LiFePo oder LiPo für E-Impeller-Modell?

lobbo

User
Grüße,

mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe das wird nicht peinlich :).
Bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr geflogen, aber jetzt hats mich wieder gepackt und ich habe mir einen Graupner E-Impeller-Jet GF-15 (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9361) gekauft.
Die Zeit der Lixx Akkus ist leider an mir vorbeigegangen und deshalb jetzt ein paar newbie Fragen.

-Lohnt es sich bei diesem Modell auf LiFePo Akkus zu setzen?
-Sind 20C LiFePo's leistungsstark genug für dieses Modell?

-Allgemein, wie suche ich zu einem LiPo einen vergleichbaren LiFePo Akku?
Also angenommen ich möchte einen 3S/2200mAh/25C 11,1V Lipo durch einen LiFePo ersetzen. Was wäre das dann?

-Kann der Spannungsunterschied (LiPo zu LiFePo) beim Regler zu Problemen führen?

-(zu LiPo's) Muss es wie empfohlen ein 25C Akku sein, oder geht auch 30C, ohne dabei Teile Überbelastungen auszusetzen?


Vielen Dank schonmal.

lg
Frank
 

Otti

User
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum!

-Lohnt es sich bei diesem Modell auf LiFePo Akkus zu setzen?
Obwohl ich selbst großer Fan von LiFePos (A123-Zellen) bin, denke ich, daß diese für dieses Modell zu groß und zu schwer sind. Nach dem Bild in der Anleitung passt ja der 2,2Ah LiPo gerade so unter die Akku-Klappe, da hast Du mit einem 2300er A123-Pack wohl keine Chance, und die 1100er A123 haben zu wenig Leistung.
-Sind 20C LiFePo's leistungsstark genug für dieses Modell?
Die wären sicher ausreichend, aber wie gesagt: zu groß!
-Allgemein, wie suche ich zu einem LiPo einen vergleichbaren LiFePo Akku?
Also angenommen ich möchte einen 3S/2200mAh/25C 11,1V Lipo durch einen LiFePo ersetzen. Was wäre das dann?
die FePos haben eine geringere Spannung pro Zelle, d.h. für etwa gleiche Leistung brauchst Du mehr Zellen. Ein 4s LiFePo ersetzt von daher etwa einen guten 3s LiPo.
-Kann der Spannungsunterschied (LiPo zu LiFePo) beim Regler zu Problemen führen?
Normalerweise nicht. Wenn der Regler aber auf LiPo-Abschaltung eingestellt ist, kann es sein, daß die Abschaltspannung des Reglers nicht zu der FePo-Spannung passt und der Motor zu früh abgeschaltet wird. Wenn der Regler keinen FePo-Modus hat, stellt man ihn am Besten auf NiCd-Modus.
-(zu LiPo's) Muss es wie empfohlen ein 25C Akku sein, oder geht auch 30C, ohne dabei Teile Überbelastungen auszusetzen?
Eine höhere C-Belastbarkeit des Akkus kann nie schaden - im Gegenteil! Ein kleiner Nachteil könnte sich höchstens dadurch ergeben, daß Akkus, die höher belastbar sind, auch meist etwas schwerer sind. Aber für die Lebensdauer ist es grundsätzlich förderlich, wenn der Akku möglichst weit unter seiner Belastungsgrenze betrieben wird, d.h. bei einem 2,2Ah Akku sind 20C = 44A. Wenn der Akku mit diesem Strom belastet wird, ist der 20C Akku schon ausgereizt, aber ein 30C Akku gleicher Kapazität würde deutlich weniger "gestresst" und hält vermutlich einige Zyklen länger.

Bezüglich der Lebensdauer kann man aber LiFePos nicht mit LiPos vergleichen. Eine mit 20C belastete A123-Zelle hält vermutlich trotzdem ein mehrfaches an Ladezyklen, als eine nur mit 15C belastete 30C-Lipo-Zelle...


Viele Grüße,

Otti
 

Julez

User
Die einzige Möglichkeit, den schlechten Flugwerkswirkungsgrad eines Impeller-Modells auszugleichen, ist, Zellen von extremer Energie- und Leistungsdichte einzusetzen. Und da sind LiPos nun mal klar den LiFes überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten