Lippisch P15 mit 2m und Schübeler HDS

Moin, Frank,

du bist mit deinen Ideen aber auch immer spät dran!:D
Ich wollte auch unbedingt eine werkzeuglose und unsichtbare Flächenbefestigung. Hab mir etwas mit einer Zugfeder überlegt, aber deine Verriegelung ist natürlich viel eleganter. Kannte ich noch nicht. Nun kann ich gleich die nächste Höllein-Bestellung losschicken. Wie weit darf denn die Mechanik vom Scheibenmagneten weg sein, damit das noch funktioniert? Vor der Steckung bekomme ich das wohl nicht mehr realisiert, da durch die Einläufe alles zu ist.

Sonst noch Tipps?
Deine Einläufe sehen übrigens super aus!

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 158.jpg
    158.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 99

Savoy73

User
Hi Willi,

der Abstand zwischen dem Pin und der Oberfläche Tragfläche kann man bis zu ca.23mm erweitern... ab ca. 25mm verriegelt da nix mehr!

Ich habe die Einschlagmutter soweit wie möglich nach oben befestigt. Der Abstand beträgt genau 20mm.

Die Variante mit der Zugfeder funktioniert bestimmt auch sehr gut.

Danke, der Einlaufkanal hat auch sehr viel Arbeit bereitet, wenn nicht das spachteln und schleifen wäre :rolleyes:

Gruß Frank
 
Hallo,

Verriegelungssystem ist angekommen und verbaut. Musste es noch mal etwas versetzen, das Entriegeln hatte nicht so zuverlässig gefunzt. Mit undemontierbaren Flächen stünde man schon ganz schön doof da auf dem Flugplatz... Jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke noch mal an Frank für den Tipp. Allein dafür lohnt sich so ein Baubericht!

Und sonst: Regler ist programmiert und verbaut (sehr softes Regelverhalten), Empfänger- und Lipobrett sind auch drin. Schubrohr ist gewickelt mit jetzt 98mm Auslassdurchmesser. Sind dann doch 87% FSA geworden, vermutlich ein brauchbarer Kompromiss.

Funke ist auch programmiert (neues System, fehlt noch die Routine). Hab jetzt mal zwei Landestellungen programmiert. In der zweiten Phase ist dann wegen der Ruderausschläge kaum noch eine Korrektur mit Höhe möglich - mal sehen.

Ein Rutschversuch im Garten wurde auch bereits absolviert. Mit Flitschenunterstützung sollte das schon gehen. Abfluggewicht ohne den dicken Roland und unlackiert liegt bei knapp 7,9kg mit 12S 6200. Das ist nicht übermäßig leichtfüßig, aber es ist ja immerhin ein 2m-Modell.

So könnte man das jetzt einpacken und nach Nordhausen fahren:cry:

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 159.jpg
    159.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 120
  • 160.jpg
    160.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 117
  • 161.jpg
    161.jpg
    31 KB · Aufrufe: 117
  • 162.jpg
    162.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 123
  • 163.jpg
    163.jpg
    95 KB · Aufrufe: 127
  • 164.jpg
    164.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 120

olly6156

User
Moin Willi,

sieht weiterhin super aus :)

Die von Dir vergrößerte Einlauflippe fällt gar nicht wirklich auf. Sieht so aus, als ob es genau so sein soll.

Das nimmt mir etwas die Hemmungen für meinen 110er Impeller, der eigentlich noch etwas dickere Lippen benötigt.

Den Einlaufkanal hab ich, inspiriert von Frank, schon konstruiert und er könnte für eine Positiv-Form gedruckt werden.
Leider überfordert mich mein CAD Programm (FreeCad) noch beim Übergang Lippe zur Rumpfanformung :confused:
Werde ich aber schon irgendwann hinbekommen. Falls doch nicht, muß die gute alte Modellbaumethode "...grob anfangen und mit Spachtelmasse und Schleifpapier zum Ziel kommen..." ran.

Hast recht, "Nordhausen" wäre jetzt ein schöner Ausflug.
Dann eben im nächsten Jahr. Da ist meine Lippisch dann sicherlich auch fertig.

Viel Spaß noch beim Bau....und berichte bitte weiter ;)

VG

Olly
 
Hallo,

ich weiß, das ist nicht wirklich ein Beweisfoto. Aber vielleicht glaubt ihr mir ja auch so: Erstflug ist erfolgreich absolviert und es ist wirklich das "hinterher-Foto".

Start mit meiner recht laschen Flitsche und Windunterstützung. Schon direkt beim Ausklinken Vollgas gegeben. Schon nicht einfach, den Brummer ohne Fahrwerk zu beschleunigen. Einmal in der Luft ist alles easy, unerschütterliches Flugverhalten. Schwerpunkt und Höhentrimmung stimmten auf Anhieb, nur die Landestellung muss ich noch nachjustieren (musste drücken). Für den Gegenwind war ich dankbar - das ist schon ein enorm guter Gleiter!

Nach 4:30 Flug hatte ich noch 3,97V auf den Zellen. Das effizienteste Modell, das ich je hatte und richtig schnell kann es auch. Dazu genial transportfreundlich. Und der Aufbau: Zwei Stecker für die Servos, Flächen aufstecken, bis es "klick" macht, Akku anstecken und Haube verriegeln - fertig.

@: Frank und Olly: Macht zu, es lohnt sich!
Und an die Erbauer Olaf, Andreas...?: Vielen Dank!

Nun ist wieder "Warten auf Farbe". Ein ordentliches Farbkleid hat sie jedenfalls verdient.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 165.jpg
    165.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 159
Bähhmmmmmm

Bähhmmmmmm

Hi Willy,

super das der Maiden dann doch so unkompliziert war. Hast ein tolles Modell mit vielen schönen Details gebaut, eigentlich ja wie immer. Bin ja mal gespannt wie sie mit Kleid aussieht.

Viele schöne Starts/Flüge und Landungen wünsche ich Dir.

BG
Heiko
 
Herzlichen Glückwunsch! Schöne Kiste! Auch einer meiner Favoriten - nur in der Größe müsste ein EZFW rein....

Würde das eigentlich gehen?

Gruss nach Berlin
Sascha
 

discus

User
Hallo Willy Glückwunsch zum Erstflug.Habe ja auch die DH 108 Swallow,ist ja ähnlich nur halt ohne die Landeklappen,die gleitet auch ohne ende und da wird der Platz schon mal eng.

Gruß Roland
 

Savoy73

User
Hi Willi,

Glückwunsch zum Erstflug…Super!

Bei mir wird es noch ein wenig dauern. Das Trainingslager / Vereinsgelände ist ab dem 6.Mai wieder geöffnet :D

Gruß Frank
 
Servus Willi,

...war ja klar, bei der Bauausführung!! :) :) :) Ganz tolle Sache!
Ich gratuliere Dir und wünsche Dir nach dem Spritzgedöns viele tolle und unproblematische Flüge.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

olly6156

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Willi,

sorry für die späten Glückwünsche, aber lieber spät, als nie :rolleyes:

Also....herzlichen Glückwunsch zum Erstflug....mit etwas Neid, weil es bei mir noch einfach etwas dauern wird :cry:

Mit der AW Me-262 komme ich nicht so voran, wie ich es gerne hätte.
Deshalb wird es wohl nix vor dem Herbst mit meiner Lippisch.

Wünsche viele schöne Flüge und vor allem immer eine handbreit Luft unter der Tragfläche !!

VG

Olly
 

Savoy73

User
Herzlichen Glückwunsch! Schöne Kiste! Auch einer meiner Favoriten - nur in der Größe müsste ein EZFW rein....

Würde das eigentlich gehen?

Gruss nach Berlin
Sascha

Moin Sascha,

ja, das würde theoretisch gehen. Das ist aber mit sehr sehr viel Aufwand verbunden :)

Das Hauptfahrwerk kann man aber nicht scale einfahren. Der Platz ist einfach nicht dar.

Eine Alternative wäre die Kulisse als Reverse Variante in der Tragfläche zu integrieren. Die zwei Steckungsrohre mit einem Durchmesser von 25mm sollten genügend Platz haben. Die Trägflächen in Styro/Balsa Bauweise, weil irgendwo muss Gewicht gespart werden. Dann fehlen "nur" noch zwei Spanten für die Steckungsrohre :rolleyes:

Das Hauptfahrwerk müsste ca. 5mm vor dem 30mm Steckungsrohr sitzen. Alles nach der "10mm - Faustformel“ nach W. Mrotzek….siehe Darstellung Bild unten.

P.15_Hauptfahrwerk.png


@Willi: Ist der Schwerpunkt mit 14,5cm nach der Nasenleiste richtig?

Gruß Frank
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die netten Worte!

@Sascha: Frank hatte ja schon geantwortet. Ich denke schon, dass die Mechanik in Höhe des Impellers (hinter dem Hauptspant) in den Rumpf passen würde..
@Frank: Ich hatte die 14,5cm von der Nasenleiste angesetzt, ermittle den Schwerpunkt aber mit beiden Zeigefingern. Da habe ich eine gehörige Messungenauigkeit. Olaf (Mit-Erbauer) schrieb mir, dass er auf 15cm gegangen ist.

Grüße
Willi
 

Savoy73

User
Moin Willi,

die 15mm Einlauflippe wurde jetzt für den neuen Einlaufkanal angepasst. Der letzte Schliff erfolgt nach dem einkleben.

Im vorderem Bereich wurden noch zwei Kohlefaserrovings verstärkt.

IMG_0261.jpg

IMG_0262.jpg

IMG_0257.jpg


Gruß Frank
 
Hallo, Frank,

falls ich je eine zweite baue, melde ich mich bei dir wegen der Einläufe.
Du musst jetzt hier weiter machen, bei mir passiert erstmal nichts. Was willst du denn als Treibsatz verbauen?

Grüße
Willi
 

Savoy73

User
Hi Willi,

der Jetfan 120 Pro wird mit einem Het-rc 590KV ausgerüstet. Das Paket von ejets ist heute angekommen und werde es morgen abholen.

Dann kann ich ja morgen eine Tüte drehen :cool:

P.S Ok, ich lege die Positivformen mal zur Seite.


Gruß Frank
 

Savoy73

User
Erstflug

Erstflug

Moin Willi,

ich habe heute am spätem Abend auch es gewagt und die P-15 eingeflogen. Die Verhältnisse waren zwar nicht so optimal, weil nur Crosswind und leichte Böen vorlagen, aber 20m reichen auch um dem Jet quer über die Piste zu scheuen…friss oder stirb war die Devise :D

Die Lippisch P-15 ist sauber vom Platz abgehoben. In ausreichender Höhe musste ich viel höhe trimmen, aber dann passte alles. Ich konnte im Speedflug eine max. Stromaufnahme von 97A auf dem Jeti - Display ablesen. Die Düse ist mit 96mm Durchmesser schon auf Maximum, ich werde mal mal weiter testen. Im Flug ist mir aufgefallen, dass die P-15 im Schnellflug pfeift. Das liegt wohl dann die zu hochgetrimmten Klappen? Das kenne ich eigentlich nur bei Segelflugzeuge oder Kunstflugzeuge, bei schnelle Rollen :confused:

So What, nach gefühlten 5-5.30min…bzw. 3500mAh aus dem 12s5000mAh Hyperion G3 Lipo entnommen, die Butterfly „Halbe-Stellung“ aktiviert und zum Landen übergegangen. Die Höhenruder-Wirkung war auf max. noch deutlich zu wenig… Aber die Bremswirkung der Butterfly-Stellung bei Crosswind sagenhaft…sie ist dann auf halben Platz sicher gelandet…Super!

Beim begutachten der äußeren Klappen ist mir aufgefallen, das diese 5mm „hoch“ lagen und das bei einem Schwerpunkt Einstellbereich von 15cm.

Ich werde dann mal weiter nach hinten gehen…16cm beim nächstem Flug.

So, dann kann ich das nächste luft46er Projekt angehen.


Mickymaus01.jpg

LasVegas.jpg

Supermen.jpg


Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten