Lipoweiche von 7,4V auf 4,8-6V regeln?

Fox64

User
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

habt Ihr schon Produkte ausgetestet, mit denen man einen Empfänger an 4,8-6V aber mit 2 Lipos à 2 Zellen betreiben kann?
Kennt ihr andere Tricks. Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden.

Ich würde meinen Swift gerne an 2 Lipos laufen lassen. Allerdings habe ich Servos, die maximal eine Spannung von 6V aushalten.
Ich tendiere zu dem Ar 9100, der eine Akkuweiche integriert hat und eine maximale Eingangsspannung von 10 V aushält.
Das Problem; er gibt die Spannung an die Servos ab, die auch am Empfänger anliegt und regelt diese nicht runter.
Dazu gibt es passende Regler direkt von Spektrum, die man in den Stromkreis einbauen kann, davon bräuchte man aber 2 und einer kostet über 70€.
Damit wäre man bei über 300€:eek: nur für Den Empfänger und Akkuweiche.

Was haltet Ihr von den A 123 Zellen?

Viele Grüße
Asmus
 
Hi,

also wenn's vom bösen Chinamann sein darf, dann kann ich Dir zwei bei mir im Einsatz befindliche Stromversorger "mitteilen".

Einmal das UBEC von Turnigy mit 3A Dauer, 5A Kurz und die größeren Brüder. Das 3A wurde mal von Gerd Giese getestet.
Das habe ich seit dieser Saisson bei all meinen 3m Schalentieren an 2S LiPo im Einsatz, funzt tadellos und kostet um die 5,- Euro.

Aber Du brauchst ja ne Weiche, dann such mal nach "FRS Failover Regulator Switch 5A-Plus" beim bösen Chinesen.
Kostet sehr kleines Geld, wurde bei Handversuch und 2,5-4A nur leicht warm, habe ich in der Supra 4000 an 2x2S LiPo, funzt tadellos.
Entläd beide Akkus!

Sichere Seite bei Bedenken:
Den original Switch gibt es bei Deutsch und kostet 80,- Euro glaube ich. Verträgt je nach Kühlung weit mehr als 5A ;)

Die 123 Zellen? Keine Ahnung, sollen Klasse sein, mir aber mit ca. 35,- Euro zu teuer.
Ich fliege 2100'er 2S für 11,- und 2000'er 2S für 9,- Euro und bin sehr zufrieden damit.
Haben bei nem Kollegen sogar nen Dauer-Kurzschluss (Spannung so niedrig, dass Ladegeräte den Akku nicht mehr erkannte) unbeschadet ausgehalten.

Jetzt kommen noch die üblichen übelsten Kommentare zur Chinaware, keine Angst, ist Standard (die haben ja schließlich auch Schrott).

Gruß Chris
 
Nimm doch sowas...

Nimm doch sowas...

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

habt Ihr schon Produkte ausgetestet, mit denen man einen Empfänger an 4,8-6V aber mit 2 Lipos à 2 Zellen betreiben kann?
Kennt ihr andere Tricks. Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden.

Ich würde meinen Swift gerne an 2 Lipos laufen lassen. Allerdings habe ich Servos, die maximal eine Spannung von 6V aushalten.
Ich tendiere zu dem Ar 9100, der eine Akkuweiche integriert hat und eine maximale Eingangsspannung von 10 V aushält.
Das Problem; er gibt die Spannung an die Servos ab, die auch am Empfänger anliegt und regelt diese nicht runter.
Dazu gibt es passende Regler direkt von Spektrum, die man in den Stromkreis einbauen kann, davon bräuchte man aber 2 und einer kostet über 70€.
Damit wäre man bei über 300€:eek: nur für Den Empfänger und Akkuweiche.

Was haltet Ihr von den A 123 Zellen?

Viele Grüße
Asmus

Also ich würde spontan sagen du brauchst z.B. sowas: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=catalog&t=6&c=541&p=541

Unter diesen Produkten solltest du was passendes finden.
Ist zwar nicht die "billige Chinaware", aber ich setze diese Produkte seit ein paar Jahren ein und kann sie nur empfehlen.

Gruß
Markus
 

Fox64

User
Hi,

danke für Eure Vorschläge!
Mein Problem ist, dass ich folgende Hochleistungsservos daran laufen habe:
Servos:

- Höhe/ Seite : C 4621
- Schleppkupplung : C 4041
- Querruder: Ds 8231
- Storklappe: ich glaube Standard

Da komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 6,65 Ah, wenn alle Servos gleichzeitig gehen. Und ich habe mal gehört, dass Servos, egal ob sie einfach nur halten oder sich bewegen den selben Strom verbrauchen.
Dann wäre die Weiche meiner Meinung nach überfordert.

Der maximale, wenigstens kurz ausgehaltene Strom ,der Dpsi wäre wäre mit 25A überdimensioniert, aber die dünnen Jr Kabel und der geringe Dauerstrom machen mich stutzig. Ich bräuchte schon, allein um ein gutes Gefühl zu haben, 6-8 Ah Dauerleistung.;)

Wie könnte ich denn die Spannung der beiden Akkus reduzieren, damit ich diesen Empfänger nutzen kann:
http://www.horizonhobby.de/spmar911...sc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id


Viele Grüße
Asmus
 
BEC von lrp

BEC von lrp

Hallo,

ich verwende in meinem 3m GFK Segler einen 2S Lipo mit dem "LRP heavy Duty BEC".
Soll bei einer Ausgangsspannung von 6V kurzzeitig 10A schaffen und bei der größe passt er bei mir gut neben den Empfänger.

mfg,
Nico
 

Fox64

User
Hi,

danke für den Vorschlag, aber ich möchte gerne 2 Akkus verwenden und brauche daher eine Weiche.
Die 10 A Dauerleistung würden aber reichen.
 
Hallo nochmal,

Da komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 6,65 Ah, wenn alle Servos gleichzeitig gehen. Und ich habe mal gehört, dass Servos, egal ob sie einfach nur halten oder sich bewegen den selben Strom verbrauchen.
Dann wäre die Weiche meiner Meinung nach überfordert.

Der maximale, wenigstens kurz ausgehaltene Strom ,der Dpsi wäre wäre mit 25A überdimensioniert, aber die dünnen Jr Kabel und der geringe Dauerstrom machen mich stutzig. Ich bräuchte schon, allein um ein gutes Gefühl zu haben, 6-8 Ah Dauerleistung.

Der Stromverbrauch ist nicht immer gleich.
Er richtet sich danach unter welcher Last der Servo "einfach nur halten" oder "sich bewegen muss". Du musst dazu schauen, wie groß der Stromverbrauch unter maximaler Last der Servos ist. Das kann unter Umständen in Vollast auch wesentlich mehr als deine 6,65 A sein. Im normalen Betrieb ist der Strom aber in der Regel auch wesentlich niedriger.

Zudem glaube ich kaum, daß im Flug alle Servos gleichzeitig mit voller Kraft belastet werden.
Im Zweifel einfach mal, im Betrieb mit der gewünschten Spannung, den Stromverbrauch messen.

Letztendlich sollte aber immer nach oben eine gewisse Leistungsreserve der Akkuweiche/Regler vorhanden sein.

Gruß
Markus
 

rkopka

User
Da komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 6,65 Ah, wenn alle Servos gleichzeitig gehen. Und ich habe mal gehört, dass Servos, egal ob sie einfach nur halten oder sich bewegen den selben Strom verbrauchen.Dann wäre die Weiche meiner Meinung nach überfordert.

Der maximale, wenigstens kurz ausgehaltene Strom ,der Dpsi wäre wäre mit 25A überdimensioniert, aber die dünnen Jr Kabel und der geringe Dauerstrom machen mich stutzig. Ich bräuchte schon, allein um ein gutes Gefühl zu haben, 6-8 Ah Dauerleistung.;)
Bitte mehr auf die Einheiten achten ! Ist mir sowieso ein Rätsel, warum A und Ah ständig so durcheinandergeworfen werden (auch bei Händlern).

Strom A
Stromverbrauch oder Ladung Ah (als Verbrauch aber nur sinnvoll mit einer Zusatzangabe z.B. pro Flug oder pro Stunde)
Leistung: W

RK
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo RK
Bitte mehr auf die Einheiten achten ! Ist mir sowieso ein Rätsel, warum A und Ah ständig so durcheinandergeworfen werden (auch bei Händlern).


Aus der Beschreibung zum Empfänger auf der verlinkten Seite von Asmus unter Spezifikationen :cry:

Stromaufnahme 6.0 - 10.0 V

Gruß Bernd
 
Hallo

Ist zwar nicht die billigste Version, aber ich verwende das hier: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A11030&t=6&c=13&p=13 in einer Lightning mit 14 Digitalservos oder das in Seglern mit 6 Digi Servos. http://shop.rc-electronic.com/e-ven...onId=&a=article&ProdNr=A11051&t=6&c=541&p=541 , sollte dir reichen, da die 6A ja normal nur Peak sind, und da kann es 25A ab.
Was auch noch Funktionieren sollte ist eine Powerboxweiche. Die fliege ich in einem Sundowner von Hangar 9 mit 7 BLS 452. Bis jetzt auch Störungsfrei. http://www.powerbox-systems.com/e/powerbox_systeme/powerbox_sensor/start.php.

Welchen Weg du gehen willst, musst du allerdings selber wissen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG

Christian
 

Fox64

User
@ Markus: Ich habe in den Datenblättern der Servos nachgeschaut und habe dort gelesen, dass der Maximale Stromverbrauch bei allen Servos( addiert ) maximal ca 6,5 Ah beträgt. Ich habe mich aber schon einmal auf die Datenblätter verlassen und am Ende einen viel Höheren Stromverbrauch bei Vollast gemessen.
Ich denke, dass das Jeti Bec 2 die beste Wahl wäre. Es hält dauerhaft 12A und für 30 sek. sogar 20 A aus.

@ Rk: Ich gebe mir Mühe ;) Eigentlich weiß ich, was was ist, nur wenn ich schnell schreibe und mit den Gedanken schon wieder bei meinen Modellen bin...:D

@ Roland: Suuuper! Danke! Das Jeti Bec 2 überzeugt mich bis jetzt am meisten. 12 A Dauerleistung sollen ausreichen!:)
hat jemand schon Erfahrung mit dem Bec und welche Lipos verwendet Ihr daran?(Ich habe noch nie einen Empfänger mit anderen Akkus als Nicd oder Nimh befeuert.)

@ Christian: Danke für Deine Vorschläge, aber das Jeti Bec 2 überzeugt mich mehr als die beiden letzten Links.
Die Emcotecweiche sieht zwar klasse aus, aber kostet mir dann doch etwas zu viel.


Jetzt muss ich nur noch den richtigen Spektrumempfänger finden, der dann auch die Ströme aushält.
Ein Mitarbeiter von Horizon Hobby sagte mir die normalen Empfänger können nur max 6 A ab.
 

ROMA

User
Hallo Asmus,
meine Erfahrungen mit dem Max BEC 2 sind erst 5 Flüge alt aber bisher natürlich alles ok.
Verbaut habe ich das BEC in meiner neuen TC-Piper mit 2Akkus 2S1700 und 8 Hitec Servos HS645.
Bei den Motoreinstellarbeiten und ersten 5 Flügen war das Modell bestimmt 3Stunden eingeschaltet und anschließend
hatte ich laut Lipo Tester noch 73% Restkapazität wobei ich natürlich, gerade bei den Motorarbeiten, nicht ständig Ruder bewegt habe.
Empfänger ist bei mir der normale MPX M-Link 9 Kanal
.
Gruß Roland.
 

Fox64

User
Ich habe mich jetzt für das Jeti Maxbec 2 entschieden. An dieser Stelle nochmal danke an alle, die Vorschläge gemacht oder Erfahrungsberichte geteilt haben.
Um den Empfänger nicht zu belasten, schließe ich die Servos direkt hinter der Weiche an und gehe lediglich mit den Signalkabeln an den Empfänger.

Was ist in Euren Augen eine angemessene Kapazität der Lipos? Welchen Hersteller sollte man verwenden?

Viele Grüße
Asmus
 

Fox64

User
Ich möchte es gerne so machen:


Servo3.gif


So sollte es doch funktionieren, oder?

Was denkt Ihr überhaupt über die Verwendung von einem linearen BEC?

Viele Grüße
Asmus
 
...also Sicherheitsfaktor einbauen ist immer gut, aber ich kenne keinen Flugzustand bei dem alle Servos dauerhaft im Blockierstrom laufen.
Vorher auch mal die Ruderkräfte ausrechnen, eine Europhia 1V z.B. braucht auf einem V-Leitwerksruder für 30° Ausschlag bei 200km/h (völlig unrealistisch)
lächerliche 0,7kg Stellkraft...
Ich würde mal mit 2x Blockierstrom auf Quer kalkulieren, und 1x Blockierstrom Störklappe (glaub ich nicht dran).
Dann biste bei grob 3A, plus Leitwerksbewegungen 1A sind grob 4A Strom die vielleicht mal für ein paar Sekunden fließen.

Kauf Dir Hott, und bau ein GEM ein, damit kannste den höchsten Strom vom Flug (+ Verbrauch) im Display ankucken ;)

Gruß Chris
 

Fox64

User
Hi Chris,

der Swift hat schon sehr große Ruder(3,2m Schröder Swift).
Man kann ihn auch jenseits der 300 km/h bewegen und wenn man dann ein paar Rollen fliegt oder sogar Gerissene Figuren :eek: macht, herrschen starke Kräfte.
Außerdem verlasse ich mich nicht gerne auf Die Angaben der Servos, das habe ich schon einmal teuer bezahlen müssen.
Ich bleibe lieber bei Spektrum und die Empfänger halten nur 5-6A Spitze aus.
Ich mache es also lieber so, wie auf dem Bild.
Würde es denn so funktionieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten