der geringe Querschnitt der Leitung ist mir auch schon aufgefallen, wird wohl 0,5 mm² sein.

Gruß Julien
 

Bjoern

User
Die Empfängerpacks von Hyperion sind relativ leicht (5C Dauer), die großen (3000mAh)
sind dann wieder 20C Dauer und damit wieder etwas schwerer (ca 190g).
Ich bin bis jetzt zufrieden damit, da sind auch vernünftige Kabel dran.


Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten