Lipo im Flug unter Last: wie weit entladen?

Da meine Telemetrie so gesprächig ist: wie ist der aktuelle Stand, wie tief die Spannung unter Last zurückgehen darf, und wovon hängt das alles ab? Also nehmen wir mal an, 3,5V sei die offizielle NU-Spannung (never underrun):
Gilt das auch bei kalten Lipos? (wir fliegen bei bis zu -25°C)
Kann man am Ende des letzten Steigflugs auch 5sec bis runter auf 3,0V gehen?
Gilt die Vnu-Spannung gleich für neue Hacker- und 8-jährige blaue HK-Lipos? Letztere sind schon recht hochohmig und erreichen die Vnu unter sonst gleichen Bedingungen natürlich viel früher.
Und wie hoch ist die Vnu denn zur Zeit? Als die Lipos auf den Markt kamen, waren es ja 2,5V...

Bertram
 
hoi Gerd

Deine Lipo-Fibel hatte ich vor etlichen Jahren gelesen, kam aber heute nicht mehr darauf, nach ihr zu suchen.

Es sind Antriebsakkus gemeint. Konkret: Der Akku ist ab Kofferraum irgendwas bei 15°C warm, ich fliege mit relativ neuen Hacker 3s2400+3s1300 parallel insgesamt eine Stunde in einem Modell ohne Lüftung (aber sicher mit Ritzen irgendwo) bei -5°C, und das ganz so lange, bis ich irgendwann bei einem der vielen Steigflüge am Ende 9,8V höre. Da scheine ich ja nichts falsch zu machen - oder doch? Temperatur des Lipos nach 30min Flug: keine Ahnung. Scheint aber durch die Steigflüge nicht auszukühlen, obwohl ich später von den 3700mAh nur 2200 oder so nachladen muss/kann. Das wird wohl an der Hochohmigkeit durch die Kälte liegen, es stört mich nicht weiter. Und wenn ich Dich schon am Hörer habe :D: Ist es eine gute Methode, den Lipo mit kleinen Steigflügen alle 5min "von innen" zu wärmen? Belastet wird der Akku wohl mit kaum 10C.

LG Bertram
 
Also wenn du so lange Flugzeiten hast, würde ich die Akkus nicht bis wirklich fast leer auslutschen, sondern mich beispielsweise mit 50 Minuten statt einer Stunde begnügen. Gegen Ende der Flugzeit hin leiden die Akkus am meisten, sie werden dabei auch am wärmsten. Du kannst aber zum Schluss mit weniger Leistung fliegen und dafür länger.

Je älter die Akkus sind, desto toleranter darfst du mit der niedrigen Spannung sein (weil es eh schon egal ist), außer du legst es extrem auf Geld sparen an, dann klarerweise eher schonend behandeln!

Deine 15 Grad kommen mir ein bisschen wenig vor, etwas mehr vorheizen kann nicht schaden!

Ups, ich seh grad, du bist eh schon seit Jahrzehnten im Geschäft...
 
Es geht um diese Flüge. Die Akkus werden mit kaum 10C belastet. Wie ich oben schrieb, meldet die Telemetrie bereits bei ca. 60% Entnahme "alle", und dann lande ich eben. 80% sind völlig utopisch... Ich habe keinen geheizten Kofferraum, der Akku ist nur schwer ausbaubar (schmaler F5J-Rumpf).

LG Bertram

edit: "ups..." :cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Als Hilfe kannst nehmen...solange die Spannung bei der Last nicht unter 3,4V/Z fällt kannst sie ausnutzen
auch bei niedrigeren Temperaturen. Erfolgt das für dich zu früh, bleibt nur die Last verringern mittels kleineren Prop.;)
Die 80% DoD ist unter 15°C nicht nutzbar, hier musst eben diesen Kompromiss eingehen und flexibel reagieren.
Allerdings wäre eben Vorwärmen ideal(er) ...

... oder ...
Deinen Lipo in eine kleine Heizfolie einwickeln und ins Modell einbauen.
Dann kannst den Wärmen auch im Eingebauten Zustand. ...z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/conrad-c..._wcB&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211442!!!g!!
 
oh sorry, natürlich. Ich hatte nur eigentlich keine weitere Fragen mehr. Das DoD (heisst das Dead on Departure?;)) 80% nicht geht, war mir ja irgendwie vorher klar und ich habe es auch so erflogen. Meine Unsicherheit betraf nur die Vnu - speziell ob die von der Temparatur abhängig ist, also ob kalte Lipos mit der "warmen" Vnu Schaden nehmen. Heizfolie geht nicht, da der Rumpf mit insgesamt 3s3700 und 2s900 doch "ein wenig" voll ist - ein Ameise krabbelt da nicht mehr rein... Aber die Kapazität reicht mir so, ich kann trotzdem eine Stunde bei Windstille fliegen. Dann war da noch die Frage
Ist es eine gute Methode, den Lipo mit kleinen Steigflügen alle 5min "von innen" zu wärmen? Belastet wird der Akku wohl mit kaum 10C.
, aber es ist nicht so wichtig.

LG und schöne Weihnachten!
Bertram
 
hab hier zwar noch nie gemessen, bin allerdings auch bei starken minus Temperaturen draussen beim Fliegen.
Kleiner 10C für angenommene 10 Sekunden alle 5 Minuten dürfte aber gefühlt kaum etwas bringen. Meine Meinung.

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten