Lipo Entladen/Laden mit Profi-Home-Charger

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht, mit dem Profi-Home-Charger V2 von Robbe und Robbe Balancer 2S Lipos mit 850 mAh 15 C im D/C-Modus zu entladen mit anschließendem Laden.

Nach dem Entladen kam die Meldung bei beiden Akkus "Anschluß Unterbrechung" :confused: und der Ladevorgang wurde nicht begonnen.

Bei NiMh-Akkus etc. schaltet der Lader direkt von Entladen auf Laden!

Die Akkus sind nagelneu, es war für sie die erste Ladung.

Kann es an der Software liegen?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß
Oliver
 
Oliver,
ich kann mir vorstellen, dass der Balancer dem Treiben ein Ende setzte und unterbrach.
Das Ladegerät hat einen für Lipos fragwürdig tiefen Abschaltpunkt. Das wurde schon im "Modell" kritisiert.
Lipos zu entladen ist sowieso überflüssig und kontraproduktiv.
Aber sonst bin ich vom Gerät begeistert.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich wollte diese nagelneuen Lipos, bevor ich Kabel anlöte, überprüfen. Deshalb die Entladung mit anschließender Ladung (um zu sehen, wieviel rein geht).

Hast Du mit Deinen Ladegerät keine Probleme mit dem Lüfter? Ich habe mittlerweile den 3. drin (diesmal selbst besorgt und eingebaut). Die Qualität des orig. Lüfters ist sehr schlecht, hielt jedesmal max. 4 Wochenenden. Dann ab zur Reparatur und das Gerät war erstmal für einige Zeit weg, dazu kam noch jedesmal Porto für den Versand zu Robbe :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten