Lipo per KFZ H4 Birne oder anders entladen?

Wenn man die Zeit hat.. und die thermische belastung dem Ladegerät antun möchte..

ich hab dazu Entladegeräte.. z.b. das ISDT FD-200… geht ein wenig schneller damit.. 😁

und ja, ich entlade meine Akkus auch im Flug, mit der Spannung werden sie dann auch gelagert. Aber es kommt öfters vor, dass noch volle Akkus überbleiben..
Danke für die Typenangabe Deines Entladegerätes,ist es narrensicher und bedienerfreundlich? Und wie ist so ca der Preis?
 

Lownoise

User
ich hab dazu Entladegeräte.. z.b. das ISDT FD-200… geht ein wenig schneller damit.. 😁
Absolut richtig. Hab auch erst überlegt ob ich editieren und darum ergänzen soll. Aber es wurden ja schon einige ähnliche Geräte aufgeführt.

Wenn ich das Foto vom Modell sehe, wird kein 10S 6.000 mAh drin sein 😎 Kleinere Akkus was weiß ich bis 1.500 oder 2.200 mAh kann ich auch untermalt mit den nervigen Lüftern des Ladegerätes entladen.

Manfred… Schau selber ein wenig bei Google. Welche Akkus nutzt du hauptsächlich und wie viele und wie schnell sollen diese geladen werden? Dann z. B. ein ISDT oder ToolkitRC Lader nach Wahl kaufen, gut und günstig. Man wundert sich echt,wie leistungsfähig und günstig die geworden sind, dazu mit komfortablen Display, um alles vernünftig einstellen und ablesen zu können. Das ToolkitRC M6D z. B. gab es im Black Sale vor kurzem für lächerliche 46€…

Tipp: Akkus ne Stunde vor Abfahrt laden oder unterwegs oder am Platz. So kommt auch nichts super dramatisches mehr dazwischen so dass man dann dadurch 10 volle Akkus wieder entladen muss. Und lieber bei Bedarf vor Ort nachladen. So kann man auch mit nur 2-3 Akkus unendlich* lange fliegen. Über Nacht voll rum liegen lassen empfehle/mache ich nicht.
 
Servus lownoise folgende Situation: 1) habe mir die div. vorgeschlagenen Geräte angeschaut,und auch den entspr. Artikel zu einem der Geräte.Offensichtl.braucht man einen PC um die Geräte richtig zu bedienen ( ich habe keinen,nur ein Handy) und die vielen Fachbegriffe/Abkürzungen verstehe ich nicht.Da ich nicht in einem Modellbauverein bin,kann ich nicht mal eben schnell 'nem alten Hasen in die Rippen stupsen und sagen" Mensch,erklär mir mal bitte..." 2) ich benütze 2S und 3S Lipos so zw.1600 und max 3000mAh 3) meine Wunsch/Traumvorstellung ist: ich bräuchte ein ganz einfach zu bedienendes Gerät zum Be - UND - Entladen, ( nur zum Entladen wird es wohl keines geben) an das ich meine vollen Lipos anschließe und per Knopf oder Schalter oder Drehknopf oder was auch immer dem Gerät sagen kann: ENTlade den Lipo bitte auf 50%,oder eben: LADE ihn bitte nur auf 50%,damit ich ihn sorglos lagern.Das Gerät sollte soooo simpel zu bedienen sein wie meine beiden Ladegeräte,siehe Foto. 4) natürlich werde ich selbst auch noch weitersuchen. Sollte jetzt aber jemand sofort laut rufen können" genau das Gerät kenn ich" dann bitte ganz laut rufen.Danke für yDeine/Eure Geduld
20231211_104403.jpg
 

turbod

User
Für sehr einfache Entladevorgänge empfehle ich den SkyRC BD250:

SkyRC BD250

Preis ca. € 90,00

Ich habe zuvor u.a. auch den FD200 von ISDT gehabt, fand ich mit der Bluetooth-Anbindung sehr umständlich.

Beim BD250 muss man nur an dem Drehrad den Entladestrom und die Abschaltspannung (für den Akku, nicht für die Einzelzelle) einstellen.
Dann den Drehknopf drücken und der Entladevorgang startet.
Über zwei kleine Displays wird Entladestrom und aktuelle Spannung angezeigt.
Bei Erreichen der eingestellten Entladespannung wird der Entladevorgang beendet.
Da sowohl Kühlkörper als auch Lüfter recht groß sind, ist die Lautstärke moderat.
 
Hallo Manfred,

für deine Zwecke würde ich ein Ladegerät mit integriertem Netzteil wie das iSDT 608AC empfehlen.
Da hast Du ein modernes Ladegerät für viele Anwendungen, der max. Entladestrom von 1 A sollte für deine Zwecke ausreichen.


PS:
Die LiPos für den nächsten Tag vollknallen schadet den LiPos, der unwiderufliche Kapazitätsverlust durch eine zu hohe Lagerspannung summiert sich. Notfalls für den nächsten Tag einfach auf knappe 4 Volt pro Zelle laden, den Rest dann am nächsten Flugtag. So etwas ist z.B. mit dem iSDT 608AC
ohne weiteres möglich.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
für deine Zwecke würde ich ein Ladegerät mit integriertem Netzteil wie das iSDT 608AC empfehlen.
Da hast Du ein modernes Ladegerät für viele Anwendungen, der max. Entladestrom von 1 A sollte für deine Zwecke ausreichen.
Genau so ist es. Nun nur noch sagen ob einen oder zwei Ausgänge zum Laden und ob mit oder ohne Netzteil.

Mit zwei Ausgängen und genug Power wäre zb das ISDT D2 (Mark 2) Gibt’s für etwas über 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
und die vielen Fachbegriffe/Abkürzungen verstehe ich nicht
Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor du mit Lipos hantierst, bitte einmal das unten verlinkte Lipo ABC lesen, falls noch nicht bekannt. Nicht, dass dir die Bude abfackelt oder sonst was passiert. Da ist eigentlich alles vernünftig erklärt, es gibt den Storage Modus bei eigentlich allen Ladegeräten seit vielen Jahren. Das ist die Lagerung bei etwa 3,75 V/Zelle, so dass die Akkus eine möglichst lange Lebensdauer haben. Wie gesagt, nach jedem Flug oder aller spätestens nach jedem Flugtag alle Lipos immer auf Storage (ent)laden und weglegen. In der heutigen Zeit macht das halt eben ein kompaktes günstiges Ladegerät von alleine im Storage Modus. Auf den großen Displays ist das vernünftig abzulesen und viele Geräte kann man auch auf Deutsch einstellen.

https://www.rc-network.de/threads/das-kleine-„lipo-abc“-für-den-alltag.11779542/

Oder

 
Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor du mit Lipos hantierst, bitte einmal das unten verlinkte Lipo ABC lesen, falls noch nicht bekannt. Nicht, dass dir die Bude abfackelt oder sonst was passiert. Da ist eigentlich alles vernünftig erklärt, es gibt den Storage Modus bei eigentlich allen Ladegeräten seit vielen Jahren. Das ist die Lagerung bei etwa 3,75 V/Zelle, so dass die Akkus eine möglichst lange Lebensdauer haben. Wie gesagt, nach jedem Flug oder aller spätestens nach jedem Flugtag alle Lipos immer auf Storage (ent)laden und weglegen. In der heutigen Zeit macht das halt eben ein kompaktes günstiges Ladegerät von alleine im Storage Modus. Auf den großen Displays ist das vernünftig abzulesen und viele Geräte kann man auch auf Deutsch einstellen.

https://www.rc-network.de/threads/das-kleine-„lipo-abc“-für-den-alltag.11779542/

Oder

 
Ich bin ganz brav und benutze diesen speziellen "Antiexplosions-Hausabfackelverhinderungs-Koffer mit den vielen Löchern und den Fledermäusen ( vermutl.zum raus und reinfliegen).Und wenn künftig da drin nur noch,wie heißt das so schön im moderndeutschen Sprachgebrauch,Lipos im "Storage" Ladezustand liegen,wird hoffentlich alles gut!!! Es genügt ja,wenn alle Weihnachten wegen falsch geladener Christbäume Häuser abbruzzeln.🎄😢🎄✌✌✌
 

hans5-6

User
Habe auch einen selbstgebauten Entlader mit 12 V Lampen für Filmprojektoren. Der Lüfter schadet nicht, denn da wird´s sehr heiß im inneren.
Zur Kontrolle aber immer mit Lipochecker und mann muß halt beim Entladen zuschauen.
Glg Hans
 

Anhänge

  • 20231211_100759.jpg
    20231211_100759.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20231211_100806.jpg
    20231211_100806.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20231211_100813.jpg
    20231211_100813.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20231211_100832.jpg
    20231211_100832.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 50
Man musste ja keine Verbindung herstellen.. einfach nur Knopf drücken und zellenanzahl einstellen. Wenn nötig halt noch den entladestrom

Habe auch einen selbstgebauten Entlader mit 12 V Lampen für Filmprojektoren. Der Lüfter schadet nicht, denn da wird´s sehr heiß im inneren.
Zur Kontrolle aber immer mit Lipochecker und mann muß halt beim Entladen zuschauen.
Glg Hans
 
Hans 5-6,danke für die Fotos und Deinen Beitrag.Auf guad boarisch:" der Kas is bissen" will heißen,das Thema hat sich,für mich,erledigt,da ich dank der Hilfe anderer Modellbauer eine Entscheidung treffen konnte und die entspr. "Lösung" gekauft habe.✌✌✌
 

flymaik

User
der Kas is bissen
Auch wenn es so ist. Noch ein paar Einwürfe.
Akkus für den nächsten Tag vorladen, geht auf die Lebensdauer.
Zum schnellen Entladen nutze ich das Hota D6 pro mit externer Last ( z.B. Halogenlampen) kannst du bis 180W entladen. Zu dem Ladegerät und den Möglichkeiten gibt es hier auch einen Threat.
 
Hallo Manfred,

für deine Zwecke würde ich ein Ladegerät mit integriertem Netzteil wie das iSDT 608AC empfehlen.
Da hast Du ein modernes Ladegerät für viele Anwendungen, der max. Entladestrom von 1 A sollte für deine Zwecke ausreichen.


PS:
Die LiPos für den nächsten Tag vollknallen schadet den LiPos, der unwiderufliche Kapazitätsverlust durch eine zu hohe Lagerspannung summiert sich. Notfalls für den nächsten Tag einfach auf knappe 4 Volt pro Zelle laden, den Rest dann am nächsten Flugtag. So etwas ist z.B. mit dem iSDT 608AC
ohne weiteres möglich.

Gruss
Micha
Gerät funktioniert prima,das kapiere sogar ich✌✌✌
 

uzim

User
Ich mache es auch mit drei parallel geschalteten Halogenbirnen (24 V/250W). Ein 6s Lipo wird so mit 34 Ampere entladen, das geht ratzfatz. Aber Vorsicht, alles Brennbare in der Nähte vorher entfernen!
 

Anhänge

  • 20231216_102019.jpg
    20231216_102019.jpg
    313 KB · Aufrufe: 76
  • 20231216_102120.jpg
    20231216_102120.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 75

NFLY

User
Ich sehe gar keinen Lüfter?

Weil die 24V 250W Lampe mein Lieblingstyp ist, interessiert mich das sehr.
Bis zu den 100Watt Typen hatte ich ohne Zwangskühlung nie bedenken. Jedoch die beiden Varianten mit 150W und 250W kenne ich nur aus Projektoren mit starkem Kühlgebläse.

Das ist wirklich interessant, wenn allein die freie Konvektion auf Dauer zur Kühlung ausreicht?

Und du verwendest bei bis zu gut 11A pro Lampe auch nur die einfachen Lampensockel mit 0,75qmm Anschlußdrähtchen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten