LiPo Senderakku für Graupner mc 22S

Ich hatte lange einen 3s/2200 Lipo in meiner MC22s!

Hat bis zum Verkauf problemlos funktioniert!

Habe damals auch beim Graupner-Service nachgefragt und die haben ihren Segen gegeben!
 

Börny

User
Lipo & MC22/S

Lipo & MC22/S

Hallo Dieter,

ja, das funktioniert bestens. Betreibe meine MC22 seit 2006, oder so, mit einem 3S1P Lipo. Habe ausschließlich gute Erfahrungen damit. Habe damals bei Graupner auch die Warnschwelle entsprechend anpassen lassen. Der hier sollte passen. Allein der Tragekomfort durch das geringere Gewicht gegenüber des NiMh-Akkus war es wert ;) . Von der nahezu gegen 0 gehenden Selbstentladung des LiPos mal ganz abgesehen.

Zum Laden habe ich im Kabel zwischen dem eigentlichen Senderstecker und dem Akku einen MPX-Anschluss eingebaut. An dieser Stelle trenne ich den Akku beim Laden vom Sender und lade so nicht mehr über die Senderplatine. Nach erfolgter Ladung und neuem Zusammenstecken der MPX-Steckverbindung setzt sich beim nächsten Einschalten des Senders dann auch die Betriebsuhr zurück auf 0.
 

onki

User
Hallo Dieter,

in meinem mc22s Schülersender versieht ein 3s 4000 LiFePo seinen Dienst ohne Probleme. Spannungslage ist etwas niedriger als der LiPo passt aber prima zum 8sNiMH und erspart eine (aus meiner Sicht unrentablen) Anpassung der Warnschwelle.
Bei all der Panik, die zum LiPo verbreitet wird ist ein LiFePo möglicherweise eine "sichere" Lösung.

Gruß
Onki
 
Hallo , @ Onki :das heißt also man muss nichts am Sender verändern ? Das trifft ja dann bestimmt auch auf die MC19 zu ? Kannst du sagen was für einen LiFePo Akku du verwendest ? Danke für Aufklärung , Gruß , Frank
 
LiPo für Graupner

LiPo für Graupner

Hallo frankymaxde!
Graupner hat mir schriftlich mitgeteilt, dass der Wechsel von NiMh 9,6 V zu LiPo 11,1 V für meine mc 22S "problemlos" möglich sei. Das gilt dann wohl auch für die mc 19. An dem Sender muss nichts geändert werden. Zu beachten ist beim Einsatz von LiPo, dass die Warnschwelle von 10,8 V nicht unterschritten werden darf.
Dieter
 

Börny

User
Warnschwelle

Warnschwelle

Morgen Zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Softwarenversion bei einer der genannten Sender (MC22, MC22S, MC19...gab es die eigentlich auch als "S"? ) die Warnschwelle Senderseitig im Menue einstellbar war / ist. Bei meiner MC22 ist das nicht so, aber vielleicht bei anderen? Ggf. war dieser Menuepunkt auch nur über eine bestimmte Tastenkombination erreichbar. Kann mich aber auch völlig irren...
 
Guten Morgen zusammen,

benutze in meiner MC 24 schon lange problemlos einen LiPo. Von HK den Turnigy 3S 3600er. Der passt sehr gut in das Akkufach.
Angeschlossen habe ich ihn über den Balanceranschluß. Zum Laden wird dieser getrennt, der Akku entnommen und über
die Akkukabel balanciert geladen und wieder eingesetzt.

Es entfällt, durch die sehr gerige Selbstentladung, das ständige nachladen. Wenn die Anlage auf 2,4 GHz umgebaut ist zieht sie auch noch
weniger Strom als mit 35 MHz.

Sollte ich einen neuen Senderakku brauchen, werde ich wie Rainer dann einen LiFePo einsetzen.

Gruß Kalle
 
Morgen Zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Softwarenversion bei einer der genannten Sender (MC22, MC22S, MC19...gab es die eigentlich auch als "S"? ) die Warnschwelle Senderseitig im Menue einstellbar war / ist. Bei meiner MC22 ist das nicht so, aber vielleicht bei anderen? Ggf. war dieser Menuepunkt auch nur über eine bestimmte Tastenkombination erreichbar. Kann mich aber auch völlig irren...

Man kann die MC19(s)/22(s) auf HoTT umbauen und dann mit der Smartbox die Warnschwelle einstellen!;)

Sonst ist mir bei der MC22s nichts bekannt, ich hatte jahrelang eine!
 

onki

User
Hallo,

Zum Umbau eine Frage. Wenn man kein HoTT verwendet ist das ja eigentlich recht sinnlos.
Der Umbau beschreibt ja vermutlich den Umbau auf ein HoTT Sendemodul.
Würde es für die anderen reichen einfach die HoTT-Firmware zu flashen um an die Funktionalität zu kommen?
Das ist ja AFAIK über das Graupner Studio, oder wie das Softwarepaket nochmal hieß, möglich.

Die Schwelle konnte man bei der ersten Serie mc24 anno 98 mal verändern. Das wurde aber echt bald wieder herausgenommen nachdem viele hier mit anderen Funktionen Mist gebaut haben.

Ich hab den Akku auch über den Balancerstecker am Sender angeschlossen. Das macht angesichts der Querschnitte irgendwie mehr Sinn und der Stecker ist zum Laden des Akku frei.

Gruß
Onki
 
Würde es für die anderen reichen einfach die HoTT-Firmware zu flashen um an die Funktionalität zu kommen?

Erstens kann das flashen nur der Service und zweitens braucht man zwingend ein HoTT-Modul um in den Genuss der TM-Anzeige zu kommen!

Die interne Anzeige geht auch nur bei den "s"-Sendern, die ohne "s" können nicht upgedatet werden!

Darum der "Umweg" über die Smartbox!
 
Hallo,

haltet euch doch nicht an der Warnschwelle fest.

Ganz einfach.

Ohne die Warnschwelle zu ändern wird der Lipo bei einer im Display angezeigten Spannung von 11,1Volt geladen und gut ist es!

Ohne zusätzlichen Aufwand ob 35MHz Betrieb oder Hott Betrieb.

Wer meint er müsste die Warnschwelle ändern, Sender an den Graupner-Service senden und einstellen lassen.

Mit einem Hott-Modul im Sender kann z.B. über die Smartbox die Spannungsschwelle entsprechend eingestellt werden.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten